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Peugeot 208 GTi – Rotzfrecher Franzose

Montag, 30. Okt. 2017

- Der legitime Nachfolger - Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka Der Peugeot 208 GTi ist der legitime Nachfolger des berühmten 205 GTI aus den 1980er Jahren. Damals schon eine ultimative Fahrmaschine, ist das heutige Pendant einfach noch besser und vor allem wesentlich sicherer geworden.

Der legitime Nachfolger

Foto: D. Stanka

Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka

Der Peugeot 208 GTi ist der legitime Nachfolger des berühmten 205 GTI aus den 1980er Jahren. Damals schon eine ultimative Fahrmaschine, ist das heutige Pendant einfach noch besser und vor allem wesentlich sicherer geworden.

Exterieur und Interieur

Der 208 GTi ist nur als Dreitürer zu bekommen. Was dem sportlichen Charakter des kleinen Racers gut zu Gesicht steht. Es betont das kompakte Äußere des Peugeot 208 GTi, der sich mit 3,97 Metern Länge in nahezu jede Parklücke klemmen kann. Wer das mit dem Einparken nicht selbst schafft, kann sich den Parkassistenten für 500 Euro bestellen. Den gibt es aber nur für den normalen 208 GTi. Wir waren mit dem 28.090 Euro teuren 208 GTi by Peugeot Sport unterwegs.

Der protzt mit manch sportiven Akzenten wie beispielsweise mattschwarz lackierten Außenspiegeln, roten Fußmatten, mattschwarzen 18-Zöllern sowie mit Kunstleder und Alcantara bezogenen Schalensitzen mit roten Ziernähten. Dazu ist er gegenüber dem 23.900 Euro kostenden 208 GTi 10 Millimeter tiefer gelegt und verfügt vorne über eine Spurverbreiterung von 16 und hinten von 26 Millimetern.

Foto: D. Stanka

Das i-Cockpit von Peugeot ist sehr speziell. Das tief angesetzte und wunderbar kleine und unten abgeflachte Multifunktionslenkrad gehört dazu ebenso, wie der sieben Zoll große Touchscreen und ein ergonomisch aufgeräumtes Armaturenbrett. Die kompette Bedienung des Peugeot 208 GTi ist schnell kapiert und sobald man sich in den fetten Schalensitzen eingebettet hat, kann die wilde Hatz beginnen.

Fahrleistungen

Der 1,6-Liter-Turbo der PSA-Gruppe ist ein echter Tausendsassa. Die diversen Leistungsstufen reichen von 165 bis 270 PS. Unter der Haube des 208 GTi arbeiten 153 kW (208 PS) und 300 Nm an Drehmoment. Hinter den nackten Fakten versteckt sich der Fahrspaß, der den Sportler auszeichnet.

Dafür ist auch das Fahrwerk verantwortlich, das neben genügend Komfort und einer noch viel größeren Portion Sportlichkeit fast schon neutrales Verhalten aufzeigt. Tendenzen zu Unter- oder sogar Übersteuern sind gegen Null ausgeprägt. Rein auf dem Gas in die Kurve, raus mit mehr Gas und das mit einer Fahrfreude, die das Grinsen dank Torsen Sperrdifferenzial immer breiter werden lässt.

Ebenso erfreulich ist der im Verhältnis zur Leistung niedrige Spritverbrauch, der uns auch beim Konzernbrüderchen DS 3 Performance erfreuen konnte. Die im Schnitt von Peugeot angegebenen 5,4 Liter sind zwar nur bei äußerst dezenter Fahrweise erzielbar, um die 8 Liter sind es mit schwerem Gasfuß.

Foto: D. Stanka

Versionen und Ausstattung

Der GTi basiert auf dem Top-Modell der 208er Baureihe namens Allure. In der Serienausstattung sind unter anderem eine Zweizonen-Klimaautomatik, LED-Tagfahrlicht, Regensensor sowie ein Bordcomputer und ein 7-Zoll-Touchscreen inkl. Audioanlage verbaut.

Im GTi by Peugeot Sport finden sich zudem Annehmlichkeiten wie das 3D-Navigationssystem inklusive der Peugeot Connect Box für Android Auto und Google CarPlay. Die rot lackierten Bremssättel vorne beherbergen das Entschleunigungspotential von Brembo und mit einer speziellen Anpassung von ESP und den Stoßdämpfern ist dieser 208 GTi noch agiler.

Fazit

Der Peugeot 208 GTi ist ein absolut heißer Kleinwagen in seinem Segment. Praktisch, schnell, agil und durchaus sparsam. Dazu einfach besonders, vor allem im Blick auf das winzige Lenkrad und das i-Cockpit.

Technische Daten: Peugeot 208 Gti

Motor 4-Zylinder-Benziner
Getriebe Sechsgang-Schaltung
Hubraum 1.598 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min 153 kW (208 PS)/6.000
Max. Drehmoment 300 Nm bei 3.000 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe 3.968/1.717/1.443 in mm
Radstand 2.464 in mm
Leergewicht 1.273 kg
Zul. Gesamtgewicht 1.650 kg
Kofferrauminhalt 285 l
Bereifung 205/40 R 18
Felgen 7 x 18" Leichtmetall
Beschleunigung 6,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 230 km/h
Tankinhalt 50 lKraftstoffverbrauch
Kombinierter Verkehr 5,4 l auf 100 km
Preis 28.090 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München