Test: Porsche Panamera Turbo

Im Vergleich zur ersten Generation kommt der neue Panamera ungleich eleganter daher und man fragt sich unwillkürlich: Warum nicht gleich so? | Foto: PorscheIm Vergleich zur ersten Generation kommt der neue Panamera ungleich eleganter daher und man fragt sich unwillkürlich: Warum nicht gleich so? | Foto: Porsche

Warum nicht gleich so?

Schnelle Limousinen zu bauen, ist keine Kunst. Man schaue sich nur die vielen rasenden Vertreter auf deutschen Autobahnen an. Sehr schnelle und dabei wirklich sportliche Limousinen zu bauen ist schon viel schwerer. Doch dafür gibt es ja Porsche.

Mit der ersten Generation des Panamera wollte Porsche zeigen, dass man das Sportwagenfahrgefühl auch markengerecht verlängern und in einem großen Viertürer unterbringen kann. So entstand eine durchaus coupéartige Limousine mit dem Beinraum der Oberklasse auch in der zweiten Reihe aber einem etwas gewöhnungsbedürftigen, sagen wir ruhig pummeligem Heck. Die zweite Generation kommt dagegen ungleich eleganter daher und man fragt sich unwillkürlich: Warum nicht gleich so?

Wenn man 550 PS formschön in eine sportliche Limousine verpackt, erwartet man als Hersteller wahrscheinlich, dass die Kunden diese Leistung zu schätzen wissen. Die schiere Gewalt, die der hochkultivierte 4,0-Liter-V8-Turbo freizusetzen vermag, ist tatsächlich beeindruckend, zumal die Kraft nie krawallig daherkommt. Der Turbo sorgt für eine sehr spontane und gleichmäßige Kraftentfaltung über ein sehr breites Drehzahlband und kann selbst in höheren Drehzahl-Regionen immer noch zulegen.

Zu Deinem Neuwagen

Bei 200 km/h liegen kaum mehr als 2.000 Touren an. Soll es schneller gehen, genügt dezentes Durchdrücken des Gaspedals und schon legt der Panamera mächtig zu | Foto: PorscheBei 200 km/h liegen kaum mehr als 2.000 Touren an. Soll es schneller gehen, genügt dezentes Durchdrücken des Gaspedals und schon legt der Panamera mächtig zu | Foto: Porsche

Bei 200 km/h liegen, der großen Spreizung des Achtgang-Doppelkupplungsgetriebes wegen, kaum mehr als 2.000 Touren an. Soll es schneller gehen, genügt dezentes Durchdrücken des Gaspedals und schon legt der Panamera mächtig zu. Das Getriebe wechselt schnell und fast ruckfrei zwei, drei Gangstufen runter, um die volle Beschleunigungsenergie auf die Straße zu bringen.

Der Turbo schafft derweil Platz im Rückspiegel. Dabei liegt die Limousine mit einer Ruhe auf der Straße, die man eigentlich mit sehr viel langsameren Geschwindigkeiten assoziiert. Selbst Beifahrer, die sich mit hohem Tempo schwertun, merken kaum, wie schnell das Auto eigentlich fährt. Somit ist dieser Porsche absolut langstreckenreisetauglich.

Im Inneren des Porsche Panamera fühlen sich Fahrer und Mitfahrer auf allen Plätzen wohl. Die Überfrachtung der Mittelkonsole mit Knöpfen ist Geschichte | Foto: PorscheIm Inneren des Porsche Panamera fühlen sich Fahrer und Mitfahrer auf allen Plätzen wohl. Die Überfrachtung der Mittelkonsole mit Knöpfen ist Geschichte | Foto: Porsche

Allerdings fordert der Panamera gerade wegen dieser Eigenschaften ständig die volle Konzentration des Fahrers, denn zwischen ordnungsgemäßem Fahren in einem limitierten Bereich mit beispielsweise 120 km/h und führerscheingefährdenden 180 km/h liegen nur Millimeter in der Fußbewegung, und eine kaum spürbare Zunahme der Geräusche.

Auf Landstraßen, die wir tatsächlich noch nie in einer Limousine so leichtfüßig durcheilten, ist der Fahrspaß fast so groß wie in einem Elfer, das Risiko, die Verkehrsregeln auf führerscheinschädigende Art zu missachten, allerdings auch.

Eine handelsübliche Autobahn des Jahres 2017 birgt für Porsche-Turbo-Fahrer aber auch jede Menge Frustpotential. Man kann entweder von Baustelle zu Baustelle sprinten, oder sich gleich rechts einordnen. Dafür kauft man aber eigentlich kein solches Fahrzeug. Selbst morgens vor sechs ist unsere Hausstrecke schon so gefüllt, dass die oben erwähnten Tempi nur gegenläufig zum einsetzenden Berufsverkehr möglich sind.

Die mögliche Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h zu erfahren ist utopisch. Schade, denn selten ist Schnellfahren so einfach und zudem nicht mal mit einem extrem hohen Zuschlag an der Zapfsäule verbunden, wie mit diesem Auto. Wir bewegten den Turbo in gelassener Fahrweise im Bereich seines Normverbrauchs von 9,3 Litern, brauchten im Schnitt 11,8 und bei spaßiger Fahrweise rund 13 Liter. Das ist, gemessen an künftigen Abgas-Grenzwerten natürlich viel, für eine Limousine der sehr schnellen Oberklasse allerdings sparsam.

Wir bewegten den Turbo in gelassener Fahrweise im Bereich seines Normverbrauchs von 9,3 Litern, brauchten im Schnitt 11,8 und bei spaßiger Fahrweise rund 13 Liter | Foto: PorscheWir bewegten den Turbo in gelassener Fahrweise im Bereich seines Normverbrauchs von 9,3 Litern, brauchten im Schnitt 11,8 und bei spaßiger Fahrweise rund 13 Liter | Foto: Porsche

Die Kunden wird es freuen und angesichts der schon durch den Einstiegspreis von 155.750 Euro überschaubaren Stückzahl auf unseren Straßen wird es die Umwelt nicht weiter stören. Der Panamera besteht aber natürlich nicht nur aus Motor, Getriebe und Fahrwerk. Im Praxistest entpuppt sich der Kofferraum als groß, aber nicht gut für sperriges wie Getränkekisten geeignet. Die Dachschräge schränkt ein den Gebrauch ein.

Innen fühlen sich Fahrer und Mitfahrer auf allen Plätzen wohl. Die Überfrachtung der Mittelkonsole mit Knöpfen ist Geschichte. Auf dem riesigen Display lässt sich die Navigation bestens ablesen, zumal sie auch auf der rechten Seite des Fahrerinstrumentariums groß eingeblendet werden kann. Allerdings glänzten moderne Assistenzsysteme durch Abwesenheit. Porsche listet Selbstverständlichkeiten wie Parkassistenten und einen Tempomat darunter auf, dabei wäre ein Stauassistent auf hiesigen Autobahnen viel nötiger. Da muss sicher noch zugelegt werden, zumal im VW-Konzern alle Techniken vorhanden sind.

Die Annahme, einen Porsche fahre man immer aktiv, ist zwar nicht ganz falsch, aber in dieser Umsetzung dann eben auch zwingend. Und wenn man schon das Fahrgefühl eines Sportwagens in eine Limousine implementiert, weil die Kunden älter werden oder aus familiären Gründen mehr Platz brauchen, dann könnte Porsche diesen kleinen Schritt zu mehr aktueller Alltagstauglichkeit dann auch noch gehen.

Die schiere Gewalt, die der hochkultivierte 4,0-Liter-V8-Turbo freizusetzen vermag, ist beeindruckend, zumal die Kraft nie krawallig daherkommt | Foto: PorscheDie schiere Gewalt, die der hochkultivierte 4,0-Liter-V8-Turbo freizusetzen vermag, ist beeindruckend, zumal die Kraft nie krawallig daherkommt | Foto: Porsche

Porsche Panamera Turbo - Technische Daten:

Viertürige, viersitzige Limousine der Oberklasse;

Länge: 5,05 Meter, Breite: 1,94 Meter (mit Außenspiegeln: 2,17 Meter), Höhe: 1,42 Meter, Radstand: 2,95 Meter,

Kofferraumvolumen: 500 – 1.340 Liter  

4,0-Liter-V8-Biturbo-Benziner,

8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe,

404 kW/550 PS, maximales Drehmoment: 770 Nm bei 1.960 – 4.500 U/min,

0-100 km/h: 3,8 s, Vmax: 306 km/h,

Durchschnittsverbrauch: 9,3 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 212 g/km,

Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: D, Testverbrauch: 11,8 Liter

Preis: ab 155.748 Euro

Das Getriebe wechselt schnell und fast ruckfrei zwei, drei Gangstufen runter, um die volle Beschleunigungsenergie auf die Straße zu bringen | Foto: PorscheDas Getriebe wechselt schnell und fast ruckfrei zwei, drei Gangstufen runter, um die volle Beschleunigungsenergie auf die Straße zu bringen | Foto: Porsche

------------------------------

Günter Weigel/SP-X




Ähnliche Inhalte

Videos

Porsche in Shanghai 201119. April 2011

Mit großem Getöse präsentiert sich Porsche auf der Auto Shanghai 2011. Und dies aus gutem Grund.…» ansehen

LA Motorshow Porsche Panamera GTS17. November 2011

Die LA Autoshow, ruft alljährlich Ende des Jahres zum Showdown in die kalifornische Metropole.…» ansehen

Porsche auf dem Pariser Autosalon01. Oktober 2012

Wovon Ralf Möller spricht, ist dieses Konzeptfahrzeug. Der 4 Meter 95 lange Panamera Sport Turismo…» ansehen

Porsche Panamera S-Hybrid29. September 2014

Mit der zweiten Generation präsentiert Porsche die Weiterentwicklung des Panamera zum…» ansehen

Porsche Panamera Diesel20. Juli 2011

Erkennbar ist das neue Modell am Schriftzug diesel auf den Vordertüren. Am Heck fallen die beiden…» ansehen

Porsche Panamera 4S 07. Oktober 2013

Als Porsche 2009 auf der Auto Shanghai erstmals den Panamera der Öffentlichkeit vorstellte, war die…» ansehen

Porsche in Genf01. März 2011

Porsche zeigt auf dem Genfer Automobilsalon das Erfolgsmodell Panamera als Hybridversion. Die…» ansehen

Porsche auf der Auto Shanghai 201326. April 2013

Shanghai, Millionenmetropole mit über 26 Millionen Menschen im Ballungsraum, bedeutendste…» ansehen

Porsche Automobilsalon Genf 201229. September 2014

Porsche präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon die Weltpremiere der neuen Boxster –Generation.…» ansehen

Panamera Verkaufszahlen04. September 2010

Nur drei Monate nach dem Verkaufsstart ist im Porsche-Werk Leipzig der zehntausendste Panamera vom…» ansehen

Porsche Panamera Reiselimousine04. September 2010

Den Kunden erwartet ein neues Auto, das es so in der Konfiguration bis heute noch nicht gibt.…» ansehen

Porsche Panamera Auto-Videonews12. Juli 2012

Extra-Power für den Panamera: Mit dem Turbo S bekommt der sportliche Viersitzer aus Zuffenhausen…» ansehen

Porsche Panamera Fahrbericht12. Juli 2012

Eins, zwei, drei. Und vier. Vier Sitze, vier Türen. Der Panamera, der nun auf den Markt kommt,…» ansehen

Porsche Panamera S Hybrid24. Februar 2011

Porsche präsentiert mit dem Panamera S Hybrid ein neues Spritsparmobil. Nur 6,8 Liter soll er sich…» ansehen

Porsche Panamera Auto - Videonews12. Juli 2012

Panamera, das ist das neuste Produkt des deutschen Sportwagenherstellers Porsche. Eine…» ansehen

Porsche Panamera Turbo S E-hybrid08. September 2017

Porsche legt den Panamera Turbo S neu auf. Dank Elektropower erstarkt der Panamera von 550 PS auf…» ansehen

Porsche Panamera 4 E-Hybrid 2016 04. Oktober 2016

Auf dem diesjährigen Mondial de l’Automobile in Paris zeigt Porsche den Panamera 4 E-Hybrid. Er…» ansehen

Porsche Cayenne S18. September 2014

Der Cayenne, das Volumenmodell und der Allrounder von Porsche, hat nun ein Facelift bekommen. Auch…» ansehen

Porsche 918 Spyder in limitierter Auflage30. Januar 2014

Dieser Sportwagen der Superlative bietet exklusive Zukunftstechnologie limitiert auf 918 Exemplare.…» ansehen

Porsche Carrera 4 Cabriolet18. Dezember 2012

Porsche bringt die neue 911er Generation jetzt auch mit Allradantrieb an den Start. In…» ansehen