Facebook Pixel

Hoffnungsträger ohne Hybrid-Antrieb

Lexus NX 200t SUV

Dienstag, 19. Mai. 2015

  Die Premiummarke des japanischen Toyota Konzerns, Lexus, feiert in diesem Jahr ihr 25jähriges Deutschland Jubiläum. Seit Anfang der 90er Jahre versucht die Marke gegen BMW & Co. Marktanteile zu gewinnen. Der Erfolg ist bisher eher bescheiden. Außer den SUV- Modellen der RX-Baureihe konnte kein Lexus Modell wirklich größer Verkaufserfolge verbuchen. Das soll jetzt anders werden. Besonders mit dem Premium SUV NX 200t, ein kräftiger Benziner in der gehobenen Mittelklasse, will Lexus im Segment der kompakten Sports Utility Vehicle kräftig mitmischen.

Hoffnungsträger ohne Hybrid-Antrieb

Ein Fahrbericht von H.G. Fischer

Form und Funktion

Eins ist klar: die Autos von Lexus fallen auf. Das gilt auch für den NX 200t, der mit seiner extravaganten Optik immer ein Hingucker ist. Die stark modulierte Frontpartie mit dem für Lexus typischen Diabolo Kühlergrill macht ihn in seiner Klasse zu einer Ausnahmeerscheinung.

Lexus NX 200t Neuwagen
Lexus NX 200t NeuwagenFoto: H.G.Fischer

Das wird noch durch die stark akzentuierten Scheinwerferschlitz unterstrichen und durch die insgesamt wuchtige Erscheinung. Im Innenraum herrscht Club-Atmosphäre.

Gediegenes Leder, viel Chrom eine saubere Verarbeitung vermitteln das Gefühl, in einem Oberklasse Vehikel durch die Stadt zu cruisen. Erstaunlich ist, dass Lexus immer noch an der massiven Mittelkonsole festhält, die vollgepackt mit den verschiedensten Bedienelementen wie eine Trennwand zwischen Fahrer und Beifahrer wirkt. Alles ist an Bord was heute besonders vom Technik und Design orientierten Käufer verlangt wird. Bluetooth, Abstandswarner, induktives Aufladen des Smartphones, Headup-Display und eine 360 Grad Kamera die beim Einparken du bei der Ausfahrt enger Garageneinfahrten eine echte Hilfe ist.

Lexus NX 200t Scheinwerfer
Lexus NX 200t ScheinwerferFoto: H.G.Fischer

Motor

Angetrieben wir der Lexus NX200t von einem 2.0 Liter Benziner mit Turbolader. Es ist der erste Turbo-Benzinmotor von Lexus und gleichzeitig der weltweit erste Benziner mit Twin-Scroll-Turbolader und in den Zylinderkopf integriertem 4-in-2 Abgaskrümmer. Der Motor leistet 175 kW / 238 PS bei 4.800 bis 5.600 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit des mit einem Frontantrieb ausgerüsteten eleganten Lexus liegt bei 2300 km/h. Ein Leichtgewicht ist der extravagante Japaner nicht. Ausgerüstet mit dem Frontantrieb bringt er bis zu 1.880 kg auf die Waage. Die Allrad-Version wiegt satte 2.350 kg.

Wie fährt er sich

Der kompakte premium SUV fühlt sich am wohlsten, wenn er ohne große Hektik auf der Landstraße bewegt wird. Das entspannte Cruisen wird von einer Sechsstufen-Automatik unterstützt. Leider braucht das Wandler –Getriebe immer noch reichlich Drehzahl, um den Gangwechsel zu vollziehen.

Lexus NX 200t Frontpartie
Lexus NX 200t FrontpartieFoto: H.G.Fischer

Das ist unnötig laut und verbraucht Sprit. 7,7 Liter gibt Lexus als Normverbrauch n. Bei der Testfahrt im Rheingau, waren 9,2 Liter auf der Uhr.

Vier Personen werden auf sehr komfortablem Gestühl chauffiert. Die Klimaanlage sorgt im Innenraum auch auf den hinteren Platzen für eine Wohlfühlatmosphäre.

Lexus NX 200t Fond
Lexus NX 200t FondFoto: H.G.Fischer

Das Lexus auch mit den NX 200ter Modellen Ansprechpartner für die gehobenen Kundenwünsche sein will, zeigt sich an etlichen Ausstattungsvarianten. So gibt es an Bord eine 360 Grad Kamera. Die sowohl beim Einparken aus auch bei der Ausfahrt von engen Garageneinfahrten ausgesprochen hilfreich ist.

Etliche Bedienelemente werden per Touchpad bedient. Allerdings reagiert die Bedienfläche in der Mittelkonsole schon bei der kleinsten Berührung.

Lexus NX 200t Cockpit
Lexus NX 200t CockpitFoto: H.G.Fischer

Die Zielsuche im Navigerät ist gewöhnungsbedürftig. Ebenso die doch ziemlich zerklüftete Mittelkonsole, deren Struktur der verschiedenen Knöpfe man auch erst einmal begreifen muss.

In Sachen Sicherheit liegt der Lexus auf hohem Niveau. Sehr praktisch ist das AdvancedPre-Crash Safty Sytem, das , wenn Notwendig, das Bremssystem aktiviert um eine Kollision zu vermeiden.

Lexus NX 200t Kofferraum
Lexus NX 200t KofferraumFoto: H.G.Fischer

Der sehr selbstbewusst gestylte NX 200t ist, wie erwähnt, ein auffälliges Exemplar der Automobil Gattung. Mit einer Länge von 4,63 Meter ist er ein Raumfahrzeug, dass mit einem Kofferraumvolumen von 580 Liter als außergewöhnlicher und komfortabler Familientransporter durchaus reüssieren kann.

Fazit

Der extravagante japanische Mittelklasse SUV , der untypisch für die Marke ohne Hybridantrieb antritt und damit preislich interessant ist, ist für Autoindividualisten sicher erste Wahl. Lexus polarisiert zwischen Begeisterung und totaler Ablehnung – und genau das macht diese technisch ausgereiften Modelle so interessant.

Technische Daten Lexus NX 200t

Motor Vierzylinder Benziner
Getriebe Sechsgang-automatik
Hubraum 1.998 ccm Twin Croll-Turbomotor
Leistung 175 kW / 238 PS von 4.800 – 5.600 U/min
Max. Drehmoment 3560 Nm von 1.650 – 4.000 U/min
Länge / Breite / Höhe 4.630 / 1.845 / 1.645 in mm
Radstand 2.660 mm
Leergewicht 1.755 – 1.880 kg ( Frontantrieb)
Zul. Gesamtgewicht 2.295 kg ( Frontantrieb)
Kofferraum 580 Liter
Beschleunigung 7,3 Sek. 0 – 100 km/h
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h ( elektr. begrenzt)
Tankinhalt 60 Liter
Verbrauch kombinierter Verkehr 9,2 Liter
Preis ab 42.000 inkl. MwSt.

Text / Foto: © H.G.Fischer