Fahrbericht BMW 2er Cabriolet Facelift

 - Feines verfeinert -

BMW hat das 2er Cabriolet überarbeitet. Außenoptik und Innenraum wurden aufgefrischt; zudem gibt es neue Ausstattungsoptionen. Fahrtechnisch bleibt hingegen alles beim Alten. Und das ist auch gut so.

In der Seite präsentiert sich das Cabriolet, abgesehen von neuen Felgendesigns, nahezu unverändert | Foto: BMWIn der Seite präsentiert sich das Cabriolet, abgesehen von neuen Felgendesigns, nahezu unverändert | Foto: BMW

Eigentlich gehört BMWs 2er Cabriolet zu den zeitlosen Grazien, die auf Schönheits-OPs durchaus verzichten könnten. Dennoch hat BMW dem mit eleganten Stoffdach gesegneten Zweitürer ein wenig mehr Glamour ins Gesicht gezaubert und gleich noch den Innenraum renoviert. Das sieht in der Tat etwas besser aus, ändert allerdings nichts am Fahrerlebnis, das schon wie zuvor vor allem eines ist: herrlich.

Im offenen Zustand werden die Insassen nicht zu sehr vom Fahrtwind belästigt | Foto: BMWIm offenen Zustand werden die Insassen nicht zu sehr vom Fahrtwind belästigt | Foto: BMW

Zu Deinem Neuwagen

  Etwas aufgepeppt hat BMW unter anderem die Front. Neu sind serienmäßige LED-Scheinwerfer mit nun sechseckigen Tagfahrlicht-Ringen und optionaler Adaptiv-Funktion. Darüber hinaus wurden Nierengrill und Luftöffnungen in der unteren Frontschürze modifiziert. Schließlich gibt es optionale LED-Nebelleuchten, drei neue Außenfarben und vier neue Aluräder-Designs.

Der Innenraum wurde ebenfalls aufgewertet. Das 8,8-Zoll-Display ist neuerdings berührungsempfindlich | Foto: BMWDer Innenraum wurde ebenfalls aufgewertet. Das 8,8-Zoll-Display ist neuerdings berührungsempfindlich | Foto: BMW

  Den Innenraum des 2er Cabriolets hat BMW ebenfalls in vielen Details modernisiert, wobei sich die Änderungen vor allem aufs Cockpit konzentrieren. Die auffälligste Neuerung betrifft den zentralen Bedienbereich in der Armaturenbrettmitte. Dieser Bedienkomplex ist jetzt stärker dem Fahrer zugeneigt. Auch die Anzeigen im Kombiinstrument wurden überarbeitet.

In einigen Details hat BMW zudem für einen besseren Qualitätseindruck gesorgt. Eine besonders wichtige Neuerung betrifft das 8,8 Zoll große Display des Infotainment-Systems, dem sich künftig auch per Fingerspitze Befehle erteilen lassen. Optional können Kunden zudem eine induktive Ladestation für Smartphones sowie einen WLAN-Hotspot zum Anschluss von bis zu 10 Geräten bekommen.

Ab sofort bietet BMW das 2er Cabriolet in einer gelifteten Version an | Foto: BMWAb sofort bietet BMW das 2er Cabriolet in einer gelifteten Version an | Foto: BMW

  Unberührt von der Modellpflege blieben die Motoren. Upgrades haben dem 2er Cabriolet bereits in den Jahren 2015 (Diesel) und 2016 (Benziner) Leistungssteigerungen und Verbrauchsminderungen beschert. Weiterhin gibt es vier Benziner (136 bis 340 PS) sowie drei Diesel (150 bis 224 PS).   Zur Testfahrt hat BMW den 140 kW/190 PS starken 220d in Kombination mit der über jeden Zweifel erhabenen, optionalen Achtgang-Automatik zur Verfügung gestellt. Üppige 400 Newtonmeter Drehmoment mobilisiert der Zweiliter-Vierzylinder, die im Fall des offenen 2ers allein über die Hinterachse herfallen, denn die beim Coupé angebotene Allradversion des 220d ist für das Cabrio nicht erhältlich.

Diesel und Cabrio? Die Mischung ist gewiss nicht jedermanns Sache, doch in diesem Fall ist der Selbstzünder nur bei höheren Drehzahlen akustisch als solcher vernehmbar. Vor allem im Offen-Modus – per Knopfdruck verschwindet die Stoffpelle in 20 Sekunden im Kofferraum – nimmt man während der Fahrt kaum mehr Motorgeräusche wahr, wenngleich man im Innenraum gut vor Fahrtwind geschützt ist.

Mit über 1,6 Tonnen ist der offene 220d leider kein Leichtgewicht | Foto: BMWMit über 1,6 Tonnen ist der offene 220d leider kein Leichtgewicht | Foto: BMW

  Auch wenn das Triebwerk angenehm ruhig ist, bietet es durchaus Temperament. Die Sprintzeit aus dem Stand auf Tempo 100 beträgt rund siebeneinhalb Sekunden, maximal sind 225 km/h drin. Die Dieselversion lässt sich fraglos flott bewegen, allerdings merkt man auch das etwas hohe Gewicht, denn Karosserieversteifungen und Diesel machen den kleinen Open-Air-BMW über 1,6 Tonnen schwer.

In mancher Situation fühlt sich der 2er entsprechend mopsig an, wenngleich auch dieser 2er in flott angegangenen Kurven dem Fahrer ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern kann. Untern Strich empfiehlt sich der Frischluft-BMW mit 20d eher als entspannter Cruiser denn als heißblütiges Kurvensuchgerät.

Das schicke Stoffdach des BMW 2er Cabriolet bietet einen guten Akustikkomfort | Foto: BMWDas schicke Stoffdach des BMW 2er Cabriolet bietet einen guten Akustikkomfort | Foto: BMW

  Wer sich zurückhält, wird an der Zapfsäule entsprechend belohnt, denn statt etwas über vier Liter, wie der Normverbrauch verspricht, wird man dann praktisch bei etwas über fünf Liter landen. Damit sind Spritkosten bei diesem Genussmobil eine eher vernachlässigbare Größe. Ganz anders sieht das allerdings beim Kaufpreis aus, der im Fall des Diesels in Kombination mit Automatik erst bei gut 43.000 Euro losgeht.

Der Markt der Möglichkeiten beim Zubehör ist BMW-typisch groß und kann leichthin ein fünfstelliger Betrag zusätzlich fällig werden.

Serienmäßig hat das 2er Cabriolet künftig LED-Scheinwerfer | Foto: BMWSerienmäßig hat das 2er Cabriolet künftig LED-Scheinwerfer | Foto: BMW

BMW 2er Cabriolet - Technische Daten:

Zweitüriges, viersitziges Cabriolet

Länge: 4,43 Meter, Breite: 1,77 Meter, Höhe: 1,41 Meter, Radstand: 2,69 Meter

218d, 2,0-l-Vierzylinder-Diesel,

110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 320 Nm bei 1.500 U/min, Vmax 213 km/h, 0-100 km/h in 8,4 s,

Durchschnittsverbrauch: 4,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 114 g/km, Effizienzklasse A, Preis: ab 37.800 Euro

220d, 2,0-l-Vierzylinder-Diesel,

140 kW/190 PS, maximales Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 - 2.500 U/min, Vmax 230 km/h, 0-100 km/h in 7,1 s,

Durchschnittsverbrauch: 4,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 116 g/km, Effizienzklasse A, Preis: ab 41.100 Euro

225d, 2,0-l-Vierzylinder-Diesel,

165 kW/224 PS, maximales Drehmoment: 450 Nm bei 1.500 - 3.000 U/min, Vmax 243 km/h, 0-100 km/h in 6,2 s,

Durchschnittsverbrauch: 4,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 128 g/km, Effizienzklasse A, Preis: ab 46.550 Euro

218i, 2,0-l-Vierzylinder-Benziner,

100 kW/136 PS, maximales Drehmoment: 220 Nm bei 1.250 bis 4.300 U/min, Vmax 207 km/h, 0-100 km/h in 9,4 s,

Durchschnittsverbrauch: 5,5 l/100 km, CO2-Ausstoß: 129 g/km, Effizienzklasse B, Preis: ab 34.200 Euro

220i, 2,0-l-Vierzylinder-Benziner,

135 kW/184 PS, maximales Drehmoment: 270 Nm bei 1.350 bis 4.600 U/min, Vmax 226 km/h, 0-100 km/h in 7,7 s,

Durchschnittsverbrauch: 5,8 l/100 km, CO2-Ausstoß: 133 g/km, Effizienzklasse A, Preis: ab 40.300 Euro

230i, 2,0-l-Vierzylinder-Benziner,

185 kW/252 PS, maximales Drehmoment: 350 Nm bei 1.450 bis 4.800 U/min, Vmax 250 km/h, 0-100 km/h in 5,9 s,

Durchschnittsverbrauch: 6,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 138 g/km, Effizienzklasse B, Preis: ab 45.950 Euro

M240i, 3,0-l-Reihensechszylinder-Benziner,

250 kW/340 PS, maximales Drehmoment: 500 Nm bei 1.529 bis 4.500 U/min, Vmax 250 km/h, 0-100 km/h in 4,7 s,

Durchschnittsverbrauch: 7,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 169 g/km, Effizienzklasse C, Preis: ab 53.500 Euro (Automatik)

Neu sind Heckleuchten mit großen LED-Lichtflächen | Foto: BMWNeu sind Heckleuchten mit großen LED-Lichtflächen | Foto: BMW

----------------------------

Mario Hommen/SP-X




Ähnliche Inhalte

Videos

16. August 2017

» ansehen

BMW Z404. September 2010

Nostalgie hin, Fortschritt her, BMW bringt seinen sportlichen Roadster, den Z4 nun mit einem festen…» ansehen

BMW auf dem Pariser Autosalon 201403. Oktober 2014

BWM präsentiert sich auf dem Pariser Autosalon 2014 mit neuem Messekonzept und lässt mit dem 2er…» ansehen

BMW auf der New York Autoshow 201419. April 2014

Mit gleich zwei Weltpremieren wartet BMW bei der New York Autoshow 2014 auf. Der neue X4, das erste…» ansehen

BMW Z4 Roadster02. August 2013

Der neue BMW Z4 debütiert 25 Jahre nach dem legendären BMW Z1. Der auf der Internationalen…» ansehen

16. August 2017

» ansehen

IAA 2015: BMW, Mini und Rolls Royce16. September 2015

BMW zeigt auf der IAA die Neuheiten. Wichtigstes Thema: Elektrifizierung und PlugIn-Hybride. MINI…» ansehen

BMW 2er Gran Tourer16. Juni 2015

BMW macht die zweier Baureihe zu einer der vielseitigsten im Automobilbau. Neben dem normalen…» ansehen

BMW Z4 Facelift16. Februar 2013

Pünktlich zur Cabriosaison 2013 hat BMW dem Z4 ein Facelift verpasst. Ab März diesen Jahres steht…» ansehen

BMW Z4 201218. Dezember 2012

Das ist er, der neue BMW Z4. Sportlich und dynamisch wie eh und je. Die Designer haben bei diesem…» ansehen

BMW Z4 sDrive 35is04. September 2010

BMW bringt eine neue Variante des Z4 auf den Markt. In nur 4,8 Sekunden beschleunigt der sDrive35is…» ansehen

BMW 2er Active Tourer08. August 2016

Schon von außen überzeugt der BMW zweier Active Tourer mit seinen kompakten Abmessungen und seinem…» ansehen

NAIAS 2016 - BMW Klassiker und Neuheiten15. Januar 2016

Die North American International Auto Show hält dieser Tage in Detroit wieder viele automobile…» ansehen

BMW M4 Cabrio05. September 2014

Unter freiem Himmel das Fahren genießen und dennoch sportlich unterwegs sein, das garantiert das…» ansehen

Elvis‘ BMW 50725. Juli 2014

Elvis‘ BMW 507 Im Rahmen einer Vernissage stellt BMW eine ganz besondere Rarität vor. Der rote BMW…» ansehen

BMW 2er Cabriolet12. März 2015

Mehr als 130.000 Mal hat sich das Kompaktcabriolet als 1er seit 2008 verkauft. Im Vergleich zum…» ansehen




Fahrberichte


BMW 650i Cabriolet

Das 6er Cabrio wird seinem Namen gerecht. Der Auftritt ist extrem sexy…» weiterlesen

BMW M4 Cabriolet

1991 nannte ich das erste BMW M3 Cabriolet mein Eigen. Die Baureihe E30…» weiterlesen




News


Schon das Datenblatt des 228i überzeugt: 2-Liter-Vierzylinder, 180 kW/245 PS, Tempo 100 nach rund 6 Sekunden | Foto: BMW

Die 2er-Familie von BMW ist noch jung, doch sie wächst und…» weiterlesen

Trotz Diesel-Gipfel: Für deutsche Dieselfahrer wird es vorläufig keine gravierenden Änderungen geben | Foto: VW

Kaufen oder verkaufen? Pünktlich zum Diesel-Gipfel haben einige…» weiterlesen