Audi race experience

Audi Race Experience

Ein Erfahrungsbericht von Dietmar Stanka

Die Träume kleiner Jungs oder kleiner Mädchen sind vielfältig und bunt. Einer davon ist der, einmal Rennfahrer zu werden.

Zumindest war es bei mir so. Ich verschlang Bücher über die Abenteuer aus den Zeiten, als die Piloten noch wahre Helden waren. Von Männern wie Hans Stuck und Bernd Rosemeyer, aber auch Juan Manuel Fangio und Graf Berge von Trips.

Der Norisring in Nürnberg war die erste Begegnungsstätte mit dem Rennsport, erste eigene Erfahrungen sammelte ich im Rallye- und Slalomrennsport.

Zu Deinem Neuwagen

Die Audi race experience stellte im Sommer 2014 bei mir jedoch alle Träume in den Schatten. Selbst einmal hinter dem Steuer eines rund 600 PS starken GT3-Boliden sitzen und die Kuh fliegen lassen. Dem Audi R8 LMS ultra. Ein sehr wohl exklusives Vergnügen. Gar nicht einmal wegen des Startgelds in Höhe von 2.500 Euro, das im Übrigen jeden einzelnen Cent mehr als nur wert ist. Sondern auch wegen der limitierten Lehrgänge pro Jahr. Viermal geht es per anno auf die Piste in Brandenburg, schließlich werden die Rennwagen die meiste Zeit bei der Langstreckenmeisterschaft VLN gebraucht.

Audi Race Experience

Groß Dölln. Eine kleine Ansiedlung mitten in einem riesigen Waldgebiet, das in zwei Diktaturen im letzten Jahrhundert das Jagdrevier der selbstherrlichen Herrscher war. Während des kalten Krieges waren es die Sowjetarmee, die ein Areal als Flugplatz nutzte. Heute sind dort großflächig Solarpanels installiert und das ehemalige Flugfeld wird sinnvoller Weise als Fahrsicherheitszentrum genutzt.

Ist die Anreise in die Uckermark geschafft, erwartet einen herrliche Ruhe, Beschaulichkeit und ein Hotel in wildromantischer Lage. Ein feines Abendessen und ein Bier an der Bar, dann nix wie ab ins Bett. Schließlich verspricht er Trainingstag nicht nur viel Fahrspaß, er fordert vor allem höchste Konzentration.

Es ist 8 Uhr und die Augen sind gespannt auf die Trainingsfahrzeuge gerichtet. Vor dem Hangar der Audi race experience stehen 10 Audi R8 V10 und warten mit ihren 520 PS auf ihren Einsatz. Doch erst muss der Theorie gelauscht werden, die von Sepp Haider, ehemaliger Rallye-Champion aus Österreich, im Dialekt seines Heimatortes Saalfelden zelebriert wird. Als Mann der Praxis fällt dieser Teil zugleich informativ und witzig, aber auch sehr kurz aus.

Audi Race Experience

Es geht ja schließlich ums Autofahren, um das Erlernen neuer Kniffe bis hin zum echten Rennstreckentraining. Ziel unseres Engagement ist schließlich die Teilnahme an einem Rennen mit dem Audi R8 LMS ultra. Bevor solch ein Renneinsatz in trockenen Tüchern ist, muss geschuftet werden. Als erstes auf einem klassischen Slalomkurs, der teilweise befeuchtet ist.

Die beiden anderen Instruktoren neben Sepp Haider Wilfried Wiedner und Josef Venc, korrigieren und zeigen große Geduld, bevor es zum ersten Handlingabschnitt mit Rennstreckencharakter geht. Die große Piste des ehemaligen Flughafens weist die unterschiedlichsten Charakteristiken auf und kann je nach Gusto in Länge und Schwierigkeitsgrad verändert werden.

Mit den Straßenversionen des Audi R8 fuhren wir hinter unseren jeweiligen Instruktoren her und steigerten das Tempo und die Präzision in jeder Runde. Kurz vor der Mittagspause war es dann so weit. Eh schon im Rennoverall eingekleidet, durften wir neben Chefinstruktor ins mit Überrollkäfig ausgestattete Cockpit des Audi R8 LMS ultra klettern.

Vor uns ein Lenkrad mit bunten Knöpfen und Schaltern, dahinter die Schaltpaddels, mit denen der mit einem sequenziellem Getriebe ausgestattete Rennwagen geschaltet wird. Festgezurrt in Hosenträgergurte, mittels Headset mit Sepp verbunden, mussten wir vor dem Start erst einmal auf die Kupplung treten.

Audi Race Experience

Ja, der Audi R8 LMS ultra ist ein rein über die Hinterachse angetriebenes Fahrzeug und muss wie mit einer manuellen Schaltung angefahren und auch wieder per Druck auf die Kupplung gestoppt werden. Langsam fuhren wir in Richtung eines Ovals, auf dem wir Beschleunigungs- und Bremsvorgänge genauso übten, wie die richtigen Einlenkpunkte zu treffen. Nach rund 20 Minuten mussten wir den R8 LMS ultra leider wieder abstellen und uns dem Mittagessen widmen.

Race as race can. Nach der Pause quetschten wir uns ein weiteres Mal in den R8 LMS ultra und durften einige echte Runden auf einer fingierten Rennstrecke drehen. Die Fahrt war natürlich gefühlt viel zu kurz, aber auf uns wartete ja noch das Renntraining mit den R8 V10. Also wieder rauswinden aus dem R8 LMS ultra, im Gepäck das große Lob von Sepp Haider mit den Worten: "Neben dir habe ich mich wohlgefühlt."

Audi Race Experience

Ein Instruktorfahrzeug, zwei Fahrzeuge mit Teilnehmern. So ging es raus auf einen anderen Rennstreckenteil der Audi race experience, um den Einsatz bei einem Rennen zu simulieren. Überholfvorgänge, ausbremsen, geschicktes taktieren und immer die Ideallinie treffen. Nach der Erfahrung im R8 LMS ultra kam uns die Fahrt mit dem Serien-R8 wie die reinste Erholung vor. Dennoch war wiederum volle Aufmerksamkeit gefordert, um die Boliden schnell und sicher zu bewegen.

Einen Reifensatz später war der Nachmittag vorbei und die Audi race experience neigte sich leider dem Ende zu. Der spannende und ereignisreiche Tag wurde im Hangar durch die Übergabe der Teilnahme-Urkunden durch Sepp Haider beendet und alle Teilnehmer waren sich einig, dieses fantastische Erlebnis baldmöglichst zu wiederholen.

Audi Race Experience

Alle Fotos: © Dietmar Stanka

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi R8 Spyder auf der NYIAS 201601. April 2016

Audi geht es gut auf dem nordamerikanischen Markt, man schreibt gute Zahlen. Grund genug, auf der…» ansehen

Audi digitale Technologie auf der CES Asia26. Mai 2015

Die weltgrößte Elektronikmesse, kurz CES genannt, geht Richtung Osten. In der chinesischen Megacity…» ansehen

Audi auf der IAA 201712. September 2017

Wer auf der IAA 2017 wahr gewordene Science Fiction sehen will, der sollte zum Stand von Audi…» ansehen

Audi R8 Spyder04. September 2010

10 Zylinder, 525 PS. Das sind die Eckdaten des neuen Audi R8 Spyder. Der genaue Name lautet: Audi…» ansehen

Allan McNish testet den neuen Audi A8 V10plus10. Juli 2015

Mehr Pferdestärken unter der Haube hat bislang kein Serienfahrzeug aus dem Hause Audi. Satte 610 PS…» ansehen

IAA 2009 - Teil 104. September 2010

Porsche startet zur IAA 2009 als erster durch und präsentiert schon im Vorfeld der IAA den neuen…» ansehen

Audi R8 V10 plus03. Januar 2013

Der R8 ist die sportliche Speerspitze in der Modellpalette von Audi. Und jetzt präsentiert Audi den…» ansehen




Fahrberichte


Audi R8 Spyder

Die pure Lust Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur…» weiterlesen

Audi R8 LMX

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Es ist das…» weiterlesen

Audi R8 in Portimao

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Der…» weiterlesen

Abt R8 GTR

Wenn “Der Abt” in Kempten Autos veredelt, dann mit einer…» weiterlesen

NSU 1000

Kleiner Flitzer aus Neckarsulm Ein historischer Fahrbericht von…» weiterlesen




News


Zum Preis von 179.000 Euro ist ab Mitte Juli der Audi R8 Spyder V10 bestellbar | Foto: Audi

Für Hochgeschwindigkeits-Schönwetterausfahrten Auch wer…» weiterlesen

Härtere Strafen für Rettungsgassen-Blockierer sind in Vorbereitung | Foto: Lea Fuji/SP-X

Härtere Strafen in Vorbereitung - Eigentlich ist das Bilden einer…» weiterlesen

ITR-Testtag

Internationales Tourenwagen Rennen Barcelona Barcelona. Die Zeit…» weiterlesen

Im Sommer muss die Klimaanlage Höchstleistung bringen | Foto: BMW

Das Auto wird zum Backofen Nur mal schnell einkaufen, Kind oder Hund…» weiterlesen

Vollkasko-Versicherung abgeschlossen und gleich im Anschluss einen Unfall gebaut - klingt nach Glck im Unglck | Foto: SP-X/Lea Fuji

Versicherung in der Beweispflicht Vollkasko-Versicherung…» weiterlesen

Audi Q7

Mehr geliefert als versprochen Rupert Stadler strebt auch nach dem…» weiterlesen

Trotz Diesel-Gipfel: Für deutsche Dieselfahrer wird es vorläufig keine gravierenden Änderungen geben | Foto: VW

Kaufen oder verkaufen? Pünktlich zum Diesel-Gipfel haben einige…» weiterlesen

Im ersten Halbjahr 2017 wurden deutlich mehr PKW neu zugelassen als im gleichen Zeitraum des Vorjahres | Foto: Audi

Starkes erstes Halbjahr - Fast 1,8 Millionen PKW wurden im ersten…» weiterlesen