Opel


Foto: Opel / © GM Corp.

Absolut sicher: Neues Kompaktmodell überzeugt unter verschärften Bedingungen

Bestnoten für die Sicherheit des neuen Astra: Mit fünf Sternen erhält die neue Opel-Kompaktlimousine die höchstmögliche Euro NCAP-Wertung. Und das unter neuen, verschärften Bedingungen. Seit kurzem wendet die internationale Euro NCAP-Organisation, die den Schutz von Fahrzeuginsassen und Fußgängern vorantreibt, ein strengeres Testprozedere und Bewertungssystem an.


Foto: Opel / © GM Corp.

Das vorbildliche Crashverhalten des Fünf-Sterne-Astra wird am Beispiel der Schleudertrauma-Prävention besonders deutlich – das Schleudertrauma gehört zu den häufigsten, langwierigsten und so auch kostspieligsten Verletzungsfolgen nach einem Heckaufprall. Diesem Risiko begegnet die Opel-Lösung besonders wirkungsvoll. So erhielt das innovative aktive Kopfstützensystem als integraler Bestandteil der ausgezeichneten Opel-Vordersitze die höchste Punktzahl, die Euro NCAP jemals in dieser Kategorie vergeben hat. Zu den Vorteilen des Opel-Systems gehört auch, dass sich die Kopfstützen nach ihrem Einsatz wieder ohne Werkstatteingriff zurücksetzen lassen.

Die Euro NCAP-Wertung von maximal fünf Sternen setzt sich aus den Ergebnissen in vier Hauptkategorien zusammen: Insassenschutz, Kindersicherheit, Fußgängerschutz und Sicherheitseinrichtungen. Diese Kategorien fließen unterschiedlich gewichtet in die Gesamtbilanz ein, wobei Schwächen oder gar ein Ausfall in einer Disziplin zu überproportionalen Abwertungen führen. Mehr als zuvor ist also Ausgewogenheit gefragt.

Eine Spitzen-Wertung erzielte der neue Astra auch beim Fahrer- und Beifahrerschutz im Falle eines Frontalcrashs. Zusatz-Punkte gab es dafür, dass Opel das elektronische Stabilitätsprogramm ESPPlus serienmäßig anbietet. Die Antischleuderhilfe entfaltet ihre unfallvorbeugende Wirkung in sämtlichen Astra-Varianten und in allen 27 Ländern, die in der Euro NCAP-Organisation vertreten sind sowie in Norwegen und der Schweiz.

„Opel entwirft, konstruiert und baut mit die sichersten Autos der Welt. Das bestätigen unabhängige Sicherheits- und Testorganisationen“, verweist Hans Demant, Vorsitzender der Geschäftsführung der Adam Opel GmbH, auf die Euro NCAP-Bewertung.

Die Karosseriestruktur und Insassen-Rückhaltesysteme des neuen Astra sind nicht nur darauf ausgelegt, weltweit die aktuellen wie auch künftigen Crashtest-Standards zu erfüllen, sie bieten auch optimalen Schutz bei realen Unfällen.

Zu den zahlreichen Sicherheitsvorrichtungen des neuen Astra zählen die weiterentwickelten doppelten Gurtstraffer. Sie beugen Verletzungen vor, indem sie bei einem Unfall die Hüfte der Passagiere im Sitz halten. So werden teure und schwere Airbags im Kniebereich überflüssig und die Fahrzeuginsassen haben mehr Platz.


Opel Videos


Opel Astra GTC

Opel Astra GTC09. Dezember 2011 ansehen

Opel OPC

Opel OPC01. Dezember 2006 ansehen

110 Jahre Opel

110 Jahre Opel06. Februar 2009 ansehen


Opel Fahrberichte



Opel Pressemappen


Opel Meriva

Opel Meriva24. November 2006 weiterlesen

Astra TwinTop

Astra TwinTop24. November 2006 weiterlesen

Opel GT

Opel GT16. März 2007 weiterlesen