Mercedes SLK
Mit dem völlig neu entwickelten SLK startet einer der aufregendsten und erfolgreichsten Sportwagen in die dritte Runde. Der neue Roadster hebt Fahrvergnügen und Open-Air-Genuss kompromisslos auf ein neues Niveau. Er vereint leichtfüßige Sportlichkeit mit stilvollem Komfort, markantes Sportwagen-Design mit absoluter Alltagstauglichkeit, Spitzenperformance mit beispielhafter Ökologie.
Außerdem bietet der SLK als Weltpremiere das Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL, das sich auf Knopfdruck hell oder dunkel schalten lässt. Beispielhafte Effizienz und sportliches Temperament garantieren neue kraftvolle 4- und 6-Zylinder-Motoren mit serienmäßiger ECO-Start-Stopp-Funktion.
Bei hervorragenden Fahrleistungen verbrauchen diese Motoren bis zu 25 Prozent weniger als ihre Vorgänger. Mit einzigartiger Sicherheitsausstattung und einer Fülle an technischen Innovationen wird der SLK erneut zum Maßstab in seiner Klasse.
„Die Rolle des Trendsetters verkörpert der neue SLK wie kein anderer“, sagt Dr. Dieter Zetsche, Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars. „Ich bin sicher, mit seinem leidenschaftlichen Design, seinem hochwertigen Interieur und seiner Bescheidenheit an der Tankstelle sorgt er auch in Zukunft für enormen Spaß auf der Straße und festigt seinen Status als Kult-Roadster.“
Innovationen gehören zur erfolgreichen Geschichte des Mercedes-Benz SLK:
Die erste Generation erregte 1996 mit dem Variodach Aufsehen, das den offenen Roadster auf Knopfdruck in wenigen Sekunden in ein Coupé mit festem Dach verwandelte;
die zweite Generation legte bei Bedarf den Passagieren den Warmluftschal AIRSCARF um Hals und Schultern und ermöglichte so genussvolles Offenfahren auch bei kühleren Temperaturen;
die dritte Generation präsentiert nun als eines ihrer Highlights und als Weltpremiere das Panorama-Variodach mit MAGIC SKY CONTROL. Es lässt sich per Knopfdruck hell oder dunkel schalten.
Der neue Mercedes-Benz SLK bietet allerdings mehr als nur einzelne Highlights. Er übernimmt in jeder Disziplin eine Spitzenstellung und bietet Spaß am Autofahren in jeder Hinsicht und ohne halbherzige Kompromisse. Er glänzt mit Eigenschaften, die im Allgemeinen für unvereinbar gelten. So gelingt ihm der Spagat, exzellenten Komfort und hochwertige Ausstattung mit ausgesprochen sportlichem Temperament zu vereinen. Gleichzeitig ist der neue Roadster der umweltfreundlichste seiner Klasse und setzt auch in puncto Sicherheit neue Maßstäbe. Fest in den Genen des SLK verankert sind außerdem Fahrspaß bei jedem Wetter, offen und geschlossen, in Freizeit und Alltag.
Zur Markteinführung des SLK stehen zunächst drei Modelle zur Verfügung, die alle von neuen Motoren mit Direkteinspritzung angetrieben werden. Die Vierzylinder-Triebwerke im SLK 200 BlueEFFICIENCY und SLK 250 BlueEFFICIENCY entwickeln aus 1796 Kubikzentimeter Hubraum 135 kW (184 PS) beziehungsweise 150 kW (204 PS). Der SLK 200 BlueEFFICIENCY hat den geringsten CO2-Ausstoß in seinem Segment. Mit dem weiterentwickelten, optionalen Siebengang-Automatikgetriebe 7G-TRONIC PLUS verbraucht er 6,1 Liter Superbenzin (NEFZ, kombiniert) auf 100 Kilometer. Das entspricht 142 g CO2 pro Kilometer). Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert der Sportler in 7,0 Sekunden. Als Spitzengeschwindigkeit erreicht er 237 km/h (handgeschaltet 240 km/h).
Mercedes-Benz Videos

Mercedes GLK07. September 2008 ansehen

Mercedes Travego L Edition 104. Mai 2012 ansehen

Mercedes ML 63 AMG13. März 2012 ansehen

Die neue Mercedes M Klasse20. September 2011 ansehen

Mercedes E-Klasse Coupe04. Mai 2009 ansehen

Mercedes CLC15. Mai 2008 ansehen
Mercedes-Benz Fahrberichte

S63 AMG07. Juli 2009 weiterlesen

Mercedes-Benz SLK 200 – Slim fit26. Juli 2011 weiterlesen

Mercedes-Benz C 220 CDI T-Modell27. August 2010 weiterlesen

Mercedes A-Klasse29. Mai 2008 weiterlesen

Mercedes-Benz 350 CGI03. September 2010 weiterlesen

Mercedes R-Klasse29. Juni 2010 weiterlesen
Mercedes-Benz Pressemappen

Mercedes-Benz E-Klasse T-Modell08. Januar 2010 weiterlesen

Mercedes-Benz CLS-Klasse23. November 2006 weiterlesen

Mercedes-Benz S 600 Guard23. November 2006 weiterlesen

Mercedes-Benz SLK-Klasse12. Dezember 2006 weiterlesen

Mercedes-Benz A-Klasse27. Februar 2007 weiterlesen

Mercedes-Benz SLS AMG08. Januar 2010 weiterlesen