Suzuki Celerio – aus drei mach Eins

Suzuki Celerio Neuwagen

Fotos: © Hans-Georg Fischer

Der neueste Kleinstwagen der Japaner soll zwei andere Modelle der Marke in diesem Segment ersetzen

Dass Suzuki zu recht als Spezialist im Bau von Kleinstwagen weltweit einen hervorragenden Ruf genießt, beweißt das neueste Modell Celerio. Der optisch richtig gut gelungene Cityflitzer verdrängt die Kleinwagen Alto und Splash die er mit seinem guten Platzangebot, moderner Motortechnik und mehr Elektronik mehr als ausreichend ersetzen kann.

Der Celerio liegt mit einer Länge von 3,60 Metern genau in der Mitte des 3.50 Meter langen Alto und des 3.70 Mter langen Splash. Dabei ist es den Entwicklern gelungen fünf Personen zumindest auf einer Kurzstrecke genügt Platz zu bieten, wobei sich die Hinterbänkler mit einer schmalen sitzfläche begnügen müssen.

Zu Deinem Neuwagen

Suzuki Celerio Instrumententafel Neuwagen

Der neue Celerio kommt in drei Ausstattungsvarianten als Basic (ab 9.690 Euro), Club und Comfort, wobei der Club wohl das meistverkaufte Modell werden wird zumal nur diese Variante mit dem Eco+ Paket aufgerüstet werden kann. Für1.100 Euro das sind circa 10 Prozent! des Grundpreises von 10.890 Euro, gibt es zusätzlich ein Start-Stopp System, eine verbrauchseffiziente Motorisierung, ein um 10 Millimeter abgesenkte Karosse, LED-Tagfahrlicht und eine praktische Berganfahrhilfe.

Ob dieses Eco+ Paket den satten Mehrpreis lohnt, muss der Kunde entscheiden.

Zumal der Celerio in der Serienausstatung sowieso schon fast alles an Bord, was heutzutage von einem Miniflitzer erwartet werden kann. Nützlichkeiten wie: elektrische Fensterheber, Multifunktionsdisplay, ein CD-Radio dazu Bluetooth-Freisprecheinrichtung, USB-Anschlus oder Zentralverriegelung. In Sachen Sicherheit muss sich der kleine Japaner auch nicht vor der Konkurrenz von Mitsubishi, Kia oder Toyota und Co. verstecken. ABS und ESP sind Serie. Ebenso Airbags und Seitenairbags vorn plus Vorhangluftsäcke vorne und hinten. Isofix-Kindersitzbefestigung und Gurtstraffer gehören auch zum Serienprogramm

Suzuki Celerio Rückleuchte Neuwagen

Motor

Alle Modelle sind mit einem 1.0 Liter wassergekühlten Dreizylinder Benziner mit 68 PS ausgerüstet. Das Motörchen überracht mit einem kernigen Klang, hängt gut am Gas und ist ausgesprochen Drehfreudig, Das muss er auch sein, denn die Dreizylinder wollen immer auf Drehzahl gehalten werden.

Der Siegeszug der Dreizylinder Motoren, selbst in höheren Segmenten, ist den Abgasnormen der EU Behörden zu verdanken. Richtig bei dieser Entscheidung ist, das die Motoren leichter als ein Vierzylinder sind (das freut die Hersteller), falsch ist, dass sie weniger verbrauchen.Suzuki gibt den Verbrauch mit 3,6 Litern an, bei der Testfahrt schluckte der Celerio 5,2 Liter. Das schaft heute jeder moderne Vierzylinder auf 100 Kilometer.

Suzuki Celerio Kofferreum Neuwagen

 

Wie fährt er sich

Wie man ein komfortables Platzangebot (das gilt für vier Erwachsene) in einen Kleinstwagen von nur 3,60 Meter Länge konstruiueren kann, beweist der kleine Suzuki aufs Feinste. Die Vordersitze sind mit genug Sitzfläche für die Oberschenkel bequem. Hinten geht es, wie erwähnt etwas spartanischer zu, reicht aber für den Kurztrip allemal.

Das Cockpit ist einfach aber zweckmäßig gestaltet ( es gibt kein Navigerät) die Bedienelemente liegen da, wo sie hingehören. Der Celerio braucht sich auf derAutobahn nicht auf der rechten Fahrspur verstecken, mit einer Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h schwimmt er mit dem Verkehr locker mit. Auf der Landstrasse macht das Fahrwerk richtig Spass.

Selbst flott gefahrene Kurven meistert der Suzuki ohne Mucken. In der Stadt zeigt der Winzling den Großen natürlich gern die lange Nase. Er wuselt locker durch jede enge Gasse, im Parkhaus kann er sich in jede Nische zwängen und auf der Strasse ist fast immer eine Lücke für ihn frei. Der Kofferaum reicht für den Großeinkauf. Wer den Eisschrank transportieren will, kann die Rücksitzlehnen umlegen, allerdings bleibt dann eine unangenehme Stufe.

Fazit

Der Celerio ist ein vollwertiger Ersatz für die Modelle Alto und Splash. Mit dem drehfreudigen Dreizylinder, dem großen Platzangebot und dem hübschen Blechkleid ist der Celerio im Kleinstwagen – Segment eine echte Alternative.

Suzuki Celerio Heck Neuwagen

Technische Daten Suzuki Celerio Club

Motor: 3-Zylinder Benziner

Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe

Hubraum: 998 ccm

Max.Drehmoment NM bei 1/min: 93/3.500

Leistung: 50 kW (68 PS) bei 6.000 1/min

Länge/Breite/Höhe: 3600/1600/1530 mm

Leergewicht: 890-920 kg

Zul.Gesamtgewicht: 1.260 kg

Kofferraum: 254/1.053 Liter

Beschleunigung: 14 Sek. 0 – 100 km/h

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

Verbrauch lt. Werk: 3,6 Liter

Verbrauch Testfahrt: 5,2 Liter

Emission: EU 6

Preis: ab 10.890 Euro

Text/Fotos: Hans-Georg Fischer, 81675 München




Ähnliche Inhalte

Videos

Suzuki Kizashi22. Oktober 2010

Das neue, 4,65 Meter lange Flaggschiff von Suzuki startet im Herbst 2010 mit zwei Getriebe- und…» ansehen

Suzuki SX412. September 2013

Den mit Front- und Allradantrieb erhältlichen kompakte Offroader gibt es mit einem Benzin und einem…» ansehen

Suzuki Swift - Die 6. Generation28. März 2017

Suzuki feiert dieses Jahr den Verkaufsstart der 6. Generation ihres Stadtflitzers. Der Swift kommt…» ansehen

11. Dezember 2017

» ansehen

3 Millionen Mini10. September 2014

MINI hat allen Grund zu feiern, ein Jubiläum, wie es nicht alle Tage ansteht. Der 3 millionste…» ansehen

Ford Fiesta ST26. März 2013

Ford präsentiert jetzt die neue Sportversion des Fiesta, den ST. Der Fiesta ST ist leichter und…» ansehen

Hyundai i1009. April 2011

Seit seiner Markteinführung vor drei Jahren hat sich der i10 von Hyundai weltweit über 800.000 Mal…» ansehen

Fiat Panda 100hp07. September 2010

Fiat bringt eine Sport-Version des Kleinwagens auf den Markt. Er leistet 100PS und soll etwa 13.000…» ansehen

Suzuki auf dem Genfer Autosalon 201708. März 2017

Auf dem 87. Internationalen Automobil-Salon in Genf feiert der japanische Automobilhersteller…» ansehen

Der neue Nissan Micra08. November 2017

Ist er es? Oder ist er es nicht? Eigentlich ist dieser Kleine seit Jahrzehnten ein vertrauter…» ansehen




Fahrberichte


Suzuki Baleno

Der japanische Kleinwagen-Blitz Suzuki, sowieso schon stark im…» weiterlesen

Suzuki eröffnet mit dem Ignis die Klasse der Micro-SUV | Foto: Suzuki

Spannender Neuling In Zeiten, da kleine und kompakte SUVs gerne nur über…» weiterlesen

Suzuki Swift 1300 DDiS

Knuddelfaktor inklusive - Von Frank Mertens - Der Kleine sieht nicht…» weiterlesen




News


Suzuki Celerio

Suzuki präsentiert seinen neuen Kleinstwagen Celerio auf dem 84.…» weiterlesen

Kantiger kleiner Stadtfloh: Anfang 2017 bringt Suzuki den vllig neuen Ignis in den Markt | Foto: Suzuki

Das erste Baby-SUV Nach Baleno belebt Suzuki Anfang 2017 auch den…» weiterlesen

Suzuki Celerio in voller Fahrt | Foto: Suzuki

So simpel, so clever Es gibt sie noch, die einfachen Kleinwagen. Der…» weiterlesen

Am 11. Februar 2017 ist offizieller Marktstart für die vierte Generation des Kia Rio | Foto: Kia

In jeder Hinsicht auf neuestem Stand Kia hat den Rio neu aufgelegt.…» weiterlesen

Zum ersten vielfachen Produktionsmillionär und automobilen Megastar wurde der Fiat 600. Mit knuddeliger Form und zahlreichen Karosserieversionen avancierte er zum Herzensbrecher | Foto: Fiat

Nicht in bella Italia, sondern in der weltoffenen Schweiz feierte der…» weiterlesen

Suzuki Swift Diesel

Suzuki setzt seinen erfolgreichen Kraftstoffsparkurs konsequent fort.…» weiterlesen