Audis Jagd nach dem Licht - Teil 3

Audi R8 LMX im Schnee

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Es ist das ultimativ letzte Sondermodell des R8 der ersten Baureihe. Der LMX. Den Nachfolger konnten wir dieser Tage auf dem Autosalon in Genf bei seiner Weltpremiere erleben. Den LMX dagegen noch ein paar Tage fahren. Denn die Fahrvorstellung der zweiten Generation und die Markteinführung erfolgt erst im Sommer 2015. Die Erfahrungen mit diesem R8, der im vergangenen Jahr mit der Laserlicht-Technologie sein Debut in Le Mans feiern durfte, sind gleichzeitig Teil 3 und damit der Abschluss der Audi Licht-Trilogie.

Audi R8 LMX

Zu Deinem Neuwagen

Der R8 LMX

Der Kampf Erster zu sein, hat manchmal etwas von dem Verhalten kleiner Kinder. So auch bei dem ersten Serienfahrzeug mit Laser-Licht. Audi hatte sich bereits gefreut, mit dem R8 LMX in Le Mans am 14. Juni 2014 das Näschen vorne zu haben. Hat doch der Nachbar in München das Laserlicht für den Plug-in-Hybrid-Sportler i8 erst für den Spätherbst angekündigt.

Aber die Münchner machten den Ingolstädter einen gehörigen Strich durch die Rechnung und lieferten eine gute Woche vorher ein paar wenige mit Laserlicht bestückte i8 mit großem Tamtam in der BMW Welt in München an Kunden aus. Der Aufpreis der Münchner liegt bei 9.500 Euro, der Mehrpreis des R8 LMX bei 35.600 Euro.

Doch dieser Vergleicht hinkt. Denn der Audi R8 LMX ist das bis dato stärkste Serienfahrzeug aus der Manufaktur in Heilbronn. 419 kW (570 PS), damit 20 PS mehr als beim bisherigen Spitzenreiter, dem R8 V10 plus 5,2 FSI. Seine Karosse ist in der Sonderfarbe Aravblau lackiert und auf seinem Heck thront ein feststehender Heckspoiler aus Carbon.

Ebenso sind die seitlichen Flics, die Außenspiegelgehäuse, die Lippe des Frontspoilers, die Sideblades und der Diffusor aus kohlenstoff-faserverstärktem Kunststoff in matter Ausführung gefertigt. Für noch mehr Differenzierung sorgen Sportabgasanlage, Grill und Lufteinlassgitter in Titangrau. Die Sportlichkeit betonen zudem die Bremsscheiben aus Kohlefaser-Keramik, die von in rot lackierten Bremssätteln umhüllt sind.

Audi R8 LMX - Reifen Felge Bremssattel

Im Interieur schmeicheln sich schwarzes Alcantara und Leder blauen Kontrastnähten um die Insassen, die in straffen Schalensitzen Platz nehmen dürfen. Die beleuchtete Einstiegleiste weist mit seiner Signierung auf die exakte Nummerierung der auf 99 Exemplare limitierten Serie hin. In unserem Fall die 00/99.

Einmal losgedonnert, ist dieser 20 PS stärkere R8 LMX gegenüber seinem „schwächeren“ V10 plus nicht einmal ansatzweise zu unterscheiden. Die 0.1 Sekunden schneller von 0 auf 100 km/h (3,4 vs. 3,5) sind einfach nur marginal zu nennen. Da Winterreifen montiert waren, schließlich waren wir Anfang März noch auf schneebedeckten Fahrbahnen in den Alpen zum Skifahren unterwegs, konnten wir aufgrund der Limitierung auf 270 km/h auch nicht die von Audi angegebene Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h antesten.

Das Laserlicht

Dafür war uns das Laserlicht ein treuer Begleiter auf den nächtlichen Ausritten in die südlichen Gefilde von München. Ist allein schon das im Teil 2 beschriebene LED Matrixlicht eine nahezu perfekte Lichtquelle, setzt der Laser noch mal eins drauf.

Audi R8 LMX Rückleuchten LED

Aus 300 m Leuchtweite wird nach einem Augenzwinkern das Doppelte. 600 m reicht der Laserstrahl, der über einen Phosphorkonverter weißes Licht mit einer Temperatur von 5.500 Kelvin erzeugt. Aber erst ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h und nicht bei heller Umgebung, wie beispielsweise auf beleuchteten Straßen.

Auch der Gegenverkehr oder vorausfahrende Fahrzeuge werden nicht durch das grell leuchtende Licht gestört. Das Laserlicht wird sofort abgeschaltet, die Matrix-LED-Scheinwerfer leiten ihre Lichtstrahlen mittels der verbauten Kamerasensorik an den Fahrzeugen vorbei, die dabei aktiv ausgeblendet werden. Pro Modul sind vier Laserdioden im Einsatz. Sie erzeugen bei einem Durchmesser von nur 300 Mikrometern einen blauen Laserstrahl mit einer Wellenlänge von 450 Nanometern.

Das Erlebnis Laserlicht ist sensationell. Es nur zu beschreiben ist müßig. Man muss es tatsächlich gesehen haben, wie kurz nach dem Aufblenden der Matrix-LED-Scheinwerfer zwei Strahlen durch das eh schon taghelle Licht nach vorne sausen und die tiefste Nachtschwärze taghell aufleuchten lässt. Am besten erlebbar in Waldstücken mit langen Geraden oder auch bei Neumondnächten in ebener Landschaft.

Audi R8 LMX

Fazit

Es war ein Ausblick auf den neuen Audi R8, zumindest was die Licht-Technik betraf. Die erste Generation des Supersportlers mit den vier Ringen werden wir schon ein bisschen vermissen. Schließlich haben wir nahezu alle Derivate, vom V8 handgeschaltet über den Spyder bis hin zum Rennwagen LMS gefahren. Aber wie heißt es so schön, das Bessere ist des Guten Feind. Und so warten wir mit gewisser Sehnsucht auf die zweite Generation des Audi R8. Für den dann das Laserlicht als Option angeboten wird.

Audi R8 LMX Spoiler

Technische Daten: Audi R8 LMX

Motor: V10-Zylinder-Benziner

Getriebe: 7-Gang S tronic

Hubraum: 5.204 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 419 kW (570 PS)/8.000

Max. Drehmoment: 540 Nm bei 6.500 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.440/1.904/1.244 in mm

Radstand: 2.650 in mm

Leergewicht: 1.670 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.895 kg

Kofferrauminhalt: 90 l

Bereifung: 235/35 R 19 vorne, 305/30 R 19 hinten

Felgen: 8,5 x 19″ vorne, 11 x 19″  hinten Alu-Schmiederäder

Beschleunigung: 3,4 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 320 km/h

Tankinhalt: 90 l

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,9 Liter auf 100 km

Preis: 210.000 Euro inkl. MwSt.

Alle Fotos:© Dietmar Stanka

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi R8 Spyder auf der NYIAS 201601. April 2016

Audi geht es gut auf dem nordamerikanischen Markt, man schreibt gute Zahlen. Grund genug, auf der…» ansehen

Audi digitale Technologie auf der CES Asia26. Mai 2015

Die weltgrößte Elektronikmesse, kurz CES genannt, geht Richtung Osten. In der chinesischen Megacity…» ansehen

Audi auf der IAA 201712. September 2017

Wer auf der IAA 2017 wahr gewordene Science Fiction sehen will, der sollte zum Stand von Audi…» ansehen

Audi R8 Spyder - Automobiler Dinosaurier20. Oktober 2016

Nicht nur weil er schreit wie ein Urzeitwesen aus dem Jurassic Park, sondern hauptsächlich weil er…» ansehen

Audi R8 Auto-Videonews12. Juli 2012

Audi hat seinem Super-Sportwagen, dem R8, ein Zehnzylinder Triebwerk verpasst. Der neu entwickelte…» ansehen

Audi R8 - Rassiger Sportler04. September 2010

Mit dem R8 katapultiert sich Audi zurück in die Welt der Supersportwagen. Viele neue Technologien…» ansehen

Audi R8 Spyder04. September 2010

10 Zylinder, 525 PS. Das sind die Eckdaten des neuen Audi R8 Spyder. Der genaue Name lautet: Audi…» ansehen




Fahrberichte


Audi Race Experience

 – Der Weg zum Rennfahrer Ein Erfahrungsbericht von…» weiterlesen

Audi R8 Spyder

Die pure Lust Ein Fahrbericht von unserem Automobilredakteur…» weiterlesen

Audi R8 in Portimao

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Der…» weiterlesen

Abt R8 GTR

Wenn “Der Abt” in Kempten Autos veredelt, dann mit einer…» weiterlesen

Audi Licht

Ein Erlebnisbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Es…» weiterlesen

Audi R8 Spyder 4,2 FSI quattro

Pure Leidenschaft für jeden Tag Die Hälse der Betrachter…» weiterlesen

Audi R8 V10

Zehn Zylinder und über 5 Liter Hubraum. 404 kW (550 PS) und ein Drehmoment…» weiterlesen

Audi macht Jagd auf das Licht mit dem Audi A6

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka In…» weiterlesen




News


Zum Preis von 179.000 Euro ist ab Mitte Juli der Audi R8 Spyder V10 bestellbar | Foto: Audi

Für Hochgeschwindigkeits-Schönwetterausfahrten Auch wer…» weiterlesen

Ein Jahr nach dem Coup folgt der  natrlich hochgeschwindigkeitsfeste  Roadster: Der Audi R8 Spyder beschleunigt auf 318 km/h | Foto: Audi

Gas geben mit Wind im Haar Ein Jahr nach dem Coupé folgt der…» weiterlesen

Audi R8 GT Spyder

Noch leichter, noch stärker, noch faszinierender: Der Audi R8 GT…» weiterlesen

Audi R8

Beim 24-Stunden-Rennen wurde der Audi R8 als Idee geboren Nun kehrt…» weiterlesen

Audi Q7

Mehr geliefert als versprochen Rupert Stadler strebt auch nach dem…» weiterlesen