Alfa Romeo Giulia Veloce – Zurück zum Markenkern

Alfa Romeo Giulia Veloce

Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka

Nach meiner Testfahrt mit dem Stelvio hatte ich vor wenigen Wochen eine Alfa Romeo Giulia Veloce in meinem Testfuhrpark zu Gast. Die traumhafte Limousine, über die ich im vergangenen Jahr schon einmal berichtete. Mit diesem Modell schaffte es Alfa Romeo endlich wieder zum Markenkern zurückzukehren. Grundsätzlich wieder Hinterradantrieb oder aber, wie im Fall meines Testwagens, ein Allradantrieb der besonderen Art.

Alfa Romeo Giulia Veloce

Exterieur und Interieur

Das traumhafte italienische Design der Giulia wird an der Front von einem mächtigen Scudetto, der Kühlerverzierung von Alfa Romeo beherrscht. Keilförmig hebt sich die Karosserie von vorne nach hinten. Das Heck zeigt sich bei der Veloce mit einem Diffusor, der die besondere Dynamik zum Ausdruck bringt.Das Interieur ist gediegen und zeigt bei den Instrumenten die typisch tiefen Höhlen der italienischen Marke.

Das Gestühl ist mit Leder bezogen und vorne leicht körperumfließend betont. Schade nur, dass das große TFT-Display für Navigation, Audio, Rückfahrkamera und Co. nicht in Gänze ausgenutzt wurde.Auch wenn bei der Auswahl von Assistenzsystemen die Alfa Romeo Giulia ebenso wie der Stelvio nicht vorne mitspielen, sind die verfügbaren Optionen ausreichend. Darunter der Tote-Winkel-Warner, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und der präzise funktionierende Notbremsassistent.

Zu Deinem Neuwagen

Schließlich ist die Person hinter dem Lenkrad trotz aller Assistenten einzig und allein für eine sichere Fahrt verantwortlich.

Alfa Romeo Giulia Veloce

Fahrleistungen

Der 2,2-Liter-Diesel der Alfa Romeo Giulia Veloce leistet 154 kW (210 PS). Die Veloce kommt immer  mit der Achtgang-Automatik und Allrad und ist trotzdem nur 1,6 Tonnen schwer. Somit rund 100 kg leichter als vergleichbare Premium-Mitbewerber aus Süddeutschland.Die Summe dieser Eigenschaften ermöglicht eine hohe Agilität, die noch dazu mit einem bestens abgestimmten Fahrwerk gekoppelt ist. Mit der adaptiven Fahrzeugdynamikregulierung DNA (Dynamic/Natural/Advanced Efficiency) kann zudem je nach Gusto sportlich, normal oder besonders sparsam gefahren werden. Der Testverbrauch lag bei durchwegs zügiger Fahrweise unter 7 Liter.

Alfa Romeo Giulia Veloce

Versionen und Ausstattung

Der Veloce ist mit  18 Zoll großen Leichtmetallfelgen ausgestattet. Die Sitze sind mit einer Stoff-Leder-Kombination bezogen. Geleuchtet wird leider nur aus Bi-Xenon-Scheinwerfern. LED wurde nicht mitentwickelt.  Das Navi inklusive DAB-Radio und einer Audioanlage mit acht Lautsprechern kostet 2.550 Euro.

Fazit

Die Giulia ist eindeutig einer meiner Favoriten unter all den vielen getesteten Automobilen der vergangenen Jahre. Fantastisch gezeichnet, gut verarbeitet und mit Triebwerken ausgestattet, die das Herz höher schlagen lassen. Dass es nicht immer der V6 mit 510 PS sein muss, beweist der Veloce vom Allerfeinsten.

Alfa Romeo Giulia Veloce

Technische Daten: Alfa Romeo Giulia Veloce

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Achtgang-Automatik

Hubraum: 2.143 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 154 kW (211 PS)/3.750

Max. Drehmoment: 470 Nm bei 1.750 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.643/1.860/1.450 mm

Radstand: 2.820 in mm

Leergewicht: 1.610 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.110 kg

Kofferrauminhalt: 480 l

Bereifung: vorne 225/45 R18, hinten 255/40 R18

Felgen: vorne 8 x 18", hinten 9 x 18" Leichtmetall

Beschleunigung: 6,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h

Tankinhalt: 52 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,7 l auf 100 km

Preis: 46.800 Euro inkl. MwSt.

-----------------------------------

Fotos:    © D. Stanka

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

16. August 2017

» ansehen

Alfa Romeo MiTo16. Dezember 2011

Alfa Romeo bringt für den Mito einen neuen und zugleich sparsamsten Motor auf den Markt. Der 1.3…» ansehen

16. August 2017

» ansehen

Alfa Romeo 15918. Dezember 2013

Italienische Eleganz und Sportlichkeit, das vereint der Alfa Romeo 159. Die vernünftigste…» ansehen

Alfa Romeo Giulietta29. Dezember 2016

Alfa Romeo schickt eine neue Version der Giulietta auf die Straße. Sie ist nun stärker an das…» ansehen




Fahrberichte


Alfa Romeo Giulia

Für italienische Momente und Maße - Romeo und Julia…» weiterlesen

Alfa Romeo Stelvio

Alfa Romeo Stelvio Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen

Alfa Romeo Mito

Der Alfa mit Kleeblatt – MiTo Quadrifoglio Verde - Von…» weiterlesen

Alfa Romeo Mito

Neue Hoffnungsträger - Von Jochen Knoblach - Mit seinem kleinsten…» weiterlesen

Alfa Romeo Giulietta

Die Giulietta. Ein klangvoller Name, der an eine glorreiche Zeit von Alfa…» weiterlesen




News


Alfa nennt die Preise fr die Giulia | Foto: Alfa Romeo

Start bei 33.100 Euro Nach langer Pause tritt Alfa Romeo wieder in…» weiterlesen

Alfa Romeo MiTo

Ab sofort bietet der kompakte Alfa Romeo MiTo ein weiteres…» weiterlesen

Alfa Romeo 4C Spider

Hut ab zum Sonnentanz Wenn man bei einem schönen Sportwagen…» weiterlesen

Der Alfa Romeo Mito wurde fr das Modelljahr 2017 nochmals berarbeitet | Foto: Alfa Romeo

Diesel-Comeback zum neuen Modelljahr Alfa Romeo hat den Mito zum…» weiterlesen

Der Renault Talisman punktet mit üppiger Ausstattung | Foto: Renault

Die etwas andere Limousine Die Fahrt mit einer Limousine zählt zu den…» weiterlesen

Alfa Romeo Giulia

Mit der Giulia schuf Alfa Rome 1962 eine unsterbliche Autoikone. Die…» weiterlesen

Alfa hat sich viel Zeit für ein SUV-Modell gelassen. Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen | Foto: Alfa Romeo

Der Alfa unter den SUVs Lange hat sich Alfa Romeo Zeit gelassen,…» weiterlesen

Alfa Romeo Rennsport

Auf der 23. Techno Classica in Essen (31. März - 3. April)…» weiterlesen

Unter dem Namen Veloce bietet Alfa Romeo knftig zwei neue Antriebsvarianten fr seine Giulia an | Foto: Alfa Romeo

Zwei schöne Scharfe Mit dem Namenszusatz Veloce…» weiterlesen