Citroën C-Elysée WTCC – Die Nordschleife ruft

Citroen C-Elysee WTCC

Foto: © Jan Brucke

Ein Rennbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Wenn sich Mitte Mai die Startflagge einen Tag vor dem legendären 24-h-Rennen am Nürburgring vor den Fahrzeugen der FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft WTCC hebt, ist dies eine Premiere für diese Rennserie.

Die Nordschleife ruft das erste Mal und vor den beiden, jeweils drei Runden dauernden Rennläufen am Freitag, den 15. Mai 2015 stattfinden, ist harte Arbeit angesagt.

Zu Deinem Neuwagen

Citroën C-Elysée WTCC in der Box

Vier Hersteller, Chevrolet, Citroën, Honda und Lada treten in dieser weltweit ausgerichteten Meisterschaft mit mehr als 380 PS starken 1,6-Liter-Triebwerken an. 2014 belegten Citroën Motorsport mit José María López, Sébastien Loeb und Yvan Muller in der ersten Saison mit dem C-Elysée WTCC die Plätze 1 bis 3.

Auch in der laufenden Saison ist die Vorherrschaft der Franzosen bis dato ungebrochen. Nach den Läufen in Argentinien, Marokko und Ungarn zeigt sich in der Fahrerwertung das gleiche Bild wie zum Saisonende 2014.

Bei den Trainingsfahrten am 28. April vor dem Rennwochenende auf dem Hungaroring trafen sich die Teams in der Eifel.

Gefahren wurde auf der Nordschleife sowie mit Ausnahme einiger Schikanen, die Formel-1-Grand-Prix Strecke. Eine Runde ist 25,947 Kilometer lang, beinhaltet 170 Kurven und wird in etwas weniger als neun Minuten gefahren.

Citroën C-Elysée WTCC Boxengasse

Für die Ingenieure von Citroën Racing war dieser Testtag hinsichtlich des deutschen Weltmeisterschaftslaufes Mitte Mai von besonderer Bedeutung.

„Die Rennen auf dem Nürburgring erfordern in erster Linie von den Piloten eine aufwendige Vorbereitung“, erläutert Xavier Mestelan, technischer Direktor von Citroën Racing.

„Vor einigen Monaten haben unsere Piloten mit Serienfahrzeugen einige Runden auf der Nordschleife absolviert. Mit unserem Simulator haben sie sich die Strecke weiter eingeprägt, am Testtag haben wir nun all dies in der Praxis umgesetzt.

Citroën C-Elysée WTCC Rennstrecke

Es ist schwierig, einen solchen Kurs zusammenzufassen, aber wir wissen bereits, dass wir aufgrund der vielen Unebenheiten der Strecke mit einer höheren Bodenfreiheit als sonst fahren werden. Aus diesem Grund müssen wir das Setup im Hinblick auf die Aufhängung und die Aerodynamik anpassen.

Die Rennstrecke ist mit ihrer langen Geraden, auf der rund 40 Sekunden lang mit Vollspeed gefahren wird, aber auch eine große Herausforderung für den Motor.“

Mit vier Citroën C-Elysée WTCC in den Top 5 zog das Citroën Total Team eine positive Bilanz der Testfahrten. José María López fuhr die beste Rundenzeit und blieb als einziger Pilot unter der Marke von acht Minuten und 40 Sekunden.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten Sébastien Loeb und Ma Qing Hua.

Citroën C-Elysée WTCC auf der Rennstrecke

Der neunfache Rallyeweltmeister Loeb kommentierte die Erlebnisse auf seiner Facebook-Seite mit dem ihm eigenen trockenen Humor:

„Test mit dem C-Elysée auf der legendären Nordschleife. Lief alles ganz gut. Dieser Kurs hat es in sich! Hier darf man keinen Fehler machen, der Kurs ist ziemlich schnell und an manchen Stellen sehr eng. Bei so vielen Kurven könnte ich fast Daniel Elena als Copiloten brauchen! Ganz im Ernst: Es war gut hier zu fahren, um die Strecke besser kennenzulernen. Jetzt geht’s aber erst mal zum Hungaroring.“

Citroën C-Elysée WTCC

Während sich im ersten Lauf José María López und Yvan Muller auf 1 und katapultierten, musste sich Citroën Motorsport das erste Mal in dieser Saison von Lokalmatador Norbert Michelisz auf dem Honda Civic sowie von Tom Coronel und Tom Chilton, jeweils auf einem Chevrolet Cruze auf die Plätze weisen lassen.

Sébastien Loeb überstand eine Kollision in der zweiten Kurve unbeschadet und wurde als bester Citroën Fünfter. Teamkollege und WTCC Leader José María López wurde im Rennen mit umgekehrter Startaufstellung als Sechster gewertet.

Citroën C-Elysée WTCC

Fotos: © Jan Brucke (6)   / © D. Stanka (1)




Ähnliche Inhalte

Videos

Citroen C3 Picasso17. Mai 2011

In Japan gibt es sie schon seit Jahrzehnten, jetzt erobern sie immer mehr europäische Straßen: Vans…» ansehen

Citroen C4 Aircross04. Juli 2012

Citroen präsentiert nun den neuen C4 Aircross. Der neue ist mit einer Länge von nur 4,34 Metern ein…» ansehen

18. Oktober 2017

» ansehen

Citroën C4 Cactus24. April 2016

Gerade einmal 1040 Kilo bringt der Cactus in der Basisversion auf die Waage und damit 200 Kilo…» ansehen

Citroen C3 Pluriel04. September 2010

Bordeux-rot –schwarze Lackierung mit Stoffverdeck... dieser Franzose erinnert stark an einen alten…» ansehen

Citroen C419. November 2010

Luftgefedert, komfortabel - so lassen sich Citroen-Modellle treffend beschreiben. Das komfortabel…» ansehen

Porsche Cayman GT4 mit Walter Röhrl10. März 2015

Rennlegende Walter Röhrl kommentiert den Einstieg in die Porsche-GT-Familie, den Cayman GT4. Er…» ansehen




Fahrberichte


Citroen C3

Citroen C3 - Frecher Farbkleks der Kleinwagenszene Ein Fahrbericht…» weiterlesen

Citroën C4 Aircross

Es ist bereits die zweite Auflage eines Mitsubishi, der zu einem…» weiterlesen

Citroën C4 Picasso

Plattformen teilen scheint in zu sein. Erst stellt Volkswagen auf MQB…» weiterlesen

Citroën C4

Fortführung der eleganten Linie – die Designer von Citroën haben es…» weiterlesen

Citroen C4 Cactus

Gut möglich, dass Citroen schon lange nach einem legitimen…» weiterlesen

Citroen C3 VTi

Dem Himmel nahe - Von Dietmar Stanka - Einer sanften Welle gleich…» weiterlesen




News


Dennoch bleibt der C4 ein unaufflliger Geselle, nach dem man sich vom Brgersteig aus nicht umdreht, der keine Design-Preise abrumen wird und in der Nachbarschaft nicht fr neidisches Getuschel sorgt | Foto: Citroen

Die Franzosen frischen das Motorenprogramm für den C4 auf. Weniger…» weiterlesen

So hnlich wie der Cactus, nur nicht ganz so stachelig: Die dritte Generation Citroen C3 unterscheidet sich deutlich von Vorgnger und Wettbewerb  zumindest in der Top-Version | Foto: Citroen

Nicht nur ein neues Gesicht So ähnlich wie der Cactus, nur nicht ganz so…» weiterlesen

Mehr SUV als Van: Der Citroen C3 Aircross | Foto: Citroen

Mit dem C3 Aircross schickt Citroen seinen kleinen Van C3 Picasso in…» weiterlesen

"Mandelgrün" ist die aufpreisfreie Farbe in den höheren Ausstattungslinien | Foto: Citroen

Der Citroen C3 treibt es besonders bunt Kleinwagen sind von…» weiterlesen

Citroen DS

Die Franzosen müssen kräftig Gas geben. Allen voran die PSA Gruppe und in…» weiterlesen

Knnte auf einem verschneiten Parkplatz etwas schwer zu finden sein: Citroen C4 Cactus als Sondermodell W | Foto: Citroen

Sondermodell mit Schneetarnung Citroens C4 Cactus gibt es jetzt als…» weiterlesen