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Volkswagen eco up! – Sparbüchse auf Rädern

Mittwoch, 20. Jan. 2016

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Es stimmt tatsächlich, was Volkswagen über den eco up! erzählt. Für gerade mal drei Euro kommt man mit dem kleinen Erdgas-Flitzer tatsächlich 100 km weit. Unglaublich, aber wahr. Möglich machen dies zum einen der schon sehr sparsame kleine Dreizylinder-Motor und zum anderen die hohe Energiedichte von Erdgas. Wir sind mit dem kleinen eco up! um die Jahreswende durch die Gegend gedüst und hatten viel Spaß mit dem urbanen Wagen.

Foto: D. Stanka

Form und Funktion

Die beiden Erdgastanks rauben dem eco up! nur die Reserveradmulde im Kofferraum. Ansonsten sind die Platzverhältnisse in den als Drei- und Fünftürer erhältlichen Fahrzeug mit dem Rest der up! Meute identisch. Im für Volkswagen typisch perfekt, ergonomisch, gestylten Innenraum mit klar positionierten Bedieneinheiten ist sofort wohlfühlen angesagt. Behaglichkeit gilt zudem für die Vordersitze, die mit gutem Seitenhalt und üppiger Beinauflage glänzen.

Apropos Fünftürer. Für das mehr an Fahrzeugöffnungen will Volkswagen unbedingt 480 Euro mehr überwiesen haben. Na gut, ist ja auch praktischer. Auch wenn man nur mal schnell eine Tasche oder eine Jacke hinten verstauen möchte. Für den Transport weiterer Mitfahrer ist auch hinten für kürzere Strecken genügend Raum. Ebenso im gar nicht so kleinen Gepäckfach, das immerhin 251 Liter fasst.

Foto: D. Stanka

Der Rest des Interieurs ist auf dem Niveau von Kleinstwagen gehalten. Nix besonders überwältigendes, was die verwendeten Materialien anbetrifft. Hübsch dagegen ist, das bei unserem Testwagen in Wagenfarbe lackierte Armaturenbrett. Ein toller Farbklecks, der je nach Wunsch auch in anderen Ausführungen zu haben ist.

Fahrverhalten

Drei Zylinder, 999 ccm, 50 kW (68 PS) und ein Drehmoment von 90 Nm müssen bei einem Leergewicht von etwas mehr als einer Tonne ausreichen, um den eco up! durch die Welt zu bewegen. Der up! ist im Allgemeinen ein urbanes bzw. suburbanes Fortbewegungsmittel. In der Version eco up! ist es aus wirtschaftlichen Gründen zudem entscheidend, möglichst immer im Erdgas-Betrieb unterwegs zu sein.

Foto: Volkswagen AG

Sollte jedoch mal der recht unwahrscheinliche Fall der Fälle eintreten und die beiden Erdgas-Flaschen leer sein, schaltet die Motorsteuerung des eco up! ruckzuck in den Benzinbetrieb um. Mit 10 Litern Super an Bord sollten dann nochmals locker 250 km drin sein. Genug in jedem Fall, um die nächste Erdgastankstelle zu erreichen. Denn sinnvollerweise sollte der eco up! immer mit Erdgas betrieben werden. Etwas mehr als 900 Tankstellen in Deutschland sind zwar nicht viel, wer sich aber mit der Anschaffung eines eco up! beschäftigt, sollte zudem auch die Tankstellen in der näheren Umgebung in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.

Klare Vorteile von Erdgas sind der äußerst geringe Ausstoß von Schwefeldioxiden und Rußpartikeln. Außerdem ist der Ausstoß von Stickoxiden, Kohlenmonoxid sowie CO2 deutlich niedriger als bei Benzinern und Diesel-Fahrzeugen. Optimiert werden diese Werte, wenn Biomethan, beispielsweise gewonnen aus Strom-Überkapazitäten von Windkraftwerken oder Solaranlagen, beigemischt ist.

Blickt man auf die Preise an Tankstellen, könnte man zur Ansicht gelangen, dass Erdgas teurer als andere Treibstoffe ist. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass ein Kilogramm Erdgas dem Energiegehalt von zwei Litern Flüssiggas entspricht und damit doppelte Reichweite bedeutet.

Foto: Volkswagen AG

Unser kleiner Volkswagen eco up! spulte während unserer Testwagenphase um die Jahreswende, ein erkleckliches Pensum an Strecke ab. Der Tankvorgang an der Erdgastankstelle ist übrigens genauso einfach, wie das mit den gewohnten Tankrüsseln. Die Behauptung von Volkswagen, dass der eco up! nur 3 Euro pro 100 gefahrener Kilometer kostet, kann absolut bestätigt werden.

Ausstattung

Knapp 13.000 Euro oder ein bisschen darüber wird von Volkswagen für den eco up! gefordert. Genau sind es 12.950 für die Variante take up! und 13.750 Euro für den move up! Das Benziner-Pendant, der move up! als Fünftürer, kostet mit 11.655 Euro rund 2.000 Euro weniger. Der Preisunterschied zum 12.255 Euro teuren up! mit 75 PS fällt dagegen nicht mehr so deutlich aus.

Foto: D. Stanka

Ein Muss ist das Infotainment- und Navigationssystem maps+more für 390 Euro. Mit einer speziellen Halterung thront der Touchscreen mittig auf der Armaturentafel. Der Bereich Car Info zeigt unter anderem die Informationen zur Drehzahl, Außentemperatur und Kraftstoffverbrauch an. Der Think Blue Trainer wertet die Fahrzeuginformationen aus und gibt wichtige Hinweise für ein effizienteres Fahrverhalten.

Das Mediamenü ermöglicht zudem ein individuelles Musikprogramm über externe Geräte. Außerdem führt die Navigationssoftware an die gewählten Ziele und vor allem auch an die notwendigen Erdgas-Zapfsäulen. Im Zusammenspiel mit dem Autoradio dient es zudem als Freisprecheinrichtung für alle Mobiltelefone mit Bluetooth.

Foto: D. Stanka

Die Erdgas-Familie von Volkswagen

Neben dem eco up! bietet Volkswagen den Golf TGI Blue Motion mit einem 1,4-Liter-Benziner mit 110 PS als Drei- und Fünftürer sowie als Variante mit Erdgas-Antrieb an. Gleiches gilt für das Multitalent Caddy und in Kürze auch für den im vergangenen Herbst vorgestellten Touran.

Fazit

Echt günstig ist der Volkswagen eco up! Und mit seinem Erdgas-Antrieb, ist er jenseits von bösartigen Stickoxyden, die den Konzern immer noch plagen. Trotz der höheren Anschaffungskosten gegenüber einem gleich ausgestatteten up! mit 68 PS ist die Erdgas-Version mehr als nur einen Blick wert. Gerade für Menschen, die erstens ein reineres Öko-Gewissen haben möchten und zweitens auf Dauer viel Geld sparen wollen.

Technische Daten: Volkswagen eco up! move up! Viertürer

Motor 3-Zylinder-Benziner
Getriebe 5-Gang-Schaltung
Hubraum 999 ccm
Leistung in kW/PS bei xy U/min 50 kW (68 PS)/6.200
Max. Drehmoment 90 Nm bei 3.000 Umdrehungen pro Minute
Länge/Breite/Höhe 3.543/1.645/1.492 in mm
Radstand 2.415 in mm
Leergewicht 1.031 kg
Zul. Gesamtgewicht 1.370 kg
Kofferrauminhalt 251 - 959 l
Bereifung 185/50 R 16
Felgen 6 x 16″Leichtmetall
Beschleunigung 16,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 164 km/h
Tankinhalt 11 kg Erdgas + 10 l Benzin
Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr 2,9 kg auf 100 km
Preis 13.750 Euro inkl. MwSt.

Fotos: © VW (2) , © Dietmar Stanka (5)

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München