Audi RS 3 Sportback - Ein echter Knaller

Audi RS 3 Sportback

Fotos: © Alexander Herold ( 6 )  / © Dietmar Stanka ( 2 )

Von Dietmar Stanka

 

Es musste sein. Den Affalterbachern bei AMG eines auswischen. 7 PS mehr als beim AMG A45 in den Audi RS 3 Sportback zaubern.

Damit geradeaus 270 kW (367 PS) und ein Hammerdrehmoment von 465 Nm in die quattro-Phonie zu leiten. Fulminant und einen halben Liter mehr an Hubraum aufbietend auch der preisgekrönte Fünfzylinder, der ohne künstliche Verstärkung direkt aus dem Auspuff einen die Körperhaare in Habacht-Stellung bringenden Klang produziert. Das Gesamtpaket ergibt den im Moment stärksten Kompakten weltweit. Aber das Wettrüsten wird weitergehen.

Form und Funktion

Zu Deinem Neuwagen

Es gibt an einem Audi RS 3 Sportback nichts zu mäkeln. Die kompakte und klar definiert gezeichnete Karosserie mit der markant-scharfen Tornadolinie zeigt gegenüber den anderen Geschwistern mehr Sportlichkeit, ohne den praktischen Nutzen einzubüßen. Die Front des RS 3 Sportback wird von dem in hochglänzend schwarz lackiertem Singleframe-Grill eindeutig dominiert. Ein Rahmen aus matter Alu-Optik setzt ebenso Akzente wie die überdimensioniert wirkenden und für die Kühlung dringend benötigten Nüstern.

Audi RS 3 Sportback

Breiter als bei A3 und S3 ist der Vorderbau geraten. Schließlich wird Stärke auch durch Muskelspiele geäußert. Zudem soll auch die optionale Mischbereifung unter die Kotflügel passen. Anstatt 235er Pneus ringsum sind dann auf der Vorderachse 255er montiert, die nochmals die Beschleunigung aus engen Kurven heraus verbessern sollen.

Das Heck des Audi RS 3 Sportback wird von zwei oval geformten Auspuffrohren und einem Diffusor mit Wabengitter und vier Stegen beherrscht.

Volle Lotte sportiv geht es im Inneren des Audi RS 3 Sportback weiter.

Sportsitze mit Leder Feinnappa fügen sich in eine Linie mit dem abgeflachten RS-Multifunktions-Sportlenkrad, das mit einem Mix aus Leder und Alcantara bezogen ist. Letztgenannter Edelstoff findet sich auch in den Türeinlässen wieder. Die Zifferblätter im Kombiinstrument sind schwarz, die Zeiger rot und die Skalen in weiß gefärbt.

Audi RS 3 Sportback

Fahrverhalten

Es ist allein schon ein Hörerlebnis, wenn der Starterknopf gedrückt wird und exakt 2.480 ccm an Hubraum, aufgeteilt in fünf Zylindern zum Leben erwacht. Aus den beiden Auspuffrohren dringt ein tiefes Röcheln und Grollen in den Fahrgastraum. Es gilt der Zündfolgen-Symphonie zu lauschen, die sich weiter verstärkt, wenn über das Fahrdynamiksystem Audi drive select im Dynamic-Modus die zwei Klappen in den Abgasrohren mehr Durchsatz ermöglichen.

Unsere ersten Testfahrten fanden Mitte April in der Nähe von Rom auf Autobahnen, Landstraßen sowie als fahrerische Krönung auf der Rennstrecke von Vallelunga statt. Wir wissen nicht, ob der italienische Staat beschlossen hat, den Verkauf von SUV zu fördern.

Der Zustand der mit Schlaglöchern und Unebenheiten gepflasterten Wegstrecken lässt die Vermutung zu. Um zu mehr ist das zwar sportliche, dennoch ungemein komfortable Fahrwerk des Audi RS 3 Sportback zu loben, dass sämtliches Unbill wegsteckte.

Audi RS 3 Sportback

Einmal losgeblubbert schwimmt der RS 3 Sportback mit seinen 367 Pferdchen locker im dichten Verkehr mit und weist dabei einen Verbrauch aus, der problemlos an die von Audi angegebenen 8,1 Liter rankommt. Ganz anders das Thema auf der rund 4 km langen Rennstrecke von Vallelunga im Norden der italienische Hauptstadt.

Aber schließlich waren wir nicht auf einem Energiesparkurs unterwegs. Vielmehr loteten wir die ungemein präzise Performance und das nahezu gutmütige Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten auf langen Geraden und in engen Kurven aus.

Der permanente Allradantrieb quattro ist in erster Linie mit seiner radselektiven Momentenverteilung für die herausragenden Fahreigenschaften des Audi RS 3 Sportback verantwortlich. Diese Art der Kraftverteilung steuert jedes Rad bedarfsgerecht an, was wiederum eine optimale Traktion und damit zügiges Fahren ermöglicht.

Audi RS 3 Sportback

Makulatur sind noch die Fakten, die Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit betreffen. Der obligatorische Spurt aus dem Stand von 0 auf 100 km/h wird in 4,3 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h eingebremst. Es sei denn, man gönnt sich für 1.500 Euro mehr die Anhebung auf 280 km/h.

Ausstattung

52.700 Euro kostet der Audi RS 3 Sportback mindestens. Laut Liste zumindest. Ein paar Prozente sind auch bei solch einem Gefährt immer drin. Was die Ausstattung betrifft, haben sich die Ingolstädter allerdings nicht lumpen lassen. LED-Hauptscheinwerfer sind unter anderem ebenso serienmäßig wie große 19-Zöller aus Alu, Leder-Sportsitze, Klimaautomatik, Audi drive select, 7-Gang S tronic und selbstverständlich sämtliche Sicherheitsfeatures und sogar eine Start-Stopp-Automatik.

Bleiben nur noch wenig wirklich empfehlenswerte Details, um den Audi RS 3 Sportback noch individueller zu gestalten. Eine Keramikbrems-Anlage vielleicht oder auch die neuen zusammen mit Recaro entwickelten Schalensitze, die in ähnlicher Konfiguration auch im neuen Audi R8 eingebaut werden?

Für beide Optionen liegen noch keine Preisangaben vor und zu haben sind sie auch erst ab Herbst diesen Jahres. Testen durften wir sie bereits. In den RS 3, die wir auf der Rennstrecke von Vallelunga bewegten. Während wir auf die Keramikbremse vielleicht noch verzichten würden, wären die Sitze absolut erste Wahl.

Audi RS 3 Sportback

Das gilt bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse auch für MMI Navigation plus mit MMI touch, das weitere 2.300 Euro verschlingt. Zudem Audi connect für 500 und Bluetooth für 300 Euro.

Wobei solch ein Betrag für die einfache Anbindung eines Mobiltelefons an das Auto schon fast an Wucher grenzt. Was übrigens auch der einzig echte Kritikpunkt an dem RS 3 Sportback sein mag.

Fazit

Der Audi RS 3 Sportback ist ein echter Knaller. Er hat nur einen klitzekleinen Fehler für solch einen kompakten Racer. Seinen Preis. Obwohl wir auf der anderen Seite bemerken müssen, dass nur geringfügig größere und auf dem Papier etwas mehr Leistung bietende Fahrzeuge erheblich mehr kosten.

Diese Erkenntnis und das herausragende Fahrgefühl besänftigen wiederum. Was die Attraktivität und den „Haben-Will-Faktor“ um ein vielfaches steigert.

Audi RS 3 Sportback

Technische Daten: Audi A3 Sportback 1,8 TFSI quattro Ambition

Motor: 5-Zylinder-Benziner

Getriebe: 7-Gang S tronic

Hubraum: 2.480 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 270 kW (367 PS)/5.550 – 6.800

Max. Drehmoment: 465 Nm bei 1.625 – 5.550 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.343/1.800/1.411 in mm

Radstand: 2.631 in mm

Leergewicht: 1.520 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.020 kg

Kofferraumvolumen: 280 – 1.120 l

Bereifung: 235/35 R19

Felgen: 8 x 19″ Leichtmetall

Beschleunigung: 4,3 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h abgeregelt (280 km/h auf Wunsch)

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 8,1 l auf 100 km (Euro5)

Preis: 52.700 Euro inkl. MwSt.

Fotos: © Alexander Herold ( 6 )  / © Dietmar Stanka ( 2 )




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi Concept-Studie A9 Prologue19. November 2014

Noch vor dem eigentlichen Start der LA-Autoshow gibt Audi einen Ausblick auf die zukünftige…» ansehen

Audi RS327. Januar 2011

Audi erweitert seine dynamische RS-Reihe um ein neues Modell, den RS 3 Sportback. Angetrieben wird…» ansehen

Audi auf dem Pariser Autosalon 201601. Oktober 2016

Audi zeigt auf der Autoshow in Paris ein buntes Portfolio an Modellen. Von SUV bishin zum…» ansehen

Audi S 8 14. Februar 2014

Wir testen die neue Luxuslimousine als sportbetontes S8 Modell. Aus Vier Litern Hubraum generiert…» ansehen

Audi R8 V10 plus03. Januar 2013

Der R8 ist die sportliche Speerspitze in der Modellpalette von Audi. Und jetzt präsentiert Audi den…» ansehen

AUDI R18 e-tron quattro01. März 2012

Leise, ganz leise kommt bei der Weltpremiere in München der Sportwagen daher, der in Zukunft für…» ansehen

Audi Q309. September 2011

Das ist der Q3, der neueste Spross der Audi-SUV-Familie. Eine Coupé-hafte Linienführung betont den…» ansehen

Audi A104. September 2010

Mit dem A1 wagt sich Audi ins Kleinwagensegment vor. Zur Markteinführung stehen zwei Benziner mit…» ansehen

Audi A4 Allroad04. September 2010

Mit dem Auto raus in die Natur, ein wenig cruisen. Kein Problem mit dem neuesten A4 aus Ingolstadt…» ansehen

Der neue Audi RS 604. September 2010

AUDI RS 6 Ein Kombi auf der Rennstrecke? Da hat sich wohl jemand verfahren, möchte man denken.…» ansehen

Audi A6 Auto-Videonews12. Juli 2012

All jenen, die hauptsächlich auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs sund und nur ab und an einen…» ansehen




Fahrberichte


Audi A4

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Italien…» weiterlesen




News


Audi bietet den neuen A5 nun auch als Sportback an | Foto: Audi

Zurück auf der Höhe der Zeit Nur fast so schön wie…» weiterlesen

Audi RS 3 Sportback

Audi erweitert seine dynamische RS-Reihe um ein neues Modell, den RS 3…» weiterlesen

Der fünftöpfige Kämpfer aus Ingolstadt ist gut getarnt – der Audi RS3 Sportback gibt äußerlich nicht preis, das er aktuell der stärkste Kompakte ist. | Foto: Audi

Der fünftöpfige Kämpfer aus Ingolstadt ist gut getarnt – der Audi RS3…» weiterlesen

Im ersten Halbjahr 2017 wurden deutlich mehr PKW neu zugelassen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres | Foto: Audi

Starkes erstes Halbjahr - Fast 1,8 Millionen PKW wurden im ersten…» weiterlesen

Audi bringt im Frhjahr das A5 Cabrio | Foto: Audi

Luftige Ergänzung Audis Mittelklassefamilie ist komplett. Im…» weiterlesen

Audi bringt im Herbst den TT RS auf den Markt | Foto: Audi

Leistungsmäßig an der Spitze Audi bietet seinen…» weiterlesen

Ab Juni steht die jetzt bestellbare zweite Generation des Audi Q7 für mindestens 60.900 Euro beim Händler. | Foto: Audi

Kürzer, schmaler und leichter ist der neue Audi Q7 geworden. Im Sommer…» weiterlesen

Audi RS 5

Die Winterpause der DTM ist endgültig vorbei: Von heute an testen…» weiterlesen