BMW 850 CSi - Youngtimer Rallye

Coupe BMW 850 CSi

Von unserem Autoredakteur Dietmar Stanka

Es war oder ist für manche immer noch ein Traumwagen. Der BMW 850 CSi. Ein Coupé, nach dem heute noch die Hälse verdreht werden.

Wir waren mit dem 12-Zylinder vier Tage auf der Creme21 Youngtimer-Rallye unterwegs und spulten dabei über 1.200 km ab. Die Fahrt führte von Bremen nach Oldenburg und von dort über Bückeburg in den Harz nach Braunlage.

BMW 850CSi BMW ClassicWeiter ging es in die Vororte von Leipzig und über einen Abstecher auf die Rennstrecke von Oschersleben zurück nach Braunlage. Der letzte Stopp vor dem Ziel in Borgholzhausen war Bielefeld.

Der Prolog

Zu Deinem Neuwagen

Am Schuppen 1 in Bremen übernahmen wir das blaumetallic-lackierte Coupé für den Prolog nach Rastede und weiter bis Oldenburg. Der bestens gepflegte 850 CSi von BMW Classic, von dem in der Summe nur 1.510 Exemplare gebaut wurden, hat gerademal ein wenig mehr als 7.000 km auf dem Tacho und trägt noch fast den Geruch eines Neuwagens in seinen Lederpolstern. Obwohl er bereits 1993 das Licht der Welt erblickte.

Wer die Creme21 kennt, weiß, dass ungeordnetes Chaos eines der essentiellen Markenzeichen dieser Veranstaltung ist. Was uns dazu veranlasste, mit dem weiteren Team der BMW Classic, einem Austin Mini im Rallye-Trim der Monte Carlo, gegen 18 Uhr in Richtung Rastede aufzubrechen.

mini und BMW 850CSi mit Schlafaugen Neuwagen.de

Zufrieden und lässig schnurrte der großvolumige Motor mit seinen 280 kW (380 PS) im 850 CSi mit seinem fast schon weich zu nennenden Fahrwerk über die Nebenstraßen der norddeutschen Tiefebene. Das beschauliche Örtchen Rastede war mit Youngtimern belagert und so manch ein neugieriger Besucher bestaunte unser Gefährt mit dem passenden Kennzeichen M-BM 850.

Der erste Tag

Morgens gegen 9 Uhr machten wir uns nach Bückeburg, der Hubschrauber-Stadt Deutschlands. Die Heeresflieger der Bundeswehr werden dort an den Drehflüglern ausgebildet und ein fantastisches Hubschrauber-Museum lädt in der äußerst hübschen Altstadt zu einem längeren Verweilen ein. Wir brachen nach dem Mittagessen recht schnell wieder auf, da wir ja immerhin noch bis in den Harz nach Braunlage mussten.

In den mit Vollleder in Bicolor ausgestatteten 850 CSi mit Annehmlichkeiten wie einem Kassettenfach für den individuellen Musikgenuss, war das Reisen hoch in das Mittelgebirge ein einziges Wohlgefühl. Obwohl die M GmbH im Fahrwerk maßgebliche Eingriffe unternommen hat und zudem eine mitlenkende Hinterachse hatte, war es mehr ein Gleiten und Schweben, als ein vermeintlich sportlich-hartes Fahrverhalten.

Im Tagebau Lausitz BMW 850CSi Neuwagen

Der zweite Tag

Fast bis nach Leipzig, genauer in den stillgelegten Braunkohle-Tagebau Ferropolis, führte die Strecke der Creme21 am Freitag. Der Rückweg in den Harz sah einen Halt auf der Rennstrecke von Oschersleben vor, auf der der BMW 850 CSi seine gesamte Performance beweisen durfte. 550 Nm Drehmoment bei 4.000 U/min und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6 Sekunden ließ nur einen Platz hinter dem Pacecar zu. Selbstverständlich den Ersten!

So jagten wir Runde um Runde um den rund 4 km langen Kurs, ein paar entsetzte Jauchzer vom Beifahrersitz ignorierend.

Die Pneus, vorne 235/45 ZR 17, hinten 265/40 ZR 17 groß, jaulten dagegen in jeder Kurve in heller Begeisterung. Leider dauerte das Vergnügen keine Renndistanz und so machten wir uns wieder auf den Weg in den Harz. Auf den letzten Kilometern hinauf nach Braunlage durfte der 12-Zylinder nochmals seine Kraft ausleben und die fast schon alpin zu nennenden Bergstraße hinauftoben. Was er dann auch mit einem ausgiebigen Trinkverhalten quittierte. Der Bordcomputer zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 17 Litern an.

BMW 850CSi Schlafaugen Neuwagen

Der 3. Tag

Am Samstag kratzten wir auf unserer Fahrt nach Bielefeld den traumhaft schönen Reinhardswald in Nordhessen an, bevor uns ausgewiesen hübsche Sträßchen in die Stadt führten, die angeblich nicht existieren soll. Wir wurden eines Besseren belehrt und fühlten uns dort tatsächlich sehr wohl.

Das lag womöglich in erster Linie an dem von Oldtimern jeglicher Couleur berstenden Lenkwerk in einem bestens renovierten ehemaligen Bekleidungsamt für die Luftwaffe und späterem Logistikzentrum der Britischen Rhein-Armee.

BMW 850CSi Neuwagen

Der 4. Tag

Der Sonntag war mit der kürzesten aller zurückzulegenden Strecken gekennzeichnet. Keine 60 km mehr waren es bis nach Borgholzhausen im Münsterland. Im Ziel angekommen musste noch eine der letzten und äußerst witzigen Sonderprüfungen absolviert werden. Bis auf 1,50 genau auf ein Hindernis rückwärtsfahren.

Das hochgezogene Heck und die kleinen aerodynamisch geformten M-Rückspiegel waren keine große Hilfe. Mit einem Abstand von 1,70 m schlugen wir uns dennoch recht gut.

Fazit

Die Creme21 Youngtimer-Rallye ist ein Brüller. Bis auf eine Zeitmessung mit Sonderprüfungen versehen, die so manchen Oldtimer-Rallyes fahrenden Menschen wohl nur ein Kopfschütteln ob der Verrücktheit abringen würde. Feuchte Pömpel an eine Wand werfen, damit sie dort haften bleiben beispielsweise oder Bleistifte von Hüfthöhe in eine Flasche fallen lassen.

Fiat 500 Oldtimer Neuwagen

Sich Gegenstände merken, die einem kleinen Köfferchen für 30 Sekunden zu sehen sind und dann darüber Stunden später seltsame Fragen beantworten müssen oder mal ein Holzpuzzle innerhalb von zwei Minuten möglichst schnell und oft zusammensetzen.

Wer im nächsten Jahr dabei sein will, dem sei eine Bewerbung zu empfehlen.

Ein kleiner Tip noch am Rande:

Je ausgefallener und seltener der fahrbare Untersatz, desto größer die Chance einer Teilnahme an der immer überbuchten Creme21 Youngtimer-Rallye.

BMW 850CSi Neuwagen

Foto: © Hardy Mutschler

Technische Daten: BMW 850 CSi

Motor: 12-Zylinder-Benziner

Getriebe: Sechsgang-Schaltung

Hubraum: 5.576 ccm

Leistung in kW/PS bei xy U/min: 280 kW (380 PS)/5.300

Länge/Breite/Höhe: 4.780/1.855/1.330 in mm

Radstand: 2.468 in mm

Leergewicht: 1.865 kg

Bereifung: vorne 235/45 ZR 17, hinten 265/40 ZR 17

Beschleunigung: 6,0 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h

Neupreis: 180.000 DM inkl. MwSt.

Fotos: © Hardy Mutschler (8) , © Dietmar Stanka (1)

Dietmar Stanka Aribonenstraße 1 b D-81669 München




Ähnliche Inhalte

Videos

BMW auf der AutoChina 2014 23. April 2014

Auf der diesjährigen Auto China in Peking stellt BMW mit dem Vision Future Luxury eine ganz…» ansehen

Der neue BMW 7er28. August 2015

Seit fast vier Jahrzehnten ist BMW mit dem 7er im Luxuslimousinen-Segment vertreten. Nun kommt die…» ansehen

BMW 7er Weltpremiere in Dingolfing11. Juni 2015

Weltpremiere für das Flaggschiff von BMW. Die sechste Generation des 7er besticht durch…» ansehen

BMW 3-Zylinder-Motoren29. Oktober 2012

Automobile des deutschen Herstellers BMW versprechen Sportlichkeit. Ob mit dem 4-Zylinder-Motor zum…» ansehen




Fahrberichte


BMW ActiveHybrid 7

Starke Leistung, geringer Verbrauch - Von Dietmar Stanka -…» weiterlesen

BMW 120d

Unbestätigten Gerüchten nach soll der neue 1er BMW dem Golf,…» weiterlesen

BMW 320d

A bisserl was geht immer - Von Dietmar Stanka - In einem…» weiterlesen

BMW 750d xDrive

Das Flaggschiff von BMW wurde vor einigen Wochen in der Mitte seines…» weiterlesen

BMW 5er Touring

Wir haben sie überrascht, strahlt Josef Wüst verschmitzt,…» weiterlesen

BMW ActiveHybrid X6

Sparen auf BMW Art - Von Dietmar Stanka - Manche erste Begegnungen mit…» weiterlesen

BMW-Dreier

Vom Wandel ohne Änderung - Von Martin Woldt - Man muss zweimal…» weiterlesen

BMW 328 am Silvretta

Nun gut, ein Neuwagen ist der BMW 328 des Jahrgangs 1937 nicht mehr so…» weiterlesen

BMW 3er Gran Turismo

Eine Woche nach der Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon stand der…» weiterlesen

BMW 320d xDrive Touring

Sportlicher Allrounder - Von Frank Mertens - Der BMW 320d xDrive…» weiterlesen




News


BMW 7er

Das Maß aller Dinge im automobilen Oberhaus ist seit Jahrzehnten…» weiterlesen

BMW 7er

Im Duell der Oberklasse-Limousinen zwischen BMW 7er und Mercedes…» weiterlesen

BMW 3er Limousine

Nach X6, 7er und 5er wird nun auch der 3er zusätzlich mit einem…» weiterlesen

ADAC Rallye Deutschland 2012

1982 wurde die ADAC Rallye Deutschland in und um Trier zum ersten Mal…» weiterlesen

BMW M5

Sein athletisch-elegantes Design, sein V8-Motor mit M TwinPower Turbo…» weiterlesen

Der B7 Biturbo ist das neue Topmodell im Produktportfoio des Kleinserienherstellers Alpina. Die schnelle Version des BMW 7er ist nur als Langversion mit Allradantrieb erhltlich. | Foto: Alpina

Von Audi Q2 bis Bugatti Chiron: Der automobile Frühjahrsauftakt in Europa…» weiterlesen