Facebook Pixel

Chevrolet Camaro Cabriolet – Der V8 lebt

Muscle-Car setzt neue Maßstäbe

Samstag, 7. Okt. 2017

Neue Maßstäbe gesetzt - Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka - Mit dem Chevrolet Camaro V8 Cabriolet setzt General Motors neue Maßstäbe in Sachen Preis- Leistungsverhältnis. 50.900 Euro für den 333 kW (453 PS) leistenden V8 sind im Vergleich zu ähnlich stark motorisierten Cabrios ein Pappenstiel. Auch deshalb, weil der Camaro von Haus aus bereits mit einem Serienumfang angeboten wird, der bei anderen Herstellern viele Seiten der Aufpreisliste füllt.

Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka

Neue Maßstäbe gesetzt
Neue Maßstäbe gesetztFoto: D. Stanka

Mit dem Chevrolet Camaro V8 Cabriolet setzt General Motors neue Maßstäbe in Sachen Preis- Leistungsverhältnis. 50.900 Euro für den 333 kW (453 PS) leistenden V8 sind im Vergleich zu ähnlich stark motorisierten Cabrios ein Pappenstiel. Auch deshalb, weil der Camaro von Haus aus bereits mit einem Serienumfang angeboten wird, der bei anderen Herstellern viele Seiten der Aufpreisliste füllt.

Foto: D. Stanka

Exterieur und Interieur

Schmal geschnitten sind die Scheinwerfer des neuen Camaro. Die zweite Generation dieses Chevy hat viel an Schärfe und spürbarer Agilität gewonnen. Breit und mächtig ist er trotzdem geblieben. Ganz im Sinne der amerikanischen Musclecars. Das Interieur hat sich spürbar zum Positiven entwickelt. Viel mehr Qualität als beim Vorgänger und dazu eine ergonomisch übersichtliche Gestaltung des Cockpits.

Fahrleistungen

Die 617 Nm an Drehmoment beschleunigen das Cabrio mit der manuellen Sechsgang-Schaltung in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Oben heraus ist bei 250 km/h Schluss. Wer es schneller mag, sollte auf das Coupé zurückgreifen, das es auf eine Spitze von 290 km/h schafft.

Foto: D. Stanka

Ein Investment von 2.000 Euro sei für das Chevrolet Camaro V8 Cabriolet in jedem Fall empfohlen. Die elektronische Dämpferregelung Magnetic Ride Control bügelt in Sekundenbruchteilen jegliche Unebenheiten weg und hebt den Camaro auch in dieser Richtung in die sportlichen Sphären eines AMG, M oder RS.

Auch wenn die Beschleunigung mit dem Achtgang-Automaten zwei Zehntel schneller ist, hat mich die manuelle Schaltung begeistert. Genau wie bei der handgeschalteten Corvette verfügt der Camaro über das Active Rev Match. Ein System, das über die am Lenkrad angebrachten Schaltpaddels aktiviert wird und mit automatischen Zwischengas-Stößen die Schaltvorgänge zügiger gestaltet.

Foto: D. Stanka

Versionen und Ausstattung

Bremsen des italienischen Spezialisten Brembo, das Chevrolet MyLink Navigationssystem, dargestellt auf dem acht Zoll großen Touchscreen, OnStar mit 4G LTE WLAN Hotspot, eine Soundanlage von Bose, beheiztes und kühlbares Ledergestühl sowie ein Headup-Display sind nur ein paar Details des Serienumfangs.

Dazu kommen ein beheizbares Lenkrad, eine Interieur-Beleuchtung mit 24 verschiedenen Farben sowie 245er Pneus auf 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Für die aktive und passive Sicherheit sorgen der Tote-Winkel-Warner, der Spurverlassens-Warner sowie der Einparkassistent mit Rückfahrkamera und Querverkehrs-Warner.

Foto: D. Stanka

Fazit

Der Ford Mustang mag in Europa populärer sein, der Chevrolet Camaro schlägt das Pony aber um Längen. Das deutlich bessere Fahrverhalten, die umfangreichere Ausstattung und die qualitativ hochwertigere Verarbeitung sprechen eine deutliche Sprache. Zudem auch der Camaro für Sparfüchse als Vierzylinder mit Turboaufladung zu bekommen ist.

Mit dem Einstiegspreis von 39.900 für das Coupé nicht nur eine Kampfansage in Richtung des Mustangs.

Technische Daten:

Chevrolet Camaro Cabriolet

Motor V8-Benziner
Getriebe Sechsgang-Schaltung
Hubraum 6.162 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min 333 kW (453 PS)/5.700
Max. Drehmoment 617 Nm bei 4.600 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe 4.784/1.897/1.340 mm
Radstand 2.812 in mm
Leergewicht 1.769 kg
Zul. Gesamtgewicht 2.200 kg
Kofferrauminhalt 308 l
Bereifung vorne 245/40 ZR20, hinten 275/35 ZR20
Felgen vorne 8 x 20", hinten 9 x 20" Leichtmetall
Beschleunigung 4,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Tankinhalt 72 l
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr 12,5 l auf 100 km
Preis 50.900 Euro inkl. MwSt.

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München