Audi TT und TTS Roadster - King of Grip

Audi TTS Roadster

Foto:  © Marcus Werner

Ein Fahrbericht von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Es wird Frühling. Zumindest was die Fahrvorstellungen neuer Cabrios angeht. Um nicht im eisigkalten Deutschland unterwegs sein zu müssen, wurde der Autojournalie der neue Audi TT Roadster auf Mallorca vorgestellt.

Zu Deinem Neuwagen

Mit der interessanten Erkenntnis, dass es auch auf der Mittelmeerinsel schneien kann. Gut so, dass am 6. Februar sogar ein bisschen Sonne am Himmel vorlugte. Keine 10 Grad im Plus, war die optionale Kopfraumheizung bei offenem Cruisen von Vorteil.

Audi TTS Roadster

Form und Funktion

Tief geduckt zeigt sich der Audi TT auch als Roadster. Straff gespannt die Stoffmütze und damit optimal eingebunden in die sportliche Charakteristik des Audi TT. Schließlich soll es ja auch mal schnell gehen mit diesem Fahrzeug, dessen Akustikverdeck mittels einer Vlies-Schicht eine gute Geräuschdämmung mitbringt.

Apropos schnell. Der TT und natürlich auch der TTS, den wir auf Mallorca gefahren sind, werden in 10 Sekunden entweder offen gelegt oder gut behütet. Das klappt zudem bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h, was dem coolen Auftritt entgegen kommt. Ist das Dach eingefaltet, bleibt im Kofferraum exakt der gleiche Stauraum mit 280 Litern übrig, als im geschlossenen Zustand.

Das Interieur ist bis auf den Schalter für den Dachmechanismus dem des Coupé gleich. Perfekt auf das Nötigste reduziert sind nur wenige Schalter zu finden. Die Bedieneinheiten konzentrieren sich auf den Drehrücksteller und das Multifunktionslenkrad. Klima und Co. werden ausschließlich über die Luftausstromdüsen bedient. Links und rechts jeweils Sitzheizung und Kopfraumheizung. Mittig die Klimaautomatik. Die komplette Informationseinheit ist anstelle der klassischen Anzeigen gerückt, sodass ein mittig angebrachter Bildschirm entfällt.

Audi TTS Roadster Frontgrill

Mit diversen Darstellungen lassen sich im zentralen Instrument entweder Tacho, Drehzahlmesser sowie Wassertemperatur und die Tankanzeige abbilden oder aber auch die Navigationskarte, Telefonlisten, Audiodateien sowie natürlich auch Kombinationen aus den genannten Menüs. Nach einer kurzen Eingewöhnung sind nahezu alle Optionen allein mit dem linken Daumen anzusteuern. Dies ist nicht nur äußerst effizient, sondern auch der Verkehrssicherheit dienend.

Fahrverhalten

Das 37.900 Euro teure Einstiegsmodell des Audi TT Roadster mit dem 2-Liter-TFSI und einer Leistung von 169 kW (230 PS) ist mit einem Leergewicht mit 1.320 kg einmalig in seinem Wettbewerbsumfeld. Der Fronttriebler hat uns bereits im Coupé überzeugt und ist im Gesamtpaket ein fast schon günstig zu bezeichnender offener Flitzer. Den es übrigens auch als quattro und in dieser Kombination nur mit der 6-Gang S tronic für 42.400 Euro zu erwerben gibt.

Audi TTS Roadster Cockpit

Der 2-Liter-Diesel, ebenfalls manuell zu schalten und nur mit einem Antrieb an der Vorderachse zu bekommen, leistet 135 kW (184 PS) und kostet 38.700 Euro. Unser getesteter TTS, im Moment das Spitzenmodell der Baureihe, wird ausschließlich als Allrad mit 228 kW (310 PS) und wahlweise mit 6-Gang-Handschaltung oder 6-Gang S tronic für 49.100 bzw. 51.250 Euro angeboten.

Der TTS toppt die gute Ausstattung der günstigeren Modelle beispielsweise mit Audi drive select und der adaptiven Dämpfung Audi magnetic ride mit Tieferlegung. In Verbindung mit quattro hat Audi damit einen Roadster mit einer herausragenden Fahrdynamik geschaffen. Die Symbiose aus sportlichster Fahrweise mit hohem Crusing-Faktor. 380 Nm lassen den TTS Roadster in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Die leider auf 250 km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit ist sehr fix erreicht, was auch an dem relativ niedrigen Gewicht von 1.545 kg inkl. Fahrer liegen mag.

Audi TTS Roadster

Mittels der fünf verschiedenen Modi von Audi drive select kann der Lenker am Volant entweder auf comfort, auto, dynamic, efficiency oder individual einstellen. Die volle Leistungsfähigkeit offenbart der TTS Roadster wenn der Modus dynamic und ESC auf Sport gestellt ist. Die Kupplung leitet die Antriebsmomente in diesem Fall bereits beim Einlenken teilweise von der Vorder- auf die Hinterachse um. Damit entfällt ein mögliches anfängliches Untersteuern und der Roadster zieht wie auf Schienen um die Kurve herum.

Audi TTS Roadster geschlossenes Cabrio

Ausstattung

Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, dahinter die fest stehenden Bügel, Xenon plus-Scheinwerfer, Multifunktionslenkrad, das Audi virtual cockpit, mindestens 17 Zoll große Alufelgen sowie das MP3-fähige MMI-Radio stellen neben vier Airbags die Serienausstattung eines jeden TT Roadster dar.

Wer mehr will, sollte sich allein schon wegen der Darstellung im Zentralinstrument das MMI Navigationssystem plus mit MMI touch für 2.490 Euro gönnen. Dazu in jedem Fall noch die Klimaautomatik für 550 Euro, die die serienmäßige Klimaanlage erweitert.

Fazit

Bei dieser einen Begegnung mit dem neuen Audi TTS Roadster wird es wohl nicht bleiben können. Mit der dynamischen und an den R8 erinnernden Formensprache und den agilen Triebwerken sind TT und TTS fantastische Fahrmaschinen mit einem hohen Spaßfaktor. Der pure Genuss eben und das hoffentlich bald auch verbunden mit wärmeren Temperaturen in unseren Gefilden.

Audi TTS Roadster

Foto:  © Marcus Werner

Technische Daten: Audi TTS Roadster

Motor: Vierzylinder-Benziner

Getriebe: 6-Gang S tronic

Hubraum: 1.984 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 228 kW (310 PS)/5.800 – 6.200

Max. Drehmoment: 380 Nm bei 1.800 – 5.700 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.191/1.832/1.345 in mm

Radstand: 2.505 in mm

Leergewicht: 1.545 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.790 kg

Kofferrauminhalt: 280 l

Bereifung: 245/40 ZR 18

Felgen: 8,5 x 18″ Leichtmetall

Beschleunigung: 4,9 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch Kombinierter Verkehr: 7,1 l auf 100 km

Preis: 51.250 Euro inkl. MwSt.

 Fotos:  © Marcus Werner  (2 Fahraufnahmen)  /  © Dietmar Stanka (5)

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Audi TTS Roadster27. Februar 2015

Nach dem Coupé stellt Audi jetzt auch die offene Version des TT der bereits dritten Generation vor.…» ansehen

Detroit Motorshow 200804. September 2010

Am Wochenende geht in Detroit die zwanzigste North American International Auto Show zuende. Zu…» ansehen

Audi TT  - die dritte Generation26. September 2014

Das ist er, der neue Audi TT. Als die konsequente Weiterentwicklung einer Designikone, sahen sich…» ansehen

Audi TT - dritte Generation20. März 2014

Das ist er der neue aus dem Hause Audi. Die dritte Generation des TT. Auf den ersten Blick hat…» ansehen

Audi-Neuheiten auf dem Autosalon12. März 2014

Eine der aufregendsten Premieren in Genf ist wohl der neue Audi TT. Vorne sind die Audi-Ringe nun…» ansehen

Audi TTS04. September 2010

Der neue Audi TTS. Der Ingolstädter Konzern hat seinem zweisitzigen Sportwagen mehr Kraft und…» ansehen

Audi auf der Auto China 201422. April 2014

Mit dem Audi TT offroad concept geben die Ingolstädter einen Ausblick, wie ein zukünftiges SUV…» ansehen




Fahrberichte


Chrysler Sebring Cabrio

Nicht nur für Golfer interessant - Von Thomas Flehmer - Chrysler…» weiterlesen

Audi TT

Ein Blick hinter die Kulissen eröffnete der…» weiterlesen

Audi TT Roadster

Der Audi TT Roadster ist ein wahrer Hingucker. Neben seinem…» weiterlesen

McLaren 650S Spider

War der 12C von McLaren tatsächlich eine Art Übung um den…» weiterlesen

Corvette

60 Jahre wird sie in diesem Jahr. Born in the USA anno 1953. Die…» weiterlesen

Sein erster Designjob bei Peugeot: Pininfarinas 403 Cabriolet aus dem Jahr 1956 | Foto: Peugeot

Concours de Cabriolet Fast alle frühen Frischluft-Peugeot…» weiterlesen




News


Audi TT

Mit dem Editionsmodell Audi TT S line competition bieten die…» weiterlesen

Zum Preis von 179.000 Euro ist ab Mitte Juli der Audi R8 Spyder V10 bestellbar | Foto: Audi

Für Hochgeschwindigkeits-Schönwetterausfahrten Auch wer…» weiterlesen

Audi TT

Dynamik und Effizienz: Der neue Audi TT verbindet beide Qualitäten…» weiterlesen

Renault Wind Gordini

Der Renault Wind Gordini ist wahlweise mit zwei Benzinmotorisierungen…» weiterlesen

Karma-Comeback: Der einstige Karma heit knftig Revero, der Hersteller hingegen Karma Automative | Foto: Karma Automative

Comeback des Grinsers Rund drei Jahre nach der Insolvenz von Fisker…» weiterlesen

Audi bringt im Herbst den TT RS auf den Markt | Foto: Audi

Leistungsmäßig an der Spitze Audi bietet seinen…» weiterlesen

MINI Roadster

MINI setzt die Erweiterung des Modellangebots konsequent fort.…» weiterlesen