Test: Subaru Levorg

Subaru hat mit dem Levorg einen Kombi-Exot im Angebot | Foto: Subaru

Subaru Levorg Kombi-Exot im Angebot | Foto: Subaru

Sich selbst genug

Boxermotor, permanenter Allradantrieb und CVT-Automatik: Der Subaru Levorg ist technisch ein Exot. Auch seine klassischen Kombi-Tugenden schaffen es nie ganz, die leichte Schrulligkeit zu übertönen

Neue Automodelle sollen Eroberer sein, der Konkurrenz die Käufer abwerben, die eigene Zielgruppe erweitern. Der Subaru Levorg will das nicht: Er geht renitent seinen eigenen Weg. Deswegen kann man ihn mögen. Oder eben komplett ignorieren.

Zu Deinem Neuwagen

Der Levorg liegt in der Mitte zwischen Kompakt- und Mittelklasse | Foto: Subaru

Zwischen Kompakt- und Mittelklasse | Foto: Subaru

Das mit dem Ignorieren fällt bei Subarus Kompakt-Kombi allerdings schwerer als bei vielen anderen Modellen der japanischen Traditionsmarke. Allein schon wegen der auffälligen Lufthutze auf der Motorhaube. Zusammen mit den vorgeschobenen Lippen an der Front und den in Tuning-Silber gehaltenen Außenspiegeln erinnert der Levorg mehr an den WRX STi als an graue Mäuse wie Impreza, XV oder Forester.

Von dem Spoiler-bewehrten Rallye-Ungetüm trennen den Fünftürer allerdings gute 130 PS Leistung, denn unter der markanten Motorhaube arbeitet – immer und alternativlos - ein 2,0-Liter-Turbobenziner mit kräftigen, aber alles andere als überbordenden 125 kW/170 PS. Statt als Sportler geben sich die vier in Boxerbauweise angeordneten Zylinder als souveräne Allrounder. Auffallend ist, wie leise und kultiviert sie ihrer Arbeit nachgehen, selbst bei höheren Drehzahlen bleiben sie akustisch komplett unauffällig.

Die Mischung konventionellem Kombi und unkonventioneller Antriebstechnik wird die eingeschworenen Fans der Marke überzeugen | Foto: Subaru

Konventioneller Kombi und unkonventionelle Antriebstechnik | Foto: Subaru

Der dezente Sound ist auch einer der Gründe, warum das ansonsten hierzulande unbeliebte CVT-Getriebe im Levorg weit weniger nervt als in einigen Konkurrenzmodellen. Denn der ebenso typische wie gefürchtete Gummibandeffekt ist kaum zu hören – wenn er denn überhaupt noch auftritt. Denn das stufenlose Getriebe des Levorg simuliert bei beherztem Tritt aufs Gaspedal die Drehzahlcharakteristik einer konventionellen Automatik. Anstatt unvermittelt auf hohe Touren zu springen und dann dort zu verharren, bis die Fahrzeug- der Motorgeschwindigkeit hinterher geeilt ist, springt das CVT durchs Drehzahlband.

Noch stärker gilt das, wenn die Sporttaste am Lenkrad gedrückt wird, die das ganze Auto spontaner und wacher wirken lässt. Dann entwickelt der Motor direkt mehr Zug, die martialische Optik passt plötzlich viel besser zum Fahrgefühl. Im Standardmodus hingegen wirkt der Levorg eher gehemmt, beim Beschleunigen nimmt er sich regelmäßig eine Gedenksekunde, um dann eher widerwillig anzutreten.

Mit einem Startpreis von 29.990 Euro ist der Levorg kein Schnäppchen | Foto: Subaru

Mit einem Startpreis von 29.990 Euro | Foto: Subaru

Von dem regelmäßigen Druck auf die S-Taste hält einen allerdings der generell recht hohe Durst des Motors ab. Schon in der Standardeinstellung lässt er sich kaum unter acht Liter bringen, der sowieso mäßige Normverbrauchswert von 6,9 Litern ist nur unter besten Bedingungen zu erreichen. Kein Problem hingegen ist ein zweistelliger Wert – eben bei gedrückter Sport-Taste.

Die Grafik im Zentralinstrument wirkt etwas altbacken | Foto: Subaru

Zentralinstrumentn | Foto: Subaru

In Japan gibt es den kleinen Boxer für den Levorg gar nicht, dort ist ein 2,0-Liter-Vierzylinderboxer mit 221 kW/300 PS das Triebwerk vom Dienst. Gut vorstellbar, dass das passt. Denn in Sachen Fahrverhalten zeigt der Subaru durchaus dynamische Qualitäten. Der tiefe Schwerpunkt von Motor und Allradtechnik lassen ihn flach über die Straße fegen und sicher durch die Kurve fliegen, wobei auch die feinfühlig abgestimmte Lenkung hilft. Der Komfort kommt dabei trotz des generell straffen Charakters nicht zu kurz.

Der Innenraum wirkt wertig und ist gut gearbeitet | Foto: Subaru

Der Innenraum wirkt wertig und ist gut gearbeitet | Foto: Subaru

Unterm Strich ist der Antrieb die Schwachstelle des Levorg. Nicht nur aus subjektiver Europäer-Sicht würde eine konventionelle Automatik oder auch eine Handschaltung die Attraktivität des kultivierten Boxermotors deutlich besser unterstreichen. Vor allem, da das CVT in diesem Fall auch seine theoretischen Verbrauchsvorteile zu realisieren vermag.

Das CVT-Getriebe ist die Schwachstelle des Levorg | Foto: Subaru

Das CVT-Getriebe ist die Schwachstelle des Levorg | Foto: Subaru

Fast schon ein bisschen tragisch, dass das japanische Import-Getriebe die einzige Option beim Levorg ist. Denn ansonsten zeigt er sich auch bei den Grundtugenden eines Kombis auf der Höhe der Zeit. Zu gefallen weiß vor allem der Kofferraum, der mit seinem guten Zuschnitt trotz eher durchschnittlicher 522 Liter recht üppig wirkt und gut nutzbar ist. Durchdacht sind auch die Fernbetätigung der Rücksitzlehnen, der flache, doppelte Ladeboden und die Befestigungshaken im Laderaum.

Zu gefallen weiß vor allem der Kofferraum, der mit seinem guten Zuschnitt trotz eher durchschnittlicher 522 Liter recht üppig wirkt | Foto: Subaru

Kofferraum mit gutem Zuschnitt| Foto: Subaru

Mit einem Startpreis von 29.990 Euro ist der Levorg kein Schnäppchen, bietet mit Allradantrieb, Automatik und ordentlicher Ausstattung aber auch ausreichend Gegenwert. Vor allem, wenn man die Preise der wenigen direkten Konkurrenten bedenkt, die in ähnlichen Größenordnungen liegen. Die Mischung konventionellem Kombi und unkonventioneller Antriebstechnik wird die eingeschworenen Fans der Marke überzeugen. Auch, weil der Levorg im Innenraum viel hübscher ist als ältere Subarus und endlich auch mit überzeugenden und modernen Assistenzsystemen aufwarten kann.

Wer nicht zur Boxermotor-Szene gehört, wird sich von dem exotischen Kompakt-Kombi wohl kaum bekehren lassen. Das war aber auch nie ernsthaft sein Ansinnen: der Levorg ist sich selbst genug.

Hinter der Klappe verbergen sich bis zu1.446 Liter Raum | Foto: Subaru

Hinter der Klappe verbergen sich bis zu 1.446 Liter Raum | Foto: Subaru

Subaru Levorg – Technische Daten:

Fünftüriger, fünfsitziger Kombi der Mittelklasse;

Länge: 4,69 Meter, Breite: 1,78 Meter, Höhe: 1,49 Meter, Radstand: 2,65 Meter,

Kofferraumvolumen: 522 – 1.446 Liter

1,6-Liter-Turbobenziner, CVT-Getriebe, Allradantrieb,

125 kW/170 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.800 – 4.800 U/min,

0-100 km/h: 8,9 s, Vmax: 210 km/h, Normverbrauch: 7,1 Liter/100 Kilometer,

CO2-Ausstoß: 164 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: C, Testverbrauch: 8,2 Liter,

Preis ab 29.990 Euro.

---------------------------

Holger Holzer/SP-X




Ähnliche Inhalte

Videos

Vokswagen Golf GTD Kombi09. November 2016

Ein rassiger Sportwagen, das will der Golf GTD Variant gar nicht sein. Kein Sportler, dem nach dem…» ansehen

Audi A6 Avant19. Mai 2011

So lautet der Wahlspruch aus dem Haus Audi. An geschichtsträchtiger Stelle, am Schlossplatz in…» ansehen

VW Space Up19. Oktober 2010

VW gibt bei der Kleinwagenoffensive Gas. Wenige Wochen nach der Premiere des Up! Präsentiert…» ansehen

VW Cross Caddy29. September 2014

Sein Aussehen ist Offroad, sein Teint Viperngrün-Metallic. Zwei Attribute, die auf den neuen VW…» ansehen

Ford S-Max und Ford Galaxy04. September 2010

2006 erblickte der sportliche Ford Smax das Licht der Welt. Jetzt ist es Zeit für die erste…» ansehen

Subaru Impreza22. Juni 2016

Subaru wäre nicht der weltgrößte Hersteller von Allrad-PKW, wenn sein Antrieb nicht etwas…» ansehen

Kia Optima SW18. August 2017

Kombilimousinen erweisen sich in vielerlei Hinsicht als nützlich. Besonders als Firmenfahrzeug sind…» ansehen

Audi RS4 Avant06. Dezember 2012

Wilde Tiere leben im Wald, das weiß jedes Kind. Meistens hört man sie eher als dass man sie sieht.…» ansehen




Fahrberichte


Der Fünfsitzer mit der großen Heckklappe hat im vergangenen Herbst die Nachfolge des allerdings eine Nummer kleineren V70 angetreten | Foto: Volvo

Das schwedischste aller Schwedenautos Seit letztem Herbst gibt es…» weiterlesen

Kia ceed

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Die…» weiterlesen

BMW 530d

Wie gewohnt wird fast immer zur Hälfte eines automobilen…» weiterlesen

Subaru

1980 begann in Deutschland die automobile Geschichte einer Marke, die sich…» weiterlesen

Der neue XC60 verzichtet auf jede modische Aggressivität | Foto: Volvo

 - Ganz wie die großen Brüder - Die erste Generation des XC60 war für…» weiterlesen




News


Subaru Levorg

Allradantrieb selbstverständlich Subaru setzt bei seinem neuen…» weiterlesen

Für Sparer – Dacia Logan MCV | Foto: Dacia

Der Kombi ist das bessere SUV  - Von günstig bis schnell: Ähnlich…» weiterlesen

Subaru Levorg

Neues Familienmitglied bai Subaru Für Boxermotoren ist Subaru…» weiterlesen

Subaru Impreza  | Foto: Subaru

Neue Preise beim Generationswechsel Wer ein vergleichsweise…» weiterlesen

Noch 2016 will die Deutsche Post gut 2.000 Streetscooter im Fuhrpark haben | Foto: Streetscooter

Stille Post kommt in Fahrt Still und kaum bemerkt baut die Post ein E-Auto…» weiterlesen

Volvo 265 GLE 1979 | Foto: Volvo

Mit dem 265 fuhr Volvo auf Neuland, nie zuvor hatte es ein…» weiterlesen

Subaru Forester

3 000 Euro Preisvorteil errechnet Subaru im Rahmen seines sogenannten…» weiterlesen