SEAT Leon X-PERIENCE – Mehr Abstand

Seat Leon Experience im Alpenglühen Neuwagen.de

 

 

 

Zu Deinem Neuwagen

Ein Fahrbericht von Dietmar Stanka

 

Weil (noch) kein SUV bei Seat zu bekommen ist, greifen die Spanier mit deutscher Technik in die große Zubehörkiste und liften den Leon ST einfach ein paar Zentimeter höher

 

2,7 cm sind es, um genau zu sein. Dazu ein paar Kunststoffteile mehr und schwupps, steht ein hochgebockter Kombi á la Skoda Octavia Scout oder Volkswagen Golf Alltrack auf den Rädern, die die Welt bedeuten. Stellt sich nun die Frage, welche Vorteile der Seat Leon X-PERIENCE gegenüber seinen Konzerngeschwistern besitzt.

 

Form und Funktion

 

Ein Kombi muss es schon sein, oder eben ST, wie Seat diese Art von Fahrzeugen nennt. So heißt der geliftete Leon aber nicht mehr. X-PERIENCE lautet das Zauberwort, das sich fast schon verschämt klein auf der Heckklappe befindet. Darunter der Hinweis „4Drive“ für den in diesem Segment obligatorischen Allradantrieb. Hinter der bezeichneten Klappe steht ein Stauraum mit einem Volumen von 587 Litern vorhanden, welcher sich auf Bedarf durch das wegfalten der teilbaren Rücksitzbank auf 1.470 Liter erweitern lässt.

 

Seat Leon Experience Frontansicht Neuwagen.de

 

 

Da packen Golf (605 – 1.20 l) und Octavia (610 – 1.740 l) etwas mehr in ihre hinteren Abteile. Dafür darf der Leon der Kombi mit mehr Lifestyle-Charakter sein und im täglichen Gebrauch werden ein paar Literchen mehr oder weniger das Kraut auch nicht fetter machen.

 

 

 

Das Interieur des X-PERIENCE ist ebenso innovativ bedienbar wie alle anderen Produkte der großen Volkswagen-Welt. Einzig das in unserem Testwagen verbaute Navigationssystem mit dem 5,8 Zoll großen Bildschirm mit Näherungssensor entspricht mehr ganz der Höhe der Zeit. Dafür ist es mit 690 Euro aber um einiges günstiger als das wesentlich schnellere und mit besserer Auflösung versehen Navigationssystem Plus.

 

Dieses verfügt über einen 6,5 Zoll großen Bildschirm und verschlingt 1.710 Euro des Budgets. Durch das integrierte „OFFROAD Menü“ unterstützt das teurere System

Plus die Abstecher mit dem Leon X-PERIENCE auf Wege jenseits des digitalisierten

Gebiets. Mit Kompassanzeige, Höhe über dem Meeresspiegel und den aktuellen Lenkwinkel der Vorderräder sind Passagen überwindbar, die möglicherweise nicht einmal das Konstrukt des Fahrzeugs zulassen.

 

Fahrverhalten

Drei Motorvarianten stehen für den SEAT Leon X-PERIENCE zur Wahl. Den Einstieg bildet der 2-Liter-Diesel mit 110 kW (150 PS) mit dem auch unser Testwagen ausgestattet. 29.470 Euro teuer, wird dieser mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe geschaltet. Der stärkste Vertreter der neuen Modellreihe leistet 135 kW (184 PS) und ist ebenfalls ein Diesel.

 

Für 33.060 Euro ist neben mehr Leistung auch das das 6-Gang-Doppelkupplungsgetreibe DSG inbegriffen. Der einzige Benziner im Angebotsquartett, der 1,8 l TSI, leistet 132 kW (180 PS) und kostet 30.140 Euro. Nach unten rundet der 1,6-Liter-Diesel mit 81 kW (110 PS) für 28.750 Euro die Palette ab.

 

Seat Leon Experience in Voralpenlandschaft Neuwagen.de

 

 

Der Allradantrieb des SEAT Leon X-PERIENCE durfte sich in den letzten Tagen unseres Testzeitraums auf Eis und Schnee beweisen. Die Haldex-5-Kupplung verteilt die Kraft situationsbedingt auf alle vier Räder, im Einzelfall sogar bis zu 85 Prozent auf ein Rad. Bei entsprechender Traktion wird ausschließlich die Vorderachse angetrieben, was den Spritdurst mindern soll.

 

 

 

Wir brauchten bei durchwegs zügiger Fahrweise und einem großen Anteil sehr schnell gefahrener Autobahnkilometer vor der Schneephase im Schnitt rund 7 Liter. Die von Seat im Schnitt angegebenen 4,9 Liter liegen bei milden Temperaturen möglicherweise in erreichbarer Nähe. Die gesamte Produktfamilie ist mit der Start-Stopp-Technik ausgestattet, was zumindest im Stadtverkehr den geringen Durst weiter mindert.

 

Seltsam mutet es bei der Optik des Leon X-PERIENCE an, dass ab Sommer 2015 zwei weitere Derivate in den Markt geschoben werden. Ein Diesel mit 110 PS und ein Benziner mit 125 PS. Beide ausschließlich mit Frontantrieb!

 

Ausstattung

Im großzügig geschnittenen Seat Leon X-PERIENCE sind alle relevanten Sicherheitsausstattungen wie ABS, ASR sowie sieben Airbags serienmäßig an Bord. Dazu kommen eine Zweizonen-Klimaautomatik sowie Sportsitze und ein unten abgeflachtes Lederlenkrad. Exklusiv für den Seat Leon X-PERIENCE sind Sitze mit braunen Alcantara-Mittelbahnen, Türverkleidungen und orangen Kontrastnähten vorbehalten. Der Aufpreis liegt bei 550 Euro.

 

Seat Leon Experience Neuwagen.de

Serienmäßig ist der doppelte Ladeboden, der ein besonders einfaches Be- und Entladen ermöglicht. Mit Hilfe dieses beweglichen Zwischenbodens kann der Kofferraum entsprechend seiner Nutzung eingeteilt werden. Im Ablagefach unter der Abdeckung finden zudem Utensilien Platz, die sonst wild im Auto hin- und herfliegen würden.

 

 

Mehr Licht versprechen die LED-Hauptscheinwerfer, die für 1.190 Euro zu bekommen sind. Weitere Pakete und Sonderausstattungen wie die Einparkhilfe hinten für 350 Euro oder das Winterpaket mit beheizten Vordersitzen, beheizten Scheibenwaschdüsen sowie Scheinwerfer-Reinigungsanlage versprechen weiteren Komfort.

 

Fazit

 

Im Vergleich zu seinem ähnlich ausgestatteten Brüderchen Leon ST FR 4x4 ist der Preisunterschied von 450 Euro faktisch vernachlässigbar. Der Leon X-PERIENCE erlaubt das mehr an Fahrten über ausgewaschene Pfade oder tief verschneite Almwege. Regelmäßige Nutzer von Anhängern werden die 2 Tonnen Zugkraft freuen, die selbst unser Testwagen mit 150 PS zu ziehen vermag. Im Vergleich zu seinen konzerninternen Mitbewerbern schlägt sich der Spanier gut. Preislich hat er in jedem Fall die Nase vorne.

 

Seat Leon Experience Kofferraumvolumen Neuwagen.de

 

 

 

 

 

Technische Daten: SEAT Leon X-PERIENCE 2.0 TDI

 

Motor: 4-Zylinder-Diesel

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 1.968 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 110 kW (150 PS)/3.500 - 4.000

Max. Drehmoment: 340 Nm von 1.750 – 3.000 Umdrehungen pro Minute

Länge/Breite/Höhe: 4.543/1.816/1.481 in mm

Radstand: 2.630 in mm

Leergewicht: 1.474 kg

Zul. Gesamtgewicht: 1.960 kg

Kofferrauminhalt: 587 – 1.470 l

Bereifung: 205/55 R17

Felgen: 7 x 17″ Leichtmetall

Beschleunigung: 8,7 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h

Tankinhalt: 55 l

Kraftstoffverbrauch kombinierter Verkehr: 4,9 l auf 100 km

Preis: 29.740 Euro inkl. MwSt.

 

 

Alle Fotos:  © Dietmar Stanka

 

 

 

 

 

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München

 




Ähnliche Inhalte

Videos

Senorita Maria - ein Autohaus von Frauen07. März 2015

Ein Autohaus in Berlin. Auf den ersten Blick sieht es aus wie eben ein Autohaus aussieht. Doch es…» ansehen

Der Seat Leon Cupra04. September 2010

Der Seat Leon Cupra sieht nicht nur schell aus, er ist es auch. Unter der Haube arbeitet ein 240 PS…» ansehen

Seat Leon SC05. Juni 2013

Manchmal kann es sich lohnen, eine Geschichte hinten anzufangen. Gesagt, getan: Das ist das Heck…» ansehen

Seat Leon Cupra 30023. Februar 2017

Seat lässt das Facelift des Leon Cupra auf die Straße und auch auf die Rennstrecke los. Mit 300 PS…» ansehen

Schauspieler als Racer Talente17. November 2015

Schnellfahrende Schauspieler gibt es seit vielen Jahren. Die blitzschnellen Drei - Simon Böer, Tom…» ansehen

Seat18. Dezember 2013

Seat gehört zum Volkswagenkonzern. VW gibt die Modellpalette vor und Seat dann das sportliche,…» ansehen

22. November 2017

» ansehen

Der neueste Seat Leon 201206. Dezember 2012

Seat präsentiert jetzt die neue Version des Leon. Der neue Leon ist mit einer Gesamtlänge von 4,26…» ansehen

Genfer Automobilsalon 2009 Teil 204. September 2010

Auf dem Genfer Automobilsalon 2009 stehen vor allem sparsamere Antriebskonzepte im Focus der…» ansehen

Seat Leon Facelift27. November 2016

Der Seat Leon hat ein Facelift erhalten, das so minimalistisch ist, dass es kaum auffällt. Denn der…» ansehen

Ladungssicherheit im PKW26. Oktober 2015

Das Thema Ladungssicherheit wird häufig unterschätzt. Wenn es zu einem Unfall kommt, hat man nicht…» ansehen

Seat Leon Cupra Dreitürer28. Februar 2014

Seat präsentiert mit dem Leon Cupra ein neues sportliches Topmodell. Angetrieben wird er von einem…» ansehen

22. November 2017

» ansehen

IAA 2017 - Sportwagen26. September 2017

Auch dieses Jahr präsentieren sich die meisten Hersteller mit exclusiven sportlichen…» ansehen

Seat Leon ST Cupra - der Porschejäger11. Dezember 2015

Das ist der Leon ST Cupra. Mit einer maximalen Leistung von 206 kW und einem Drehmoment von 350…» ansehen

Genf Automobilsalon 2015: Seat Premieren05. März 2015

Seat präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon den 20V20, eine viertürige Sportcoupé SUV-Studie…» ansehen




Fahrberichte


Seat Leon Cupra R

Olé! Der Cupra R von Seat. Der Geilomat aus Matorell. Spaniens…» weiterlesen

Seat Leon SC Cupra

Es weht ein frischer Wind aus Spanien, oder auch Katalonien, in Richtung…» weiterlesen




News


SEAT Leon

Der SEAT Leon ist „AUTO TEST Importsieger 2013 in Gold“: Zu…» weiterlesen

Die meisten der bisherigen Kunden haben das eng mit dem VW Golf verwandte Kompaktmodell wegen seines sportlich-soliden Kleides gekauft. | Foto: Seat

Die Entdeckung des Komforts Dank seines frischen Designs, seiner…» weiterlesen