Volkswagen Golf TSI BlueMotion

Volkswagen Golf TSI BlueMotion vor Windkraftanlage

BlueMotion - 99 Gramm statt heißer Luft

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

999 cm³ und 3 Zylinder. 85 kW (115 PS) und ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Das sind die Leistungsdaten des Motors, der im neuen Volkswagen Golf TSI BlueMotion seine Arbeit verrichten soll. Das tut er mit Bravour, wie wir bei den ersten Testfahrten rund um Amsterdam Anfang Juni 2015 erleben konnten.

Gar nicht grummelig, sondern ausgewogen rund und bei den in den Niederlanden höchstens erlaubten 120 km/h erstaunlich leise. Ein Reiseauto oder auch ein Stadtflitzer. Zu bekommen in allen Karosserievarianten mit zwei und vier Türen, sowie als Variant und Sportsvan.

Form und Funktion

Zu Deinem Neuwagen

Über vieles können wir Autojournalisten uns immer wieder ausführlich äußern. Über den praktischen Nutzen eines Golf ist aber mittlerweile so viel geschrieben worden, dass dieses Kapitel faktisch bereits hier endet. Es wäre müßig, noch einmal alles aufzuführen. Ein Augenmerk sei nochmals auf die herausragende Ergonomie geworfen. In einem Golf stellt kein Bedienelement ein Rätsel dar.

Volkswagen Golf TSI BlueMotion weissblau

Einfache und logische Anordnungen gestalten das Fahrerleben leicht und steigern auf der Gegenseite das Fahrerlebnis. Mag man gemeinhin einen Golf der mittlerweile siebten Generation als langweilig im Design empfinden. Wenn es um Komfort, Verarbeitung und Qualität geht, ist er nicht umsonst der Namensgeber seines Segments.

Fahrverhalten

Dafür fällt dieser Abschnitt etwas ausführlicher aus. Es gilt einen neuen Motor zu beschreiben, der trotz des minimalen Hubraums ordentliche Leistung mit niedrigem Verbrauch verknüpft. 85 kW (115 PS) sind es, die aus 999 ccm³, ergo aus einem 1-Liter-Motor, entweder über ein manuelles Sechsgang-Getriebe oder wahlweise über ein Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) auf die Vorderachse geleitet werden.

Trotz dieser vermeintlich geringen Ausbeute des Dreizylinders glänzt der Golf TSI BlueMotion mit einer Spitzengeschwindigkeit von 204 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,7 Sekunden. Volkswagen verspricht mit 4,3 Litern Durchschnittsverbrauch auf 100 km - entspricht einem CO2-Ausstoß von 99 Gramm pro km - eine ähnlich Effizienz wie mit einem Diesel.

Auf unseren Testfahrten rund um Amsterdam, unter weitgehender Einhaltung sämtlicher Geschwindigkeitslimits, zeigte der Bordcomputer 5,5 Liter Verbrauch an. Das scheint auch eine realistische Größe innerhalb der tagtäglichen Nutzung zu sein.

Volkswagen Golf TSI BlueMotion Küste Holland

Ein Bündel an Maßnahmen wurde von Seiten der Volkswagen Entwickler in Bezug auf die Absenkung des Treibstoffkonsums ergriffen. Die Karosserie erfuhr eine Absenkung um 15 mm. Ein nahezu geschlossener oberer Kühlereinlass und ein bedarfsgerecht öffnende Kühlerjalousie sorgen für eine optimierte Kühlung und gleichzeitig niedrige Luftwiderstandswerte. Dafür spricht auch der cw-Wert von 0,28.

In Sachen Gewicht konnten gegenüber dem 1,2-Liter-Vierzylinder, der 99 kg wiegt, weitere 10 kg eingespart werden. Zudem stieg das Drehmoment von 175 auf 200 Nm, was unter anderem einer deutlichen Erhöhung der Elastizität zugutekam. Verdeutlicht wird das durch die Messwerte in dem Beschleunigungsbereich von 80 auf 120 km/h. Der 1,2-Liter benötigt hierfür 13 Sekunden, der neue 1-Liter nur 11 Sekunden!

Ausstattung

Dieser Golf ist ausschließlich als Trendline und Comfortline zu bekommen. Ab 20.450 bzw. 22.150 Euro. Mit einer Tür auf jeder Seite und einem manuellen Sechsgang-Getriebe. 1.875 Euro mehr kostet das optional erhältliche Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe DSG.

Als Vergleich sei der 1,2-Liter TSI BlueMotion Technology mit nur 5 PS weniger, aber einem Zylinder mehr erwähnt. Dieser kostet 1.075 Euro weniger. Dafür soll er laut Volkswagen im Schnitt 5 Liter und damit 0,7 Liter mehr auf 100 km verbrauchen. Oder in CO2 pro Kilometer ausgedrückt 116 Gramm vs. 99 Gramm emittieren. Nun heißt es, Rechenschieber raus und kalkulieren.

Wird der TSI BlueMotion als Trendline gewählt, rollt er auf 15 Zoll großen Leichtmetallfelgen mit rollwiderstandsoptimierten 195er Pneus. Zusätzlich sind unter anderem eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Dekoreinlagen in Silber und ein 5 Zoll großer Touchscreen an Bord.

Volkswagen Golf TSI BlueMotion Seitenansicht

Der Comfortline kommt mit einer Durchlademöglichkeit und Mittelarmlehne in der Rücksitzbank, einer Schublade unter dem Beifahrersitz und 16 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Optional stehen zudem der Blind-Spot-Sensor mit Ausparkassistent sowie Bi-Xenon-Scheinwerfer und das umfangreiche Konnektivitätsprogramm von Volkswagen zur Verfügung.

Fazit

Wir haben uns von der Existenz des hubraumschwächsten Golf aller Zeiten unter der Haube überzeugt. Ja, das kleine mittels Turbolader beatmete Triebwerk war tatsächlich eingebaut. Ein Hardcore-Biker würde ob dieses Motörchen schmunzeln. Das taten wir auch. Aber aus Gründen wie der Laufruhe, des Verbrauchs und der Kraftentfaltung. Ob der Golf TSI BlueMotion auch beim Kunden großes Interesse hervorrufen wird, ist dagegen noch unklar. Schließlich kostet der ähnliche starke 1,2-Liter, wie bereits erwähnt, über 1.000 Euro weniger.

Volkswagen Golf TSI BlueMotion Heckklappe

Technische Daten: Volkswagen Golf TSI BlueMotion Comfortline

Motor: 3-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 999 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 85 kW (115 PS)/5.000 – 5.500

Max. Drehmoment: 200 Nm bei 2.000 bis 3.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.255/1.790/1.452 in mm

Radstand: 2.637 in mm

Leergewicht: 1.211 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.710 kg

Kofferrauminhalt: 380 – 1.270 l

Bereifung: 205/55 R 16

Felgen: 6,5 x 16″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h

Tankinhalt: 50 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 4,3 l auf 100 km

Preis: 22.150 Euro inkl. MwSt.

Alle Fotos:  © D.Stanka

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München



Ähnliche Inhalte

Videos

Volkswagen Golf TSI BlueMotion20. Juni 2015

VW erweitert mit dem TSI BlueMotion seine Golf-Familie um einen neuen sparsamen Motor. Der Motor…» ansehen

Volkswagen Golf GTI Clubsport09. Februar 2016

Seit 1976 gibt es den Golf GTI von Volkswagen und seitdem wurde er über 2 Millionen Mal verkauft.…» ansehen

Vokswagen Golf GTD Kombi09. November 2016

Ein rassiger Sportwagen, das will der Golf GTD Variant gar nicht sein. Kein Sportler, dem nach dem…» ansehen

22. September 2017

» ansehen

VW TSI 122 PS04. September 2010

Neuer Sparmotor von Volkswagen: Nach den beiden 140 und 170 PS starken TSI-Motoren kommt nun eine…» ansehen

VW auf der NAIAS: Cross Coupe GTE 16. Januar 2015

Die erste Automesse des Jahres lockte wieder zahlreiche Journalisten nach Detroit zur North…» ansehen

VW Golf R - Speerspitze der Golf-Familie01. April 2016

Der Golf R ist die Speerspitze der Golf-Familie. Auf den ersten Blick unterscheidet er sich nur…» ansehen

Volkswagen Golf 7 Facelift13. Februar 2017

Volkswagen lädt zur Testfahrt des neuen Golf 7 Facelift auf Mallorca ein. Die Wolfsburger betiteln…» ansehen

TechnoClassica 2013 in Essen12. April 2013

Auf der TechnoClassica setzt Volkswagen den Golf GTI in Szene – kein Wunder, denn gerade geht die…» ansehen




Fahrberichte


VW Golf VI

Golf bleibt Golf - Von Thomas Flehmer - Etwas völlig Neues darf man von…» weiterlesen

Volkswagen Golf GTI Clubsport

Best of GTI Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar…» weiterlesen




News


VW Golf GTI Clubsport | Foto: VW

Änderungen an der Motorsteuerung? Für VW gerade eine Formulierung mit…» weiterlesen

VW rüstet beim Golf Variant auf | Foto: VW

Renn-Kombi, Power-Diesel und Abenteuer-Mobil: Mit gleich drei neuen…» weiterlesen

Auf dem Automobilsalon in Genf wird der Variant präsentiert, ist aber bereits für 31.975 Euro bestellbar | Foto: VW

Wenn der Golf GTD der vernünftigere GTI ist, dann bringen die Wolfsburger…» weiterlesen

GTI auf dem Las Vegas Strip

Die Einführung des GTI ist schon einige Jahre her. Mit sagenhaften…» weiterlesen

VW Up | Foto: VW

VW liftet den Up Urban, handlich und mit ein paar Extras durchaus chic:…» weiterlesen

Auf Wunsch kann die Neuauflage wie sein Urahn mit dem GTS-typischen Streifendekor bestellt werden. | Foto: VW

Wenn der VW Scirocco auf Sportler macht, trägt er bislang als…» weiterlesen