Audi macht Jagd auf das Licht – 2

Audi macht Jagd auf das Licht mit dem Audi A6

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

In Norwegen sind die Tage im Winter kurz. Vor allem ganz oben im Norden rund 450 km weg vom Polarkreis. Die Stadt Tromsö war Start- und Zielpunkt auf unserer Jagd nach dem Licht. Mitte Februar, als die Tage schon wieder länger wurden. Dennoch war es dunkel genug, um die Audi Matrix LED-Scheinwerfer im Audi A6 Allroad 3.0 TDI quattro zu testen. Und den quattro noch mehr schätzen zu lernen. Denn dort oben im Norden waren die Straßen teilweise spiegelglatt.

Audi macht Jagd auf das Licht mit dem A6

Zu Deinem Neuwagen

Das Matrix LED

Den komplexen Aufbau des Matrix LED-Scheinwerfer konnten wir uns per 3D-Grafik auf dem Bildschirm bereits beim Workshop im Lichtkanal in Ingolstadt ansehen. Die Kombination aus einem Kamerasystem mit LED-Lichtquellen sowie präziser Optik ist für die adaptive Lichtverteilung verantwortlich. Entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge werden so ausgeblendet, dass alle anderen Bereiche dazwischen und daneben weiterhin vollständig erhellt werden.

Je Scheinwerfer sind 19 LED im Einsatz, die, für das Auge faktisch nicht erkennbar, in Sekundenbruchteilen zu- oder abgeschaltet werden. Das ermöglicht eine deutlich erhöhte Sichtweite, weil die Trennung zwischen konventionellem Abblendlicht und Fernlicht aufgehoben wird. Das Licht füllt sozusagen die Lücken.

Audi macht Jagd auf das Licht mit dem Audi A6

Einziger Begleiter auf unseren nächtlichen Testfahrten war neben unserem Fotografenfahrzeug ein von grünleuchtendem Polarlicht geschwängerter Himmel. Die LED-Scheinwerfer ließen das Eis spiegeln und wir waren dankbar über jeden Funken mehr an Helligkeit.

Faszinierend ebenfalls, dass mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung das integrierte Kurvenlicht bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag reagiert. Auf unbekanntem Terrain ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Vor allem, wenn hinter der Kurve am Rand ein Rentier steht, das dem mit grünen Leuchtstreifen illuminierten A6 Allroad, mit weit aufgerissenen Augen hinterherschaut.

Zudem sind weitere Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung in das Matrix LED-Licht integriert. Das Markierungslicht kooperiert mit dem optionalen Nachtsichtassistenten, der auf dem klassischen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser abgebildet wird. Das „Nachtsicht-Gerät“ ist bereits bei diffusem Licht eine gute Hilfe, um Fußgänger besser zu erkennen. Zur Markierung dieser blinken einzelne LED 3-mal kurz nacheinander auf und heben den Fußgänger deutlich aus seinem Umfeld hervor.

Audi macht Jagd auf das Licht mit dem Audi A6

Der A6 Allroad

Wohlgenährte 650 Nm Drehmoment und eine Motorleistung von 235 kW (320 PS) ließen den über 2 Tonnen schweren Audi A6 Allroad 3.0 TDI quattro fast schon schweben. Was an manchen Stellen noch sicherer gewesen wäre, als quattro und die auf den Testfahrzeugen montierten Straßenspikes, die in Skandinaviens Winterzeiten zum guten Ton gehören. Nicht einfach nur Winterpneus, sondern wie in guten alten Zeiten kurze Spikes, um den Grip auf den teilweise spiegelglatten Fahrbahnen zumindest ansatzweise zu erahnen.

Im Paket des A6 Allroad, das serienmäßige Audi drive select. Mit diesem System kann der Fahrer die Arbeitsweise des Motors, des Getriebes, des optionalen Sportdifferenzials sowie der Luftfederung individuell verändern. Zudem besteht die Möglichkeit auf der Ebene „individual“ die Systeme frei zu konfigurieren.

Die adaptive air suspension regelt die Höhenlage der Karosserie in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit. Bei langsamer Fahrt bis zu 40 km/h kann diese bis zu 45 mm erhöht werden, bei schnellen Autobahnfahrten senkt sie sich um diese und um weitere 15 mm ab. Ebenfalls Serie ist gegenüber einem regulären Avant neben dem rustikalen Äußeren mit Unterfahrschutz unter anderem die Scheinwerferreinigungsanlage, die vor allem in unseren Gefilden das Salz von der Matrix LED-Scheinwerfern spült.

Audi macht Jagd auf das Licht mit dem Audi A6

Fazit

Wer einmal in tiefster Dunkelheit mit dem Matrix LED-Licht unterwegs war, ist für sein Leben versaut. Halogen oder Xenon? Pffff! Was ein Mist an Licht. Na gut, Xenon passt noch, aber H7? Niemals mehr bitte. Schade nur, dass die ach so geliebten Young- und Oldtimer mit diesen Funzeln unterwegs sein müssen. Aber die sollten eh nur vor die Tür wenn die Sonne scheint. Für all die anderen Zwecke des automobilen Lebens hätten wir künftig gerne nur noch Matrix LED.

Audi macht Jagd auf das Licht mit dem Audi A6

Technische Daten: Audi A6 Allroad 3.0 TDI quattro

Motor: 6-Zylinder-Diesel

Getriebe: 8-Gang tiptronic

Hubraum: 2.967 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 235 kW (320 PS)/3.900 – 4.600

Max. Drehmoment: 650 Nm bei 1.400 – 2.800 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.938/1.898/1.534  in mm

Radstand: 2.905 in mm

Leergewicht: 2.030 kg

Zul. Gesamtgewicht: 2.585 kg

Kofferrauminhalt: 565 l

Bereifung: 235/55 R 18

Felgen: 8 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 5,5 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 73 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 6,5 l auf 100 km

Preis: 64.700 Euro inkl. MwSt.

Alle Fotos © Tobias Sagmeister Photography

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München





Ähnliche Inhalte

Videos

Audi auf der AutoChina in Peking 201626. April 2016

Audi kann im Reich der Mitte zufrieden sein, denn die Umsatzzahlen stimmen: bislang konnte Audi in…» ansehen

Audi A6 in siebter Generation25. März 2011

Audi stellt die siebte Generation der Business-Limousine A6 vor. Eleganz und Athletik verdankt der…» ansehen

Audi präsentiert den neuen TT Roadster und A6 Ultra04. Oktober 2014

Audi präsentiert drei Neuheiten auf dem Pariser Automobilsalon. Darunter der neue A6 Ultra mit…» ansehen

Audi A6 Avant Auto-Videonews12. Juli 2012

Mit dem neuen A6 Avant schafft Audi so ein bisschen die Quadratur des Kreises: mehr Luxus, weniger…» ansehen

Genfer Autosalon 2007,  Teil 4 von 507. September 2010

Neues aus der Schweiz vom genfer Autosalon 2007. Teil 4. Audi - Innovationen aus Ingelstadt» ansehen

Audi A6 allroad quattro20. April 2012

Im Jahr 2000 kam Generation eins. 2006 hat Audi Generation zwei rausgebracht. Seit Dezember 2011…» ansehen

IAA 2007 - Teil 404. September 2010

Bericht Nummer vier von der IAA 2007 direkt aus Frankfurt.» ansehen

Facelift für den Audi A614. November 2014

Audi hat die A6-Familie umfangreich überarbeitet, und stellt das Facelift des oberen Mittelklasse…» ansehen

Audi auf der CES in Las Vegas19. Januar 2012

Jedes Jahr treffen sich die renommierten High-Tech-Elektronikunternehmen im Las Vegas Convention…» ansehen

Audi in Detroit auf der NAIAS11. Januar 2011

Es ist mächtig was los, am Stand von Audi bei der Naias, der Automobilshow in Detroit. Ein wahrer…» ansehen




Fahrberichte


Audi Licht

Ein Erlebnisbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka Es…» weiterlesen

Audi A6 allroad

140.000 Einheiten wurden von den bisherigen zwei A6 allroad Modellen in…» weiterlesen

Audis A6

In den USA werden in jedem Jahr vermeintlich alle Fahrzeugmodelle neu…» weiterlesen

Audi A6 Avant

In einem ausführlichen Fahrbericht stellten wir Anfang des Jahres…» weiterlesen

Audi RS 6 Neuwagen.de

Audi RS 6 Avant - Volle Lotte Von Dietmar Stanka Sie gleichen sich unter…» weiterlesen




News


Audi A6 hybrid

Kraft wie ein V6, Verbrauch wie ein Vierzylinder – der Audi A6…» weiterlesen

Audi A6

Das amerikanische Crashtest-Programm US NCAP hat den aktuellen Audi A6…» weiterlesen

Audi A6 Avant

Der Humboldt-Block in Berlin-Mitte gegenüber dem Dom war am Abend…» weiterlesen

Audi A6

Das Euro NCAP-Konsortium hat den neuen Audi A6 bei der passiven…» weiterlesen

Audi e-fuels

Audi geht eine strategische Partnerschaft mit Global Bioenergies ein.…» weiterlesen