Ford Mustang - Fastback und Cabriolet

Ford Mustang  Cabriolet

Das Pony galoppiert nun auch in Europa

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Es ist ein Schlag ins Gesicht eingefleischter Ponycar-Fans. Der neue Ford Mustang wird in Europa mit einem Vierzylinder ausgeliefert. Ja, geht's noch? Viele Jahre war das untere Maß eines Mustang-Triebwerks der Sechszylinder. Na ja, immerhin.

Aber vier und noch dazu mit einem Turbo aufgeladen? Wie gut, dass es für die Hartgesottenen unter uns noch den Achtzylinder gibt. Mit 5 Litern Hubraum und Brabbelpotential bis zum geht nicht mehr.

Aber halt! Wir sind sie ja beide gefahren. Und bei aller Liebe zum V8. Der aufgeladenen Vierzylinder hat richtig viel Potential und verbreitet ebenfalls gute Laune.

Zu Deinem Neuwagen

Ford Mustang Fastback

Form und Funktion

51 Jahre alt ist der Mustang in diesem Jahr. Schön, dass die aktuelle Generation dies mit einem echt coolen Auftritt würdigt. Es gab ja schon Zeiten in der Geschichte dieses Ponycars, über die besser der Mantel des Schweigens gelegt werden sollte. Die Proportionen des neuen Ford Mustang sind der anbetungswürdigen Urform nachempfunden. Mit viel Liebe zum Detail ist nun auch das Interieur auf nahezu europäischem Wertempfinden angekommen.

Fastback und Cabriolet werden gleichzeitig auf den Markt geschoben. Zu Preisen, die unglaublich niedrig scheinen. Bei 35.000 fängt es mit dem Vierzylinder als Fastback an. 4.000 Euro mehr hingelegt und schwupps, öffnet sich das Dach. Der Mustang GT, so wird der Achtzylinder genannt, liegt geschlossen bei 40.000 Euro, im zu öffnenden Zustand bei 44.000 Euro. Logo gibt es für einen echten Ami auch eine sechsstufige Automatik, die für einen Aufpreis von 2.000 Euro für alle genannten Typen zu bekommen ist.

Fahrverhalten

Ford Mustang Cabriolet Faltdach

Es ist später Frühling in Bayern. Die Sonne spitzt ein bisschen hinter den Wolken vor und wir lassen es brabbeln. Na ja, brabbeln? Die erste Fahrt absolvieren wir nämlich offen im Mustang Cabriolet. Und der war "nur" als Vierzylinder verfügbar. Das Dach manuell entriegelt und dann per Knopfdruck elektrohydraulisch geöffnet. Ein noch kühler Wind weht uns um die Nase, als wir den Starterknopf drücken.

Positiv überrascht nehmen wir den angenehm sonoren und in tiefen Basstönen angesetzten Motorsound wahr. Hoppla. Klingt ja richtig gut, wenn die Motorenentwickler zusammen mit den Soundingenieuren aus einem Vierzylinder-Turbo begeisternde Klänge zaubern.

Ford Mustang Cabriolet Cockpit

Der 2.3-Liter ist 231 kW (314 PS) stark und geht richtig gut ab. Der Durchschnittsverbrauch liegt laut Ford bei gerade einmal 8 Litern auf 100 km für den handgeschalteten Fastback, das Cabrio will 0,2 Liter mehr.

Nach einer Runde durch die Hallertau kehrten wir zurück, um uns den V8 unter dem Po zu klemmen. Der Fastback ist im Verhältnis zum Fahrzeugpreis im sündteuren California-Gelb lackiert. 1.300 Euro will Ford für diese Farbe, Metallic kostet dagegen nur 700 Euro. Dafür leuchtet der Mustang schön und passt perfekt unter den ab und an weiß-blau getünchten Himmel.

Ford Mustang Cabriolet Kofferraum

Freilich geht der V8 grummeliger und bösartiger vom Schlosshof in Hohenkammer. Auf der Landstraße ist er ebenfalls wesentlich aggressiver unterwegs, den 308 kW (418 PS) sei Dank.

Einzelradaufhängung, mechanische Sperre und vier elektronisch justierbare Fahrmodi (Normal, Sport, Gelände und Schnee/Nässe) sind ein gutes Gesamtpaket um den neuen Mustang fliegen zu lassen. Das Arscherl kommt kontrolliert, es sei denn das ESP wird eliminiert. Ist aber auf öffentlichen Straßen nicht anzuraten, Donuts zu drehen und innerhalb weniger Sekunden die teuren Pneus wegzuradieren.

Ausstattung

Fully loaded würde der Amerikaner sagen. Der Mustang kommt in einem nahezu kompletten Ausstattungszustand nach Europa. Dazu zählen unter anderem das Audiosystem inkl. sprachgesteuertem Ford Sync2, schlüsselfreier Zugang, Rückfahrkamera, Lederausstattung und elektrisch verstellbare Sportsitze vorne sowie Xenon-Scheinwerfer.

Ford Mustang Fastback

Das Premium-Paket, für beide Motorenvarianten 2.500 Euro teuer, enthält zusätzlich ein Navigationssystem, 12 Lautsprecher, höherwertigeres Leder, beheiz- und kühlbare Vordersitze, Einparkhilfe hinten, 19 Zoll große Leichtmetallräder im 10-Speichen-Y-Design, sowie ein mit Leder überzogenes Armaturenbrett. Nicht kühlbar und mit einem Aufpreis von 1.800 Euro versehen, sind für den Fastback zudem Recaro-Leder-Sportsitze bestellbar.

Fazit

Schön, dass es Dich gibt. Der Mustang ist eines der wenigen Automobile mit eigenem Charakter. Nicht weichgespült, sondern seinem Ursprung gerecht werdend. Dabei doch modern genug, um sich den Gegebenheiten des Marktes anzupassen. Dazu preislich sowas von unschlagbar, dass es eine wahre Freude ist. Mal sehen, ob aus dem ersten Hype eine stetige Nachfrage entsteht. Es wäre eine Freude, viele Ponys durch Europa galoppieren zu sehen. Auch als Vierzylinder.

Ford Mustang Cabriolet

Technische Daten: Ford Mustang GT Fastback

Motor: V8-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Automatik

Hubraum: 4.951 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 310 kW (421 PS)/7.500


Max. Drehmoment: 524 Nm bei 4.250 Umdrehungen pro Minute


Länge/Breite/Höhe: 4.784/1.916/1.381 in mm


Radstand: 2.720 in mm

Leergewicht: 1.732 kg


Zul. Gesamtgewicht: n.n.

Kofferrauminhalt: 408 l

Bereifung: 255/40 R 19 vorne, 275/40 R 19 hinten


Felgen: 9 x 19″ vorne, 9,5 x 19″ hinten Alu-Schmiederäder

Beschleunigung: 4,8 Sekunden


Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h


Tankinhalt: 61 l


Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,8 Liter auf 100 km

Preis: 42.000 Euro inkl. MwSt.




Ähnliche Inhalte

Videos

Ford Mustang GT - Durstiger V811. Februar 2016

Seit dem vergangenen Jahr kann man das amerikanische Kultauto Ford Mustang auch wieder direkt in…» ansehen

Ford Mustang - Treffen 201414. Juni 2014

Rund 800 Asphalt-Cowboys sind dem Ruf des ‚First Mustang Club Of Germany‘ gefolgt und kommen mit…» ansehen

23. November 2017

» ansehen

Ford Mondeo in 5. Generation20. Oktober 2014

Bühne frei für die fünfte Generation des Ford Mondeo. Sieben Jahre mussten Fans auf einen komplett…» ansehen

Ford Fiesta17. Dezember 2010

Die Vergangenheit des Ford Fiesta ist eine Erfolgsgeschichte. Es gibt ihn bereits in der Siebten…» ansehen




Fahrberichte


Ford Mustang GT

Dem Erbe verpflichtet Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur…» weiterlesen

Spezialitt und Alleinstellungsmerkmal des B-Max sind seine beiden Schiebetren im Fond | Foto: Ford

Lademeister mit Potenzial Schiebetüren sind ein Segen für…» weiterlesen

Ford C-MAX

Grand sticht. Nicht nur bei den französischen Herstellern. Denn mit der…» weiterlesen




News


Ford Mustang GT

Fünf Liter Hubraum, acht Zylinder, kein Turbo, 421 PS: 42.000…» weiterlesen

Ford präsentierte auf der Automesse in Detroit (bis 25. Januar) mit dem Shelby GT350-R Mustang eine für die Rennstrecke optimierte Variante des Shelby GT350. | Foto: Ford

Ford präsentierte auf der Automesse in Detroit (bis 25. Januar)…» weiterlesen

Das erste Auto

- Traum vom eigenen Auto - Endlich den Führerschein in der Tasche möchten…» weiterlesen

Frischestes Modell im Ford-Portfolio ist der Fiesta, den es auch in der Edel-Variante Vignale gibt | Foto: Ford

Maßnahmen greifen, Verkäufe ziehen an Vor einigen Jahren startete Ford die…» weiterlesen

Ford Mustang Shelby GT 500 Coup

Er hat den stärksten Serien-V8-Motor der Welt; um genau zu sein…» weiterlesen

Ford Mustang V8

Ford Mustang, die fahrende Legende Die ersten Mustangs werden im…» weiterlesen

Ford Tuning-Pick up

Politisch und ökologisch noch unkorrekter als die Fortbewegung mit…» weiterlesen

Ford C-MAX

Der Frühling hat begonnen. Die Natur erwacht, die Temperaturen…» weiterlesen