Volkswagen T6 - Neu, neu neu, oder?

Volkswagen T6

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Dramatische Veränderungen im Design seiner Fahrzeuge versucht der Volkswagen Konzern vehement zu vermeiden

Das gilt für die Pkw- und die Nutzfahrzeugsparte. So auch für den nagelneuen Bulli. Dem Bus von Volkswagen oder nun auch T6 genannt. Ende Juni begaben wir uns nach Stockholm, um den neuesten Spross der Nutzis zu fahren. Von außen weiterhin unverkennbar, im Inneren weiterhin so perfekt praktisch, aber in wesentlichen Faktoren verbessert.

Form und Funktion

Wenn schon T6, dann richtig. Genau aus diesem Grunde haben wir uns nicht die Vielzahl von Derivaten über Transporter, Caravelle bis Multivan vorgenommen. Sondern das zur Markteinführung erhältliche Sondermodell Generation Six. Genau genommen ist dieser VW Bus ein Multivan mit vielen Features, die ihn zwischen Comfort Line und Highline eingruppieren. Dazu ist die Generation Six in vier Bi-Color-Varianten für einen Aufpreis von 2.142 Euro bestellbar.

Zu Deinem Neuwagen

Als Erinnerung an den wohlbekannten Samba in rot-weiß. Oder auch in blau-silber, grün-weiß und grau-weiß. Wir haben uns den grün-weißen geschnappt, gerade weil der rot-weiße überall zu sehen ist. Cool anzusehen sind auch die dazu passenden Felgen, die, man ahnt es kaum, ebenfalls an die Frühzeiten des Bulli erinnern. Die 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen namens Disc spiegeln die verchromten Radkappen damaliger Zeiten wieder und sind einfach nur hübsch anzusehen. Leider müssen dafür zusätzlich 644,40 Euro berappt werden.

Volkswagen T6 Innenraum

Klar und aufgeräumt wie bei Volkswagen gewohnt, ist der Armaturenträger gestaltet. Die ergonomische Bedienbarkeit ist nahezu unschlagbar und die verwendeten Materialien wertiger als im Vorgänger. In der im Gegensatz zum reinen Nutzfahrzeug-Bulli breiter ausfallenden Mittelkonsole sind zwei integrierte Cupholder, ein Multimediafach inklusive der optionalen Mobiltelefon-Schnittstelle sowie ein Flaschenhalter, der wie das Handschuhfach über die Klimaanlage gekühlt werden kann.

Fahrverhalten

Das Siebengang-DSG sollte es schon sein. Dazu ein kräftiger Diesel. Mindestens 110 kW (150 PS) oder besser noch 150 kW (204 PS) stark. Den beiden 2-Liter großen Selbstzündern stehen zwei gleichstarke Benziner gegenüber. Konsequenterweise sind diese Triebwerke mit Start-Stopp-Automatik versehen. Dennoch wird eine über 200 km/h schnelle Schrankwand kein Spritsparer sein. Aber halt. Im tagtäglichen Gebrauch sind die Autobahnen eh selten leer und Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es nicht nur in Schweden.

Volkswagen T6 Landstrasse

So haben wir bei unseren Testfahrten rund um Stockholm zwischen 5,5 und 7 Litern auf 100 km durch die Einspritzdüsen gejagt. Wie wir finden, ein mehr als akzeptabler Verbrauch für den stärksten 2-Liter-TDI. Mit an Bord, das eh schon gut abgestimmte Fahrwerk weiter verbessernde DCC. Die adaptive Fahrwerksregelung kann komfortabel, normal oder sportlich abgestimmt werden und ist bei der Generation Six serienmäßig.

Jammern heute viele Zeitgenossen über die immer schmaler werdenden Scheiben, manchmal auch Schießscharten genannt, glänzt der T6 mit riesigen Glasflächen, die perfekte Aussichten erlauben.

Ausstattung

Die Generation Six hat es in sich. Farben und Felgen haben wir bereits erwähnt. Aufbauend auf die Ausstattungslinie Comfortline verfügt dieses Modell über verdunkelte Scheiben im hinteren Bereich. Die Fahrbahn wird mit LED-Hauptscheinwerfern ausgeleuchtet, die zudem eine extravagante Lichtsignatur tragen. Die Rückleuchten sind ebenfalls mit LED bestückt und die Nebelscheinwerfer verfügen über das Abbiegelicht.

Volkswagen T6 LED Scheinwerfer

Auf der Seite der elektronischen Assistenzsysteme sind unter anderem die Parksensoren vorne und hinten, die Geschwindigkeitsregelanlage mit ACC sowie der Totwinkel-Warner Side-Assist und anklappbare Außenspiegel zu erwähnen. Die Sitzheizung vorne für die im gesamten Fahrzeug mit Alcantara bezogene Bestuhlung sowie die Zweizonen-Klimaautomatik Climatronic darf natürlich ebenso wenig fehlen, wie die Radioanlage Composition Media.

Vielfalt

Neben dem Generation Six ist die Auswahl an Bullis immens hoch. Mehr als 500 Versionen sind möglich, die größte Auswahl besteht bei den Transportern. Zwei unterschiedliche Radstände, Hochdach, Pritsche, Fahrgestelle, Doppelkabine und und und ... Auch der California ist wieder im Anmarsch, der Klassiker unter den Allroundern des VW Busses. Dieser erlebt seine Premiere aber erst Ende August auf dem Caravan Salon in Düsseldorf.

Volkswagen T6 Bulli Schiebetür

Fazit

Die Funktionalität des T6 ist ungebrochen auf hohem Niveau. Auch wenn er dem T5 so ähnlich sieht, dass ein zweiter Blick vonnöten ist, wurde der T6 von Grund auf neu gestaltet. Das gilt für das Interieur genauso wie die kleinen kosmetischen Veränderungen der Außenhaut. Zudem für die EU-6-Motorenpalette, Fahrwerk sowie die vielen Helferlein und die neuen Konnektivitätssysteme. Also viel neu und doch auch wieder alt bekannt. Somit bleibt auch dieser VW Bus eine verlässliche Größe und wird sich auch weiterhin großer Beliebtheit erfreuen.

Volkswagen T6 Schweden

Technische Daten:

Volkswagen Multivan "Generation Six" - TDI SCR BlueMotion Technology

Motor: 4-Zylinder-Diesel 


Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)


Hubraum: 1.968 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 150 kW (204 PS)/3.500 


Max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.400 – 2.400 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.904/1.904/2.200 in mm


Radstand: 3.000 in mm


Leergewicht: 2.347 kg


Zul. Gesamtgewicht: 3.080 kg

Fahrgast-/Gepäckraum: bis 5.800 l

Bereifung: 235/55 R 17

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,8 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h 


Tankinhalt: 80 l


Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 6,3 l auf 100 km


Preis: 55.484,77 Euro inkl. MwSt.

Fotos:
© Volkswagen  (2) 
© D.Stanka (4)

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München



Ähnliche Inhalte

Videos

Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der IAA 201519. September 2015

VW Nutzfahrzeuge präsentiert auf der IAA die Weltpremiere der Neuauflage des Bestsellers Caddy.…» ansehen

Volkswagen T6 - die Generation Six03. August 2015

Lange haben Bulli-Fans darauf gewartet, nun ist er da: Der neue VW Bus, die sechste Generation…» ansehen

VW auf der CES in Las Vegas 201607. Januar 2016

Volkswagen mit einem starken Auftritt bei der CES in Las Vegas. Der deutsche Konzern zeigt wohin…» ansehen

VW Caddy - Lademeister in vierter Generation02. Juni 2015

Den Caddy brachte Volkswagen 1979 auf den Markt, er war ursprünglich für Nordamerika konzipiert.…» ansehen

VW Golf R - Speerspitze der Golf-Familie01. April 2016

Der Golf R ist die Speerspitze der Golf-Familie. Auf den ersten Blick unterscheidet er sich nur…» ansehen

21. November 2017

» ansehen

VW Beetle Sunshinetour 201614. September 2016

Unter dem Motto „Crazy – nichts für Spießer" trifft sich die weltgrößte VW Beetle-Fan Gemeinde. Mit…» ansehen

Volkswagen auf der NYIAS 201507. April 2015

Das Auto, unverkennbares Markenzeichen von Volkswagen und der Beetle, beide sind mit den…» ansehen

Volkswagen Golf TSI BlueMotion20. Juni 2015

VW erweitert mit dem TSI BlueMotion seine Golf-Familie um einen neuen sparsamen Motor. Der Motor…» ansehen

Volkswagen Up!18. Juli 2016

Insgesamt stehen 13 verschiede Außenfarben zur Wahl. Aber jetzt auf zur Probefahrt. Die Neuauflage…» ansehen

VW auf der NAIAS: Cross Coupe GTE 16. Januar 2015

Die erste Automesse des Jahres lockte wieder zahlreiche Journalisten nach Detroit zur North…» ansehen




Fahrberichte


Volkswagen T5 4MOTION

Unterwegs auf vier PfotenVon Dietmar StankaEin gutes halbes Jahr ist es…» weiterlesen

Volkswagen Sharan

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka "Hey,…» weiterlesen




News


VW Bulli

Dieses Auto steht wie kein anderes auf der Welt für das Lebensgefühl der…» weiterlesen

VW Caddy Alltrack  | Foto: VW

VW Caddy im Offroad Look Crossover sind in der Autoindustrie stark…» weiterlesen

Der VW California ist ein Freizeit-Mobil, Farbigkeit steht ihm gut zu Gesicht. Nun setzen drei Sondermodelle bunte Akzente | Foto: VW

Schlafen in rot, blau oder grau Der VW California ist ein…» weiterlesen

Auf dem Automobilsalon in Genf wird der Variant präsentiert, ist aber bereits für 31.975 Euro bestellbar | Foto: VW

Wenn der Golf GTD der vernünftigere GTI ist, dann bringen die Wolfsburger…» weiterlesen