Ford Fiesta – Erwachsen und Modern

Ford Fiesta Achte Generation

Achte Generation Fiesta

Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur Dietmar Stanka

Eines der leidigen Themen der siebten Generation des Ford Fiesta war das Cockpit. Vollkommen überladen und zudem mit einem Navi-Bildschirm ausgestattet, dass mehr ein Mäusekino war. Nun ist alles ganz anders. Die achte Generation des Fiesta ist erwachsener und moderner geworden. Die Bedienung ist ergonomisch gestaltet und das Mäusekino einem bis zu 8 Zoll großen Touchscreen gewichen.

Exterieur und Interieur

Von außen ist der neue Fiesta eindeutig als ein solcher erkennbar. Identifizierbar mit seinem ausdrucksstarken Kühlergrill, wuchs er im Innenraum über sich hinaus. Dank des um vier auf 2.493 Millimeter gewachsenen Radstands sitzen auch die Fondpassagiere bequem.

Ford Fiesta Fond

Zu Deinem Neuwagen

Ein Riesenschritt in Sachen Ergonomie und Cockpitgestaltung wurde mit dem neuen Ford Fiesta endlich umgesetzt. Weg vom Mäusekino, das mit einer seltsamen Bedienung eine fast unendlich weit weg scheinende Navigationskarte anzeigte. Weg auch von der Flut an Knöpfen und Tasten, die ein längeres Studium erforderten.

Hin zu einem aufgeräumten Armaturenträger, hin zu einem entweder 6,5 Zoll großen Touchscreen oder noch besser zu einem 8 Zoll großen Tablet-artigen Bildschirm, der mit einer herausragenden Grafik versehen ist.

Fahrleistungen

Die 1-Liter-EcoBoost-Dreizylinder sind in den drei Leistungsstufen mit 74 kW (100 PS), 92 kW (125 PS) und für ST-Line und Vignale mit 103 kW (140 PS) zu bekommen. Dieses Triebwerk verfügt über einen ruhigen Lauf und einen sparsamen Umgang mit dem Kraftstoff.

100 Kubikzentimeter mehr weisen zwei weitere Dreizylinder-Benziner mit wahlweise 52 kW (70 PS) bzw. 63 kW (85 PS) auf. Die mit dem EcoBoost ausgestatteten Fiesat werden mit einem manuellen Sechsganggetriebe ausgestattet, die 1,1-Liter-Motoren mit einem Fünfgang-Getriebe. Ein Automatik-Getriebe wird ausschließlich für den 100 PS starken EcoBoost angeboten.

Ford Fiesta Cockpit

Für die Diesel-Fans hat Ford zwei nagelneue 1,5-Liter-Vierzylinder im Angebot. 63 kW (85 PS) leistet der schwächere, 88 kW (120 PS) der stärkere der beiden Turbodiesel.

Das Fahrverhalten des neuen Ford Fiesta ist ausgewogen gestaltet. Fahrwerk konnten die Ford-Leute schon immer und auch beim Fiesta ist den Entwicklern eine gute Spreizung zwischen Komfort und straffer Sportlichkeit gelungen. Ebenso überzeugend sind die Laufruhe und die geringe Lärmentwicklung im Innenraum.

Versionen und Ausstattung

Wie bisher ist der Fiesta mit drei und fünf Türen zu bekommen. Der Aufpreis für die Hintereingänge beträgt 800 Euro.

Ab dem 8. Juli stehen drei Ausstattungslinien namens Trend (ab 12.950 Euro), Cool & Connect (ab 14.900 Euro) sowie Titanium (ab 17.050 Euro) zur Wahl. Ab Herbst 2017 folgen der luxuriöse Vignale (ab 20.600 Euro) und die sportliche S-Line (ab 17.800 Euro).

Ford Fiesta Kofferraum

Im Frühjahr 2018 folgen das um drei Zentimeter höhere Crossover-Modell Active (grundsätzlich als Fünftürer) und der Fiesta ST mit einem 200 PS starken 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbo, der über eine kraftstoffsparende Zylinderabschaltung verfügt.

Fazit

Drei Monate vor dem neuen Polo von Volkswagen schickt Ford den neuen Fiesta ins Rennen. Ein kleiner Vorsprung, der von dem in Deutschland entwickelten und gebauten Fahrzeug ausgenutzt werden sollte. Die Händler sind gerüstet, lasst die Spiele beginnen.

Ford Fiesta Heckansicht

Technische Daten: Ford Fiesta 1,0 l EcoBoost Titanium

Motor: 3-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 998 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 74 kW (100 PS)/6.500

Max. Drehmoment: 170 Nm bei 1.500 bis 4.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.040/1.735/1.476 in mm

Radstand: 2.493 in mm

Leergewicht: 1.164 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.665 kg

Kofferrauminhalt: 292 l

Bereifung: 195/55 R 16

Felgen: 6 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 10,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 183 km/h

Tankinhalt: 42 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,9 l auf 100 km

Preis: 18.150 Euro inkl. MwSt.

-----------------------------------

Fotos:   © D. Stanka (2 aussen) , © Ford (3 innen)




Ähnliche Inhalte

Videos

Ford Fiesta ST26. März 2013

Ford präsentiert jetzt die neue Sportversion des Fiesta, den ST. Der Fiesta ST ist leichter und…» ansehen

Ford Fiesta17. Dezember 2010

Die Vergangenheit des Ford Fiesta ist eine Erfolgsgeschichte. Es gibt ihn bereits in der Siebten…» ansehen

Ford Fiesta Auto-Videonews12. Juli 2012

Die Vergangenheit des Ford Fiesta ist eine Erfolgsgeschichte des Kölner Herstellers. Wobei die 7te…» ansehen

AMI 2007 in Leipzig - Teil 306. September 2010

Teil 3 des vierteiligen Berichts von der AMI 2007 in Leipzig.» ansehen

Ford Fiesta Derivate auf der IAA 201715. September 2017

Ford zeigt auf der IAA weitere Derivate des beliebten Kleinwagens Fiesta. Ausserdem wird das…» ansehen

Ford Individual04. September 2010

Individualität ist IN. Auch bei Automobilen. Und immer mehr Menschen sind bereit, sich kleine…» ansehen

Der neue Ford Ka04. September 2010

Im Frühjahr 2009 kommt der neue Ford Ka zu den Deutschen Händlern.» ansehen

Ford Fiesta - Generation Acht23. Juli 2017

Ford präsentiert die inzwischen achte Generation des Fiesta. Zunächst mal ist er ein Volumenmodell…» ansehen




Fahrberichte


Ford Fiesta ST200

- Keine Graue Maus - Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur…» weiterlesen

Ford Fiesta

1976 wurde der Fiesta geboren. Damals Fords Antwort auf Audi 50 und…» weiterlesen




News


Kann sich sehen lassen: Der neue Fiesta ist schick geworden | Foto: Ford

Anfang 2018 bringt Ford vom neuen Fiesta die sportliche…» weiterlesen

Ford will den Fiesta hher als bisher positionieren. Deshalb wird es den Kleinwagen auch in einer Edelverion als Vignale geben | Foto: Ford

Ein gutes Stück erwachsener Der Fiesta zählt immer noch zu den…» weiterlesen

Ford Fiesta ST Concept

Mit dem Fiesta ST Concept enthüllt Ford auf der Internationalen…» weiterlesen

Ford Fiesta Sport S

Freunden leistungsstarker Kompaktmodelle bietet Ford mit dem…» weiterlesen

Ford Fiesta

Der neue Ford Fiesta kann vieles besser als sein Vorgänger.…» weiterlesen

Ford bietet bis zu 8.000 Euro für alte Diesel, wenn man einen neuen Ford kauft | Foto: Ford

Viel Geld für alte Diesel Zwei Autohersteller sagen nun mit…» weiterlesen

Der VW Golf bleibt Europas Bestseller | Foto: VW

Nicht nur in Deutschland ist der VW Golf das mit Abstand beliebteste Auto…» weiterlesen

Ford Fiesta

Kleinwagen stehen den größeren Fahrzeugklassen hinsichtlich…» weiterlesen

Der Hyundai i30 Kombi bleibt knapp unter er 20.000-Euro-Grenze | Foto: Hyundai

 - Was Günstiges für den Sommer Die kommenden sechs Monate bringen viele…» weiterlesen