DS 3 BlueHDi 120 So Paris - Das neue Gesicht

Citroen DS3 BlueHDi 120

Von Dietmar Stanka

Den Citroen DS 3 haben wir in vielen Berichten mit unterschiedlichen Motorisierungen und Ausstattungslinien beschrieben. Zudem erzählten wir über heiße Einsätze bei der Rallye Deutschland, die wir auf dem Beifahrersitz in einem Citroen DS 3 bestritten haben.

Nun ist es Zeit Abschied zu nehmen. Abschied von der Marke Citroen in Verbindung mit dem Modell DS 3. Gleichzeitig aber begrüßen wir den DS 3 unter der Marke DS Automobiles, die 2014 ins Leben gerufen wurde.

Form und Funktion

Zu Deinem Neuwagen

Die Basis des DS 3 hat sich augenscheinlich nicht verändert. Im Detail betrachtet, findet sich dennoch einiges, was andere Hersteller gerne als Facelift bezeichnen.

Ganz neu ein wesentlicher Teil der Frontpartie, der vor allem durch die neue Scheinwerfereinheit hervorsticht. Die Lichtquellen sind aber nicht nur anders, sondern in ihrer Leuchtkraft um ein vielfaches besser.

DS 3 Scheinwerfer

Ein Mix aus einem Xenon- und drei LED-Bausteinen sorgt für eine gute Ausleuchtung sämtlicher Wege. In dieser Kombination ein noch nicht dagewesener technischer Höhepunkt des kleinen avantgardistischen Flitzers. Integriert im Scheinwerfergehäuse sind zudem großzügig dimensionierte LED-Blinker mit Lauflicht. Einmalig in diesem Segment und äußerst edel gestaltet.

Die LED-Rückleuchten gehen dank 3D-Grafik in die Tiefe und die anthrazit-grauen, glanzgedrehten 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen ergänzen den Chic des Sondermodells So Paris. Augenfällig ist zudem der Siebdruck der die Skyline von Paris auf den hinteren Seitenscheiben widerspiegelt. Die Skyline findet sich außerdem als Lasergravur auf dem Armaturenträger auf der Beifahrerseite.

Im Interieur zeigt sich der DS 3 So Paris mit einer grauen Stoff-Polsterung mit abgesetzten Nähten und einer Mittelarmlehne mit Staufach. Das Raumgefühl auf den vorderen Sitzen, die für einen Aufpreis von 300 Euro beheizbar sind, ist dank der flach stehenden und weit nach vorne gezogenen Frontscheibe gefühlt zwei Fahrzeugsegmente größer. Hinten wird es bautypisch eng, der Zustieg wird mit den nach vorne verschiebbaren Vordersitzen aber erträglich.

DS 3 So Paris

Fahrverhalten

Mit dem neuen Diesel-Aggregat, das 88 kW (120 PS) leistet, ist der 1.165 kg wiegende DS 3 gut motorisiert. Mit einem Drehmoment von 285 Nm hat der Turbodiesel genügend Bums um den BlueHDi 120 in 9,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen.

Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h und laut Citroen soll der durchschnittliche Verbrauch bei nur 3,6 Litern liegen.

Im realen Leben lassen sich solch sensationell niedrigen Werte nur mit äußerster Disziplin ermöglichen. Dennoch hat uns der DS 3 BlueHDi 120 positiv überrascht.

In unserer zweiwöchigen Testphase flitzten wir über Autobahnen, drehten ein paar Runden durch die Eifel und die Berge südlich von München und fuhren Tag für Tag im städtischen Pendlerverkehr. Gerade dort schätzten wir die Start-Stopp-Automatik.

Je nach Stellung des Gasfußes erreichten wir Werte von knapp 4 bis rund 6 Liter. Was mit dem 45-Liter-Tank Reichweiten von gut 800 km ermöglicht.

DS 3 So Paris Seite

Das knackig ausgelegte Fahrwerk lässt den DS 3 nahezu Go-Kart-gleich präzise um die Ecken jagen. Der Komfort kommt dabei aber nicht zu kurz, was wir auf einer Fahrt vom Kölner Flughafen mit einem Aufenthalt am Nürburgring und weiter nach München bestens selbst erfahren konnten. Zugute kommt dem Wohlgefühl die Geräuschdämmung von Motor und Karosserie.

Rund um den Nürburgring war der DS 3 auf den kurvenreichen Eifelstraßen voll und ganz in seinem Element. Er ist ein echter Räuber, was die Straßenlage angeht und muss sich vor einem Mini ganz und gar nicht verstecken. Da gilt auch wegen der Ausgewogenheit des gesamten Fahreindrücke, die wir mit diesem zeitlos elegant gestylten Dieselspar-Paket zurücklegten.

Ausstattung

DS 3 So Paris Innenausstattung

Das Sondermodell So Paris wartet gegenüber den klassischen Serienfahrzeugen dieser Baureihe mit einigen interessanten Features auf. Neben den bereits erwähnten Xenon-Full-LED-Scheinwerfern kommt der DS 3 So Paris mit Klimaautomatik, Lederlenkrad mit Einsätzen im Aluminium-Look, USB-Anschluss inkl. Bluetooth-Anbindung, Nebelscheinwerfern und einer zweifarbigen Lackierung.

In unserem in der Basis 23.990 Euro teuren DS 3 BlueHDi 120 So Paris waren zudem der City-Notbremsassistent für 600 Euro, die Rückfahrkamera inkl. des Navigationssystem "eMyWay" für 800 Euro und die Sonderlackierung "perlmutt-weiß" eingebaut. Zusätzlich wartet der So Paris mit weiteren Ausstattungsdetails auf. Dazu gehören elektrisch anklappbare und beheizbare Außenspiegel, ein automatisch abblendender Innenspiegel sowie ein vertikal wie horizontales verstellbares Lenkrad.

DS 3 So Paris Frontansicht

Fazit

Der Avantgardist unter den Kleinwagen hat dazugewonnen. Mit seinem neuen Gesicht und der scheinbar zeitlosen Form kann er auch in Zukunft eine gewichtige Position in seinem Segment verteidigen.

Zudem hält die neue Triebwerkspalette eine Reihe effizienter und leistungsstarken Motoren und Getriebe bereit, die wiederum einen großen Bereich von 82 bis 165 PS abdecken.

Solchermaßen gewappnet ist der DS 3 auch für die Zukunft gut gerüstet.

Citroen DS3 BlueHDi 120 Kofferraum

Technische Daten: DS 3 BlueHDi 120 So Paris

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.560 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 88 kW (120 PS)/3.500

Max. Drehmoment: 285 Nm von 1.750 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 3.948/1.715/1.443 in mm

Radstand: 2.464 in mm

Leergewicht: 1.165 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.598 kg

Kofferrauminhalt: 285 l

Bereifung: 215/40 R 18

Felgen: 7,5 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 9,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 190 km/h

Tankinhalt: 50 l

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,6 Liter auf 100 km

Preis: 23.990 Euro inkl. MwSt.

Alle Fotos: © Dietmar Stanka

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

21. September 2017

» ansehen

DS 4 - von Citroen abgekuppelt07. April 2016

Was früher noch der Citroen DS war, ist jetzt eine komplett eigenständige Marke geworden. Ganz…» ansehen

Citroen DS3 Racing22. August 2014

Was der GTI für den Polo ist, das ist der Racing für den DS3- Die Sportversion des Kompakten aus…» ansehen

Citroen DS 429. Juli 2011

Haute Couture kennt man aus Frankreich. Aber kennen sie auch Coupé-Couture? Die kommt ebenfalls aus…» ansehen

21. September 2017

» ansehen




Fahrberichte


DS 3

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur H.G.…» weiterlesen

Citroen DS 3 Racing Cabriolet

Zugegeben, der Sommer 2014 war zumindest im südlichen Bayern eine…» weiterlesen

DS Automobiles

Von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Die Weltpremiere des DS 19 schlug…» weiterlesen

DS 3

Individualität wird großgeschrieben bei DS Automobiles und…» weiterlesen

DS 4 Crossback

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka DS…» weiterlesen

Citroën C4 Picasso

Plattformen teilen scheint in zu sein. Erst stellt Volkswagen auf MQB…» weiterlesen

Citroën DS3

Citroën DS3 – das Anti-Retro-Automobil - Von Dietmar Stanka…» weiterlesen

Mit dem Kona rundet Hyundai sein ohnehin schon großes SUV-Angebot nach unten ab | Foto: Hyundai

Ein neuer Polo, ein neuer X3, ein neuer A8 Die IAA 2017 wird vor allem aus…» weiterlesen

Citroën DS3

Mit dem DS3 haben die Franzosen Anfang des Jahres die Automobilwelt…» weiterlesen




News


DS legt ein Sondermodell des Dreiers auf | Foto: DS

Schick vernetzt Gut vernetzt und schick eingekleidet: DS legt eine…» weiterlesen

Rallye Deutschland 2014

Kaum ein Drehbuchautor hätte die Szenarien der Rallye Deutschland, die vom…» weiterlesen

Peugeot 604 STI und 604GRD Turbo | Foto: Peugeot

Vor 40 Jahren wurde die Französische Oberklasse erweitert Eine…» weiterlesen

DS 3 Cabrio BlueHDi 100

Vive la Elégance Schön und besonders ist es ja, das DS…» weiterlesen

Zum Marktstart gibt es eine limitierte Einführungsedition des DS 5 in metallic-blau. | Foto: Citroen

Er möchte kein Citroen mehr und künftig unter eigenem Namen…» weiterlesen

Level-3-Fahrzeuge sind die Autos, bei denen der Fahrer weder die Hnde am Lenkrad, noch die Aufmerksamkeit auf den Straenverkehr gerichtet haben muss | Foto: PSA

Die Zukunft, das sind sich die meisten Autobauer sicher, liegt im…» weiterlesen