Ford Mondeo - Der europäische Ami

Ford Mondeo Front

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Dieses Ding mit One Ford und One World, das die Ford Motor Company mit Sitz in Dearborn in der Nähe von Detroit vor einigen Jahren ausgerufen hat, ist vom Prinzip eine gute Sache. Der Autobauer will nahezu alle Modelle, Ausnahmen wie ein Pickup F 150 bestätigen die Regel, weltweit anbieten. Sei es Fiesta, Focus oder auch den Mondeo.

Dieser wiederum wird bereits im dritten Jahr als Fusion in Nordamerika verkauft. In Europa ist er erst seit ein paar Monaten erhältlich. Weil das ursprüngliche Werk im belgischen Genk geschlossen wurde und die Produktionslinie im spanischen Valencia erst aufgebaut werden musste.

Form und Funktion

Der Ford Mondeo kann verwirren. Ist das ein Jaguar oder ein Aston Martin, fragen uns Passanten? Nein, nein. Es ist einfach nur ein Ford, der mit seinem mächtigen Trapezgrill die neue Formensprache zelebriert. Das tut er mit Bravour und katapultiert sich rein optisch mal locker ein paar Segmente höher.

Zu Deinem Neuwagen

Die Seitenwände sind weit hochgezogen und die nach hinten abfallende Dachlinie strecken den als klassische Limousine, Schräghecklimousine und Turnier - will heißen Kombi - zu erwerbenden Mondeo auf eine Länge von bis zu 4,87 m.

Ford Mondeo Seitenline

Das Innenleben des neuen Ford Mondeo gestaltet sich auf dem ersten Blick recht übersichtlich. Kein Schnickschnack und weitgehend von Schaltern befreites Cockpit verspricht eine intuitive Bedienung. Das zentrale Instrument, der 20,3 cm große Touchscreen von Ford Sync 2 ist im Startmodus in vier Bereiche aufgeteilt.

Oben links ist das verbundene Telefon zu sehen, rechts daneben die Navigationseinheit, links unten Radio bzw. Mediainhalte und rechts unten die Klimaautomatik. Alles funktioniert nahezu reibungslos per Sprachsteuerung. Deren Befehlsoptionen sind zudem in den Einstellungen hinterlegt, um diese vor dem Start des Fahrzeugs vernünftig einzustudieren.

Trotz des höchsten Ausstattungsniveaus Titanium, sehen wir mal von dem Vignale ab, über den bald gesondert berichtet wird, waren wir von den Kunststoffen und sonstigen verwendeten Materialien nicht besonders überzeugt. Ein bisschen mehr an Qualität und Liebe zum Detail wären somit sinnvolle Maßnahmen für das Facelift.

Fahrverhalten

Wir verbrachten zwei Wochen mit dem 2,0 TDCi mit 132 kW (180 PS) und manuellem Sechsgang-Getriebe. Als Titanium 34.450 Euro kostend, ist diese Motorenvariante zudem mit Automatik und außerdem mit Allradantrieb zu bestellen. Die Aufpreise betragen jeweils 2.000 Euro.

Ford Mondeo Kofferraum

Der Motor ist ein alter Bekannter von Ford. Das nunmehr auf EU-6-Norm gebrachte Triebwerk treibt in ähnlicher Konfiguration unter anderem den S-MAX und den Galaxy an. Mit dem knapp 1,6 Tonnen schweren Mondeo hat es der Selbstzünder nicht wirklich leicht. In manchen Drehzahlbereichen etwas träge, überzeugt er aber in allen Geschwindigkeitsbereichen mit einer angenehmen Laufruhe.

Das Fahrwerk ist, im Gegensatz zu den sonstig gewohnten aus der Kölner Fahrzeugschmiede, nicht das Gelbe vom Ei. Zu weich gefedert könnte man den Mondeo vielleicht noch komfortabel nennen, aber nur ansatzweises sportliches Fahren auf Landstraßen ist ihm verpönt.

Ford Mondeo Cockpit

In die Linie der kritischen Anmerkungen müssen sich auch die Vordersitze einreihen. Die Oberschenkelauflage ist zu kurz und der Seitenhalt nicht vorhanden. Da könnte sich Ford unter anderem bei Opel mit den „Aktion Gesunder Rücken“-Sitzen eine fette Scheibe abschneiden.

Ausstattung

Da hat Ford gespart. Nein, nicht bei der Ausstattung als solcher, dafür bei den Varianten. Es sind nur Trend und Titanium zu bekommen oder auch Vignale und der Hybrid. Letztgenannter ist ein klassischer Voll-Hybrid, der mittels 2-Liter-Benziner und Elektromotor eine Systemleistung von 140 kW (187 PS) entwickelt.

Die Trend-Ausstattung umfasst unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das MyKey-Schlüsselsystem mit individuell programmierbarem Zweitschlüssel, elektrische Fensterheber vorn und hinten sowie das Audiosystem CD mit USB-Anschluss und Lenkrad-Fernbedienung. Mit dem 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder ist die neue Limousine bereits ab 25.400 Euro erhältlich. Der Ford Mondeo Turnier in der Trend-Ausstattung steht ab 26.400 Euro zur Verfügung.

Ford Mondeo Navigation

Der Titainium verfügt serienmäßig über das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 mit Acht-Zoll-Touchscreen. Zudem sind der Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent, der Müdigkeitswarner, der Fernlicht-Assistent, der Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor an Bord. Die Mondeo Limousine „Titanium“ mit der Einstiegsmotorisierung (1,5-Liter-EcoBoost-Benziner) steht ab 30.150 Euro in der Liste, der Mondeo Turnier beginnt bei 31.150 Euro.

Fazit

Ford hat viel verschenkt. In den vergangenen drei Jahren wurden zwar anfangs noch ein paar alte Mondeos unters Volk gebracht. Die Chance in dem so wichtigen und hart umkämpften Markt dieses Segments bei der Musik zu bleiben, wurde allerdings vertan. Zudem kommt, dass dem Mondeo im kommenden Jahr ein Facelift ins Haus steht. Offiziell zwar nicht bestätigt, dennoch in der Folge der Modellentwicklung logisch. So bleibt für Ford zu hoffen, dass möglichst viele Mondeo-Kunden ihrer Company die Treue halten. Was aber in Anbetracht der frischeren und moderneren Mitbewerber nicht einfach sein wird.

Ford Mondeo Heck

Technische Daten: Ford Mondeo 2,0 TDCi

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.997 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 132 kW (180 PS)/3.750

Max. Drehmoment: 340 Nm bei 2.000 – 3.250 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.871/1.852/1.482 in mm

Radstand: 2.850 in mm

Leergewicht: 1.584 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.355 kg

Kofferrauminhalt: 458 – 1.446 l

Bereifung: 235/50 R17

Felgen: 7,5 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 8,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

Tankinhalt: 62,5 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 4,4 l auf 100 km

Preis: 34.450 Euro inkl. MwSt.

Alle Fotos: © D.Stanka

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München



Ähnliche Inhalte

Videos

Ford Mondeo Kombi09. Februar 2016

Der wohl typischste Vertreter-Kombi ist der VW Passat, doch heute schauen wir uns einen seiner…» ansehen

AMI 2007 in Leipzig - Teil 306. September 2010

Teil 3 des vierteiligen Berichts von der AMI 2007 in Leipzig.» ansehen

Ford Mondeo in 5. Generation20. Oktober 2014

Bühne frei für die fünfte Generation des Ford Mondeo. Sieben Jahre mussten Fans auf einen komplett…» ansehen

21. November 2017

» ansehen

Der neue Ford Mondeo05. September 2010

Ford bringt einen neuen Mondeo auf den Markt. Mittlerweile in der dritten Generation soll die…» ansehen

Ford Fiesta Derivate auf der IAA 201715. September 2017

Ford zeigt auf der IAA weitere Derivate des beliebten Kleinwagens Fiesta. Ausserdem wird das…» ansehen




Fahrberichte


Ford Mondeo

Er soll eine neue Ära einläuten. Der neue Mondeo, der dieser…» weiterlesen




News


Der neue Mondeo kann unter anderem mit großer Motorenauswahl überzeugen. Nun sind drei weitere Varianten bestellbar, darunter ein außergewöhnlich kleines Aggregat | Foto: Ford

Der neue Mondeo kann unter anderem mit großer Motorenauswahl…» weiterlesen

Ford Mondeo

Mit attraktiven Neuerungen und zusätzlichem Kunden-Mehrwert treten…» weiterlesen

Fahrzeug-zu-X-Kommunikation

Im Zuge des groß angelegten Feldversuchs simTD demonstrierte Ford…» weiterlesen

Ford bietet bis zu 8.000 Euro für alte Diesel, wenn man einen neuen Ford kauft | Foto: Ford

Viel Geld für alte Diesel Zwei Autohersteller sagen nun mit…» weiterlesen

Der neue Ford Mondeo Turnier. Weiterer Text ber OTS und www.presseportal.de/pm/6955 / Die Verwendung dieses Bildes ist fr redaktionelle Zwecke honorarfrei. | Foto: obs/Ford-Werke GmbH

Nach der erfolgreichen Pressevorstellung findet die…» weiterlesen

Ford Galaxy

Galaktisches Raumschiff Nach dem sportlichen S-Max bringt Ford jetzt die…» weiterlesen

Ford Mondeo

Normalerweise ist es Anfang Januar in Detroit eiskalt und trist. Die…» weiterlesen

Ford USB Music Box

Die eigene Musiksammlung genießen statt ständig den…» weiterlesen

Ford Mondeo Turnier

Wer einen Mittelklassekombi rein nach dem Aussehen kauft, wird in…» weiterlesen

Der Ford Mondeo fiel bei den Abgastests der DUH durch | Foto: DUH

Bis zu neunmal schmutziger als erlaubt Sauber im Labor, auf der…» weiterlesen

Ford Mondeo Business Edition

Mit Wegweiser, Tempowarner und Einparkhelfer Mittelklasselimousinen…» weiterlesen

Frischestes Modell im Ford-Portfolio ist der Fiesta, den es auch in der Edel-Variante Vignale gibt | Foto: Ford

Maßnahmen greifen, Verkäufe ziehen an Vor einigen Jahren startete Ford die…» weiterlesen