Toyota Mirai – Unabhängig in die Zukunft

Foto:© Dietmar Stanka

Von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

In Genf war auf dem Autosalon ein Toyota in abgefahrenem Design zu sehen. Die kantig gestylte Limousine hört auf den Namen Mirai –japanisch für automobile Zukunft - und wird mit einem Elektromotor angetrieben, dessen Batterie von einer Brennstoffzelle mit Energie versorgt wird. Diese bezieht ihren Rohstoff durch reinen Wasserstoff, der in zwei Tanks untergebracht ist. Das Gesamtpaket macht den Toyota zum weltweiten ersten Automobil, das mit solch einer Antriebsart in Serie produziert wird.

Zu Deinem Neuwagen

Foto:© Toyota

Die Produktion

Allerdings beschränkt sich die Produktion im Moment auf gerade einmal drei Einheiten pro Tag. 2015 sollen insgesamt 700 Mirai die Werkshallen verlassen, 2016 sind 2.100 Stück geplant und 2017 werden es laut Angaben von Toyota 3.000 sein. Was uns kurz zurückführt in die Zeiten der ersten Hybrid-Automobile vom gleichen Hersteller. Deren Geschichte im Jahr 1997 und ebenfalls mit kleinen Stückzahlen begann.

Ob allerdings der Erfolg von Brennstoffenzellen-Fahrzeugen ein ähnlicher wird, wie der Hybride –Toyota verkaufte bis 2017 insgesamt 7,4 Millionen –ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Größtes Handicap für einen ähnlichen Siegeszug ist der Preis für das Erdöl. Dieser verhindert im Moment schon einen Durchbruch für die im Vergleich zu konventionell angetriebenen Fahrzeugen, teureren Elektro-Automobile.

Foto:© Toyota

Der Mirai

Wie aber soll eine 78.500 Euro teure Limousine mit Brennstoffzelle die Wende in Richtung Wasserstoffantrieb markieren? Wobei der Preis in der ersten Betrachtung zwar hoch erscheint, sich in einem von Toyota selbst angeführten Vergleich relativiert. Ein Lexus GS 300h kostet, ähnlich hochwertig und umfangreich ausgestattet wie der Mirai, stolze 65.190 Euro. Werden die restlichen Anbieter von Voll- oder auch Plug-in-Hybriden in Betracht gezogen, darunter der 5er BMW, der Audi A6 und die Mercedes E-Klasse, dann bewegt sich der 4,89 m lange Toyota in einem ähnlichen Preissegment.

Mit einer Leistung von 114 kW (155 PS) scheint der Mirai nicht üppig motorisiert. Aber die Kraft stammt von einem Elektromotor, dessen Leistung sofort zur Verfügung steht und die Limousine bis auf eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 178 km/h stürmen lässt. Mit seinem Leergewicht von 1.850 kg soll der Mirai 1 kg Wasserstoff auf 100 km verbrauchen. Der Tank fasst 122,4 Liter bzw. 5 kg, sodass die Reichweite bei 500 km liegen wird. Fehlen nur noch die Tankstellen, von denen es in Deutschland im Moment nur 23 gibt. Der Ausbau soll allerdings vorangetrieben werden, bis Anfang 2016 sind es laut Planung 50. Ergo gerade einmal so viele, dass bei kluger Planung Deutschland komplett durchfahren werden kann.

Foto:© Toyota

Fazit

Wir können den Mut der Japaner nur bewundern. Wieder einmal kommt ein technischer Meilenstein in Punkto alternativer Antriebe aus dem Fernen Osten. Voll ausgestattet mit allen Features, die auch nur ansatzweise wünschenswert sind, wird der Mirai ab dem Spätsommer auch in Deutschland zu bekommen sein. Dann können wir auch die ersten Fahreindrücke mitteilen. Im Moment ist der einzig in Europa verfügbare Mirai das Messefahrzeug aus Genf. Und mit diesem ist das Fahren leider nicht möglich. (ds)

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Toyota auf der LA Autoshow 201420. November 2014

Die Los Angeles Auto Show hält dieser Tage in Kalifornien wieder viele automobile Premieren bereit.…» ansehen

Toyota garantiert ein grünes Gewissen auf der IAA 17. September 2015

Der Toyota Mirai ist eigentlich nicht neu, aber er ist ab sofort auch in Deutschland erhältlich.…» ansehen

Toyota Hybrid-Technologie auf der IAA13. September 2017

Die IAA ist noch immer eine der wichtigsten Automessen in Europa. Deswegen hat sie einen großen…» ansehen

Toyota zeigt in L.A. Prius und Mirai24. November 2015

Auf einem riesigen Stand zeigt Toyota in Los Angeles die Neuheiten des Konzerns. Der Hybridpionier…» ansehen

Toyota auf der Tokyo Motorshow 201501. November 2015

Auch große Autohersteller müssen sich immer wieder beweisen. Auf dem Heimatmarkt steht Toyota im…» ansehen

Toyota auf dem Pariser Autosalon 201420. Oktober 2014

Der Toyota C-HR Concept ist ein neues Cross-Over-Modell, das als kleines SUV Marktreife erlangen…» ansehen

Toyota auf der New York International Autoshow05. April 2015

Einen der größten Stände auf der New York International Autoshow hat der japanische Autohersteller…» ansehen

Lexus auf der NAIAS 201614. Januar 2016

Lexus geht auf der Automesse in Detroit neue Wege und zeigt zur Abwechslung ein Auto ohne jegliche…» ansehen

Toyota Yaris mit klassichem Facelift30. April 2017

Toyota spendiert dem Yaris mehr als nur ein klassiches Facelift. Über 900 Teile wurden erneuert.…» ansehen

Genfer Autosalon Messehighlights 2015 Teil 211. März 2015

Der Genfer Automobilsalon eröffnet auch 2015 wieder das europäische Auto-Messejahr mit vielen…» ansehen

Toyota Avensis in dritter Generation06. Februar 2012

Toyota hat der dritten Generation des Avensis ein Facelift zukommen lassen. Der überarbeitete zwei…» ansehen

Toyota Rav407. September 2010

Der Toyota RAV 4 begründete Anfang der 90er die Klasse der leichten Off-Roader, die überwiegend in…» ansehen




Fahrberichte


Toyota Verso-S

Toyota ist gebeutelt. Rückrufe, angebliche technische Fehler und…» weiterlesen




News


Toyota wirbt für saubere Luft | Foto: Toyota

Alternative Antriebe zählen zu den Gewinnern der Diesel-Krise Hybrid- und…» weiterlesen

Der Toyota Hilux geht in die nchste Runde | Foto: Toyota

Mit einem Hauch Moderne Der meistverkaufte Pick-up der Welt geht in die…» weiterlesen

Toyota Auris

Der neue Toyota Auris bewegt sich ausstattungsbereinigt auf Golf-Niveau…» weiterlesen

Toyota Biokraftstoff

Neben der Entwicklung und Produktion alternativer Antriebstechnologien…» weiterlesen